Medien & Phantastik > Sehen

Doctor Who

<< < (197/282) > >>

Quill:
Ich fand Staffel 10 eher mäßig, kenne die Schauspielerin von 13 nicht, freu mich aber trotzdem wie Bolle über den weiblichen Doctor. Und noch mehr über "bye, bye, Moffat".

D. M_Athair:

--- Zitat von: Little Indian #5 am 17.07.2017 | 18:03 ---Das finde ich als Analyse einer 30sekündigen Einstellung,  die außer dem Aussehen (und vermutlich dem Geschlecht) des Doktors REIN GAR NICHTS verrät,  schon sehr gewagt.
--- Ende Zitat ---
... ich versteh nicht warum du auf die Gleichung: Aussehen = Besetzung = (Ausprägung der) Rolle unterstellst.

Wenn die Gestalt des Doctors (und die Stories/Drehbücher) den Stärken der Schauspielerin Rechnung trägt, dann kann das was werden.
War bei Capaldi ja leider öfter nicht der Fall (also dass er zeigen konnte, was er kann).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)... die finde ich! halt schwierig. Nach dem "Testballon" der Master als Frau ... jetzt der Doctor. Weil das gerade "politische Agenda" ist?
Wobei ich zu Ersterem sagen muss: Das hat großartig funktioniert. Michelle Gomez hat eine super Performance abgeliefert, Missy ist gut eingeführt worden - gerade weil sie nicht sofort als "der Master" erkennbar war. Bill Potts war auch ne tolle Begleiterin - mit der Thematisierung ihrer sexuellen Orientierung war ich nicht so zufrieden. Das war mir zu krude.

Und jetzt werden mit der Besetzung gängige Erfolgs- und Schönheitsideale bedient (was nie ein Anliegen der Serie war) und kombiniert mit der Aussage "the role is open for women". Komische Message.

Grundsätzlich ist "genderswap" in Bezug auf Timelords ja kein Problem.
Nur die Konstellation finde ich halt recht seltsam.

Dennoch: Casting Message ist was anderes als die Darstellerin als Schauspielerin und/oder Persönlichkeit und was anderes als die Ausprägung der Rolle.  Nur, weil ich das Erste nicht untertütze, heißt das nicht, dass daraus eine Ablehnung der Schauspielerin oder der kommenden Rollenausprägung abzuleiten wäre.

Für mich sind diese Unterscheidungen essentiell.

Zusammengefasst: Diversity Themen in und um Doctor Who sind mir wichtig. Aber sie sollten bitte richtig gehandhabt und eingeführt werden sowie die Chancen des Formats nutzen.

@ Team/SC-Bezug: Falls beim Team das Bedürfnis entstehen sollte, den Beitrag ins SC-Archiv zu verschieben: Schreibt mir ne PM und verschiebt es nicht einfach. Danke.

Teylen:
Es wurden doch genau die Chancen des Formats genutzt.
Das heißt der Umstand das Time Lords regenerieren können und dabei nicht an Geschlecht oder Hautfarbe gebunden sind.

Nun und es gab durchaus mehrere Doktoren die optisch die Jugend ansprechend waren. Zuletzt Tennant und Smith.
Wobei Whittaker nun auch jemand ist der - den Shots nach - eher erwachsener aussieht als Billie Piper oder Pearl Mackie. Halt so ziemlich wie eine normale Frau (hätte sie nach dem kurzen Clip für älter als mich gehalten).

Daheon:
Bin ja mal gespannt, wie das in der Synchronisation gelöst wird. Die Doktorin?

Teylen:
Ich wäre dafür das sie einfach bei Doktor bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln