Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Traveller / Science Fiction Rollenspiele

<< < (9/21) > >>

Samael:

--- Zitat von: Hakon am 16.04.2003 | 09:50 ---Den Alpha Centauri Band habe ich und er ist ganz nett gemacht (vollfarb-Hardcover).

--- Ende Zitat ---

Vollfarb HC - ja.... aber mit deutlich weniger als 200 (128?) Seiten und für mehr als 32$
Man ist als Rollenspieler ja einiges gewohnt, aber sowas.....
*kopfschüttel*

Hakon:
Er hat 128 Seiten, wie nahezu alle GURPS-Weltenbücher.
Teuer ist das natürlich, da hast Du schon recht. Aber die Klebebindung bei GURPS-Bänden ist leider sehr sehr schlecht und kurzlebig, weswegen ich lieber etwas mehr für ein Hardcover zahle, wenn es dafür einmal durchblättern überlebt. (Hab z.B. mein Steampunk SC verkauft und das HC besorgt). Außerdem ist Vierfarbdruck wirklich teuer, ich kenn mich da ein wenig aus.

Aber im Ende muß jeder selber wissen, ob ihm sowas das Geld wert ist, zum Kauf gezwungen wird ja zum Glück niemand.  ;)

Der Nârr:
Also, was ich sagen muss, ist, dass man bei Gurps Traveller nur unzulänglich in den Hintergrund eingeführt wird. Am Anfang stehen ein paar Informationen, die aber viele Fragen offen lassen. Und dann kommt das Lexikon... Unzählige Stichworte alphabetisch sortiert. Das mag zum gezielten Nachschlagen nötig sein, sinnvoller hätte ich es jedoch gefunden, wenn die Autoren verschiedene Kapitel geschrieben hätten und dort jeweils alle zusammen gehörenden Informationen in einem flüssigen Text präsentiert hätten. Einen (viel kleineren) Glossar mit irgendwelchen Details hätte dann ja immer noch reingepasst.

Die Traveller Raumschiffbau und -kampfregeln basieren auf dem Vehicles-Quellenbuch. Da werden die Kämpfe mit Hexfeldern ausgetragen - sinnvoller ist das Space-Quellenbuch, wo einfachere Systeme vorgestellt werden. Warum dieses universelle Regelsystem für genau die gleiche Sache zwei völlig unterschiedliche Regeln anbietet, aber scheinbar nur eines davon unterstützt, ist mir irgendwie unklar.

Sehr unangenehm fiel meinen Spielern auf, dass es keine brauchbare Ausrüstungsliste gibt.

Ich hoffe mal, dass ich mit den weiteren Quellenbänden mehr anfangen kann.

Boba Fett:

--- Zitat ---dass man bei Gurps Traveller nur unzulänglich in den Hintergrund eingeführt wird.
--- Ende Zitat ---
Das problem hatte ich eigentlich bisher bei allen Traveller Regelwerken, wobei ich zugegebenen nicht alle habe... Ist das beim T20 anders?

Hakon:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 22.04.2003 | 07:48 ---Also, was ich sagen muss, ist, dass man bei Gurps Traveller nur unzulänglich in den Hintergrund eingeführt wird. [...] Ich hoffe mal, dass ich mit den weiteren Quellenbänden mehr anfangen kann.

--- Ende Zitat ---
Ja, da ist schon was dran. Eine Menge Hintergrund-Infos sind aber in den 4 Alien-Bänden zu finden.

Man muß auf der anderen Seite aber auch sagen, dass das Traveller-Universum gigantisch ist und auch in der Originallinie damals sehr viele Hintergrundbände veröffentlicht wurden. Diese Infos in einem Band zu komprimieren ist unmöglich (aber man hätte es dennoch besser machen können).

Wem es um diese Infos geht, der sollte sich vielleicht die bereits angesprochenen Sammelbände von FarFuture Ent. ansehen. Dort gibt es z.B. einen Regelband, einen Hintergrundband, zwei Abenteuerbände uvm. Die guten Stücke sind aber leider nicht billig.  :(

Gruß,
Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln