Autor Thema: Interessantes auf DVD  (Gelesen 1071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Interessantes auf DVD
« am: 23.12.2005 | 22:09 »
hello there,


ich dachte, ich mache hier mal einen thread auf, in den so allerlei zeugs, das man auf dvd kaufen und ausleihen kann (aktuelle filme, klassiker, geheimtipps, favoriten, etc.) hinein soll. eine kurze film-umschreibung und ein paar angaben übers bild/ton (guter bass ? beide tonspuren drauf ? [dt. UND das original]sauberes bild oder nur tv-niveau ?) sind wünschenswert.

nun aber ad rem hier :

ganz ehrlich, der lustigste film, den ich seit langem gesehen habe:

RESIDENT EVIl : APOCALYPSE

er hat mich für DOOM entschädigt, sozusagen. wir haben richtig viel gelacht, als wir ihn uns angesehen haben.

story : die finstere Umbrella-corporation bastelt in einem unterirdischen labor an einem super-gen mit dem man menschen besser macht. bloss forschen sie in die falsche richtung (ÜBERRASCHUNG!) und als das gen an die oberfläche kommt, wird es zu einem virus, der alle einwohner in zombies verwandelt (ÜBERRASCHUNG!) und alle tiere grässlich mutieren lässt. die corporation riegelt daraufhin die stadt ab.
[die massiven mauern und bunker-tore für exakt diesen zweck gab es praktischerweise schon vorher.]

innendrin laufen zwei sehr spärlich bekleideten supermodels (die eine ist Milla Jovovich und kann halbwegs schauspielern, die andere dunkelhaarige [Sienna Guillory] kann es nicht, aber sie sieht halt verdammt hot aus) mit shotguns, colts, desert eagles, maschinenpistolen und sturmgewehren umher und dezimieren die frisch entstandenen zombies und anderes gesocks. dabei kommen sie an verrschiedenen locations aus dem video-spiel wie kirche, friedhof, lagerhalle, schule, krankenhaus, etc., vorbei. dabei müssen sie noch ein kind finden und es rechtzeitig vor den zombies retten (ÜBERRASCHUNG!)

zu dumm, das die corporation Nemesis (ein ca. 3,5 m koloss mit einer flugzeugträger-gatling gun und einem orbital-gatling-raketenwerfer), ihre ultimative waffe im kampf gegen alle einwohner der stadt einsetzt, um die spuren zu beseitigen. unweigerlich prallen die supermodels und Nemesis aufeinander, als sie die verschiedenen areale aufsuchen.

schnell wird dem interessierten beobachter klar, dass die begegnungen nicht ohne myriaden von leergeschossenen patronenhülsen, slow-motion-bildern von ballernden fräuleins und zerbrechendem glas ablaufen können --- Nemesis und die frauen mögen sich zunächst nicht sonderlich.im verlaufe des films wird aber auch das relativiert...bwahahahaha(ÜBERRASCHUNG!)


auf diese art und weise vergehen 90min schneller als einem lieb ist. der film ist zwar total sinnlos und bietet nicht mehr als eine hauchdünne platform für das geballer und pyrotechnik-effekte, aber das ist richtig toll in szene gesetzt. es wird nie langweilig, obwohl man die ganzen schock-effekte voraussehen kann, weil sie kurz sind und nicht nerven und gleich danach lange schiessereien mit cooler choreographie folgen. alle stunteinlagen sind zwar in kosmischem masse übertrieben, sorgen dadurch aber für unbeschwerte heiterkeit. ausserdem werden im gegensatz zu "Doom" alle wesen, auf die geschossen wird, auch erwischt.
(die FSK-18-freigabe tut dem film durch die vielen gore-effekte gut)
vielleicht liegt es daran, dass hier keine marines zum einsatz kamen, sondern S.T.A.R.S (Search Tactics & Rescue Services).

Milla Jovovich ohne make-up hat mich ein wenig an Sigourney Weaver in Alien erinnert; ihr nimmt man den part der starken frau ab, ohne an eine amazone oder emanze zu denken. was die andere frau ist oder kann, ist völlig egal, weil sie gut aussieht (und dabei wie Lara Croft gekleidet ist). gesprochen wird im film eh fast nur in one-linern, die ab und zu auch noch von Nemesis'gebrüll unterbrochen werden. der einzige, der längere sätze ablassen kann, ist Thomas Kretschmann. er spielt --- wie meistens deutsche in ausländischen filmen - den soziopathischen, nazi-mässigen hardliner, der über leichen geht und am ende seine gerechte bestrafung findet (ÜBERRASCHUNG!) .immerhin !
musikalisch unterlegt ist der film mit vielen harten techno-rhytmen, die sich gut in die ganzen schiessereien einfügen.

auf der DVD hat der film unglaublichen BOMBEN-sound mit referenzcharakter. bass ohne ende, direktionale effekte, klare dialoge, äh, one-liner, s.o., musik aus allen boxen, so soll's sein.

heck, der film war zwar natürlich schlecht, aber doch sehr unterhaltsam.
er war in etwa so wie die neuen Star Wars-filme: wenig sinn, aber viel schönes bummbumm, wenn auch ein anderes genre.
prädikat : ein guter schlechter film !  ~;D
keine sozialkritik, kein langer prolog, sondern ekelige, toughe monster und verdammt viel waffeneinsatz. action-freunde werden bestimmt nicht einschlafen.

ähnliche filme :
Dawn of the Dead, Army of Darkness, Alien II+ IV.

solltet ihr euch mal eines abends langweilen, verschafft dieser streifen aus der videothek sicher abhilfe !
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Interessantes auf DVD
« Antwort #1 am: 25.12.2005 | 12:40 »
Jetzt gerade in den Videotheken, aber ab Januar im Handel:

Arsene Lupin:
Ein wunderbar leichter Film um den Meisterdieb Lupin, der Anfang des 20.Jahrhunderts spielt.
Bin kein guter Kritikenschreiber, daher einfach mal die Seite vom Fantasy Filmfest, die es imho recht gut trifft:
http://www.fantasyfilmfest.com/fantasy/filme2005/arsene.html


Ansonsten werde ich mir demnächst mal die dritte Staffel von Farscape auf DVD zu Gemüte führen.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Interessantes auf DVD
« Antwort #2 am: 8.04.2006 | 18:36 »
Eher zufällig bin ich letztens auf

"The Ying-Yang-Master" gestoßen.
Ein schöner japanischer Fantasy-Film. Mit einer interessanten Hintergrundwelt, wenn auch gewöhnungsbedürftigen Monstern.


Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Interessantes auf DVD
« Antwort #3 am: 9.04.2006 | 13:23 »
Gestern auf DVD gesehen: "L.A. Crash"

Einer der besten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Ein Episodenfilm über die Rassendeskrimierung in Amerika´s Metropole Los Angeles. Überzeugende Schauspieler, interessante und tiefe Charaktere und eine wirklich ergreifende Story. Absolut Sehenswert und zurecht mit drei Oscars ausgezeichnet (u.a. Bester Film).
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Interessantes auf DVD
« Antwort #4 am: 21.04.2006 | 11:21 »
Neu in meinem DVD Regal:

Riddick - Chroniken eines Kriegers im Director's Cut
Einfach ein geiler SF Film mit interessantem hintergrundmaterial. Unter anderem einem Tagebuch, von Toombs dem Kopfgeldjäger :D

Heat (SZ-DVD Edition)
einfach ein klasse Film ... deNiro gegen Al Pacino. Zwei klasse Schauspieler, sehr gut gestaltete Charaktere und auch die Schauplätze sind hervorragend ausgewählt. Das ist echter Genuss

Das Fest  (SZ-DVD Edition)
hab ich mir noch nicht angeschaut, aber ich glaub der is gut
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D