Autor Thema: [Tabula Rasa] Erste Eindrücke aus der Open-Beta  (Gelesen 989 mal)

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Offline Uebelator

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Nun isses also nicht mal mehr einen Monat hin, bis das neue Baby von Richard Garriott das Licht der Welt erblickt. Lang hat gedauert, aber ist es auch wirklich ein hübsches, intelligentes Baby geworden? Seit ein paar Tagen habe ich nun meinen Beta-Key und habe jetzt knapp 3 Stunden mit dem Spiel verbracht. Grund genug, um hier mal meine ersten Erfahrungen mitzuteilen.

1. Installations-Wahnsinn...
Los gehts... Erstmal den Installer laden. Der ist schön klein. Dieser Installer lädt dann alles, was man zum installieren braucht. Nach knapp 2 GB download darf ich dann mit installieren anfangen, was auch nochmal ne Weile dauert. Und danach geht das MMORPG-typische patchen auf die neueste Version los... Mit der Installation hab ich bisher wohl mehr Zeit verbracht, als mit dem Spielen. Schöne neue Welt.  ::)

2. Ernüchterung
Wie denn? Was denn?  Sooo scheisse ist mein Rechner nun auch wieder nicht... Wieso darf ich nur die niedrigeste Detailstufe auswählen? Schweinerei!

3. Grafisches Wischiwaschi
Naja... egal... mal gucken, was so abgeht. Dank der Grafikeinstellungen sieht das Spiel auch dementsprechend verwaschen aus, aber das kann ja einen Oldschool-Zocker wie mich nicht vom daddeln abhalten. Also: Helden erstellt und los gehts! Viele Einstellmöglichkeiten hat man beim Helden nicht. Würds vom Umfang her mit WoW vergleichen. Haare, Bärte, Sonnenbrillen und Gesichtstextur... dann noch Vorname und Nachname - wobei alle eigenen Charaktere auf einem Server den gleichen Nachnamen tragen müssen und so quasi eine Familie sind.
Kurz darauf steh ich in der Tutorial-Zone und soll die Bewegung lernen.. Das Übliche halt.
Plötzlich düst über mir ein Dropship heran und beamt ein paar Gegener vor mich, die irgendwie nach Alien aussehen. Also: Knarre raus und losballern.

4. Actionwürfelei
Hier unterscheidet sich Tabula Rasa von anderen MMORPGs. Man muss quasi wie bei einem Shooter selbst zielen. Allerdings kann man einen Gegner einloggen und dann treffen quasi alle Schüsse, egal wo man hinzielt, machen dann aber weniger Schaden. Für kritische Treffer und ähnliches, muss man sein Fadenkreuz Shooter-like über den Gegner halten und dann kippen die um wie die Fliegen. Abhängig von Charakterwerten wird entschieden, wieviel Schaden man so macht und ob man überhaupt trifft.

5. Geht doch!!!
Ach was... in den Grafikeinstellungen gibts ja doch den "Custom"-Punkt. Wer lesen kann.... Naja. ruckzuck sind die Einstellungen hochgestelt und siehe da: Tabula Rasa kann richtig gut aussehen! Specular Lighting, Verzerrung durch Wasser und Hitze, hochauflösende Texturen und Models... Allerdings wirds dann bei mir schon ganz schön zuckelig. Also wird die Grafikqualität auf ein gutes Mittelmaß eingestellt.

6. Machts denn Spaß?
Bis jetzt macht mir das Spiel wirklich Spaß, aber obs auf lange Sicht motivieren kann bleibt abzuwarten. Die Kämpfe könnten langweilig werden, da sie bis jetzt prinzipiell immer gleich ablaufen.  Was da noch an Taktik und Finesse kommt, bleibt abzuwarten. Wie's um das Teamplay bestellt ist weiss ich auch noch nicht. Auf jeden Fall freu ich mich über ein nettes SciFi-Setting abseits der ausgetretenen Fantasy-Pfade. Und als ich das erste Mal das Knattern meiner Gatling Gun höre, motiviert mich das komischerweise deutlich stärker als das x-te "Schwert+2". :)
« Letzte Änderung: 28.09.2007 | 16:51 von Uebelator »

Offline Timo

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Re: [Tabula Rasa] Erste Eindrücke aus der Open-Beta
« Antwort #1 am: 28.09.2007 | 16:56 »
Gibt schon einen anderen Thread zum Spiel im MMORPG Bereich.

Es macht Spass die Energien zu suchen und einzusammeln, später ist gemeinsames vorgehen extrem wichtig, weil man sonst recht schnell verreckt.

@Uebelator
lerne auf jeden Fall noch ne andere Waffengattung dazu, Gatling frisst Muni ohne Ende selbst, Laser&norm. Muni Kombi reicht da nicht aus, nach 2-3 grösseren Gegnern stehst du ohne Muni da.
mein Tipp ist es Shotgun(zum Gegner zurückwerfen und Mooks ausradieren, Gatling(2 Typen für härteres Kaliber) und ein Flamer(Mooks) oder einen Raketenwerfer(Grosse Gegner) zu nehmen und dann 1-2 aggressive Psikräfte miteinpacken(der Stufe 1-2 Blitz ist ein netter Allrounder, nur leider sind da einige Gegner immun gegen).

Mein ClosedBeta Charakter wurde gelöscht(grmbl) und ich hab jetzt einen neuen, aber da ich mit einigen Gegnerbugs zu kämpfen hatte hänge ich im Tutorial fest.
« Letzte Änderung: 28.09.2007 | 17:15 von ChaosAptom »
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Re: [Tabula Rasa] Erste Eindrücke aus der Open-Beta
« Antwort #2 am: 28.09.2007 | 18:01 »
Der andere Thread ist im Multiplayer Channel, den lass ich ich da auch erstmal stehen, von wegen Session-Verabredungen und so.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Timo

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Re: [Tabula Rasa] Erste Eindrücke aus der Open-Beta
« Antwort #3 am: 28.09.2007 | 18:15 »
hab ich auch schon gesehen, deswegen hab ich meine Bemerkungen hier reingeschrieben.
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Offline Tantalos

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Re: [Tabula Rasa] Erste Eindrücke aus der Open-Beta
« Antwort #4 am: 28.09.2007 | 20:04 »
Gibts da Infos was's kostet?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Timo

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Re: [Tabula Rasa] Erste Eindrücke aus der Open-Beta
« Antwort #5 am: 29.09.2007 | 10:37 »
Das Vollspiel normaler VK, monatl. Kosten...keine Ahnung, wenn man nach den Kosten der anderen Spiele geht, wird es sich wohl um 15€ monatl. handeln, kann aber auch weniger sein.
« Letzte Änderung: 29.09.2007 | 10:42 von ChaosAptom »
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