Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ich muss mich an den Kopf fassen - Cyberpunk v3
גליטצער:
so ich hab's jetzt mal durchgelesen, ich find's ganz gut, hat aber nix mehr mit dem alten 80er CP Stil zu tun, aber es gefaellt mir durchaus besser als SR 4.0
Würfelheld:
--- Zitat von: Glitzer am 24.01.2006 | 15:39 ---so ich hab's jetzt mal durchgelesen, ich find's ganz gut, hat aber nix mehr mit dem alten 80er CP Stil zu tun, aber es gefaellt mir durchaus besser als SR 4.0
--- Ende Zitat ---
Vor- & Nachteile im Vergleich zu SR4????
Roland:
Es ist ein (fast) völlig anderes Spiel.
גליטצער:
ein Nachteil ist nach wie vor der w10, der bisweilen ein bischen ungnaedig sein kann.
Der Umgang mit der Abschaffung des altem Matrixbildes finde ich bei Cyberpunk wesentlich gelungender, statt einem Technikwunderland gibt es sie einfach nicht mehr, das Internet ist aufgrund von Viren einfach nimmer da. (gefaellt mir besser als die allgegenwaertige virtuelle Realitaet in SR)
Das Setting ist Endzeitbetonender als SR4 (und Endzeitbetonender als seine 2 Vorgaenger) aber noch nicht endzeitig genug um bescheuerte Ritter de sich Ruestungen aus Zivilistaionsresten bauen zuzulassen (kann ich nicht ab, sorry)
Das System hat nichts an seiner Toedlichkeit verloren, mal abgesehen von der Moeglichkeit von vornherein einen Vollborg zu spielen (auch wenn SR4.0 vom Wurfelsystem nicht mehr mit seinen Vorgaengern zu verglaichen ist bevorzuge ich nach wie vor das Interlock/Fuzion Sytem, ich glaub das ist eher eine Frage des persoenlichen Geschmacks)
Im Gegensatz zum PDF ist die Druckversion abwaertskompatibel (Alt-Tech ist frei von Menschlchkeitsverlust, wozu braeuchte man Menschlichkeit wenn man nicht den ganzen alten Krempel doch noch kriegen koennte)
Cyberpunk konzentriert sich in dieser Auflage auf den Kampf von & Kulturen die sich aus der Asche der alten Konzernwelt erhoben haben (in SR spielen wir schon wieder Cyberverbrecher, Juche, wie innovativ)
na ja und dann waere da noch die Tasache dass es nach wie vor Private AVs gibt :-)
Mann ohne Zähne:
Tschuldichung, dass ich meinen Senf dazugeben muss, aber ich habe eben herzlichst gelacht, als ich diesen Faden hier und den anderen auf rpg.net gelesen habe.
Amüsiert habe ich mich aber nicht über CP v3. Amüsiert habe ich mich über die empörten Reaktionen mancher Cyberpunkspieler. Mal davon abgesehen, dass Cyberpunk im Stile von 2020 nu wirklich sowas von dead-dead ist (ehrliche Regelbücher wie Ex Machina erwähnen das auch), scheinen die Herren Empörten gerne die harten Jungs zu geben. "WAS? IIIICH SOLL ein Regelbuch kaufen, in dem PUPPEN ABGEBILDET SIND? IIIICH? Ich habe in meiner glänzenden CP-Karriere so ziemlich alle Solos geplättet, die man sich vorstellen kann, und auch solche, die man sich nicht vorstellen kann!"
Jüngelchens, aufwachen! Was gestern im CP2020 Zukunft war, ist heute schon retro! Und, guter Tipp, hört doch mal auf, Eure Machtfantasien mit Schusswaffentabellen und voll krassen Illustrationen zu streicheln. >;D
Persönliche Meinung: Ich finde gerade die Fotos mit den Barbies extrem erfrischend; alleine die Idee, eine Puppengattung, die mit soviel Luxus und Schönheit assoziiert ist, so umzugestalten, dass sie nichts mehr damit zu tun hat, ist genial. Und weil eben old school cyberpunk schon nach Gibson eben genau das war: old school, orientiert sich v3 mehr an der Manga- und Animetradition, nimmt ein bisschen transhumanity und post-cyberpunk a la Sterling mit ins Boot und braut daraus eine ganz leckere Mischung. Aber das ist wahrscheinlich nur wieder die Meinung von so einem doofen Forge-Fanboy. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln