Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ich muss mich an den Kopf fassen - Cyberpunk v3
Asdrubael:
--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 3.02.2006 | 14:12 ---Aber das ist wahrscheinlich nur wieder die Meinung von so einem doofen Forge-Fanboy. >;D
--- Ende Zitat ---
ich habs genau gehört!!!!
Da hat jemand Jehova gesagt >;D
das ist die erste positive Meinung die ich zu dem Spiel höre und hab das Buch selber noch nirgendwo gesehen >:(
Spicy McHaggis:
Die Puppen sind für mich ja Nebensache... aber genau dieser Einschlag Manga- und Animetradition stört mich gewaltig
Mann ohne Zähne:
Kann ich sogar verstehen. Aber das problem liegt wohl eher in der Schere zwischen Erwartungshaltung mancher Spieler (die wollen old school) und dem, was das Buch liefert (nu school, oder lass es meinetwegen auch nu skool sein ;) ).
Das Label "Cyberpunk" ist immer noch verbunden mit cp2020, aber eben genau das ist Cyberpunk nicht. Die Zukunft des Genres liegt noch viel mehr in der Auslotung des Verhältnisses Mensch und Technik, und die Technik der 80er (cp2020) hat mittlerweile ganz anderen Sachen Platz gemacht: Biotechnologie, Nanotechnologie und so fort. Und der "Punk" im Genre liegt immer noch im Verhalten der Protagonisten: Die proben immer noch den Aufstand.
Mit Cyberpunk im Stile von cp2020 wird genau das passieren, was mit vielen reinen (=klischeehaften) Fantasy-Systemen passiert ist: Ihre Zeit geht zu Ende, eine neue kommt.
Ein:
Natürlich ist Cyberpunk tot, sowas von tot. Gott, ich kann garnicht oft genug auf den vergammelten Kadaver eintreten, von dem was mal Cyberpunk war.
Allerdings finde ich
a) Puppen albern, aber sowas von albern. Das hat sowas von Actionfiguren für 8jährige.
b) Den (soweit aus Previews und Infos ersichtlich) nochmal angestiegenen Powerlevel, sowas von übertrieben und uncool, dass ich darüber nur noch lachen kann.
Das hat nix mit Cyberpunk zu tun, weder mit dem Klassischen, noch Post-Cyberpunk noch mit dem japanischen, das ist einfach nur Kinderkacke. :P
Skyrock:
Stimmt, MoZ, angesichts unserer heutigen Welt mit brennenden Vorstädten voller Hartz-IV-Empfänger, Ackermännern, Internetzugängen und eines fragwürdigen Kriegs gegen den Terror lässt sich mit Bestimmtheit sagen dass die Welt von CP2020 mit brennenden Kampfzonen voller Obdachloser, Megakonzernen, The Net und einem fragwürdigen Krieg gegen die Drogen nur realitätsferner kalter Kaffee ist.
Spielen wir lieber ab sofort CP v3 - Vorstädte voller Happy-Elfen-Kommunen in denen dank Nanobuildern jeder genug zu essen hat, zerschlagene Megakonzerne, zerschlagene Netzwerke und zerschlagene Nationalstaaten sind genau das woran ich bei der Zukunft denke. Dass diese Welt durch Mangamutanten der Generation Yu-Gi-Oh besser zugänglich ist ist da nur die Sahne auf dem Kaffee.
PS: Wer Ironie findet darf sie behalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln