Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Helden???
Blizzard:
--- Zitat von: haukrinn am 28.11.2005 | 11:16 ---
Spätestens beim Angriff des Krask hätte ich mal den Spieler gefragt, was sein Problem ist. Und dann den Spielleiter, warum er solche Sachen wie das Ignorieren der Empathiewürfe einfach so durchgehen läßt.
--- Ende Zitat ---
Zitat des SL's zu dieser Sache: " Wenn ihr euch kloppen wollt, dann macht das unter Euch aus!"
Er hat dann nur noch zugehört, wie der Kampf abgelaufen ist. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich 2x den GW des Krask mit Empathie überwürfelt habe...er hat es zur Kenntnis genommen, und weiter nichts-obwohl er den Kampf "moderiert" hat ???
Edit: Wohl gemerkt der Krask wollte sich prügeln...eher kämpfen. Und mein Char wollte sich von Anfang nicht prügeln. Mein Nekro hat sich lediglich verteidigt, als er vom Krask angegriffen wurde. Dass das Kettenhemd des Krask jetzt nicht mehr ganz vollständig ist, ist allein seine Schuld.
Und da mein Nekro nun wahrlich kein Kämpfer ist, hat er eben ein paar unschöne Sachen gezeigt, wie z.B. Pestbeulen, mit der Drohung: " Wenn du mich angreifst,Echsenmensch, dann überträgt sich das auf dich (wohlgemerkt nach erfolgreichem Wurf gegen seine GW), das hat den Krask nicht im geringsten gejuckt, er meinte nur (OT-gesprochen), " Dass ich bzw. mein Charakter mal eine auf's Maul bräuchte..."
Wenn der Krask irgendwie hitzköpfig,jähzornig, rachsüchtig gehabt hätte, hätte ich es evtl. noch verstanden, aber das einzige was er hatte war "Eifersucht"...und das passte irgendwie nicht ganz :gaga:
Überhaupt war das ganze Abenteuer etwas sehr abstrus. In der Pyramide drin mussten kamen wir in einen Raum in dem ein Wasserbecken war. Und wir mussten auf die andere Seite. Springen oder Klettern war exorbitant schwierig, und so landeten wir alle im Wasser, woraufhin es zu Eis gefror-nur der Krask nicht, der war zurückgeblieben. Schlagartig wurde es so kalt, dass man meinen könnte , die Gruppe wäre nach Vanarheim oder Rhunir gebeamt worden, und so bekam der Krask Abzüge, da plötzlich eine Temperatur vorherrschte von ca. 0°, nachdem es 5 Minuten zuvor noch etwas über 20° in dem Raum waren.
Um sich aus dem Eis zu befreien waren 10 Erfolge zu einem MW=15 nötig...Dumm nur, wenn man wie ich als Nekro eine Stärkemalus von -1 und keinen Kraftakt hat ::)...und jede Runde, die man in dem Eis gefangen war machte 1W10 Schaden...und naja, das Ende der Geschichte war, dass mein Char und der Peironpriester in dem Eisgefägnis fast erfroren wären (mein Char 30 Schaden, der Peiron sogar 33), Der Elf kam schwer verwundet aus dem Eis. Der Troll und der Ork schafften es als erste aus dem Eis, lagen aber auch irgendwo zwischen verletzt und verwundet :o...
später überlegte der SL dann kurz OT, ob er das Abenteuer vielleicht nicht doch ein bisschen zu schwer gemacht hat...
Edit: Sorry, dass ich hier jetzt gerade etwas OT drifte, aber das musste ich mir gerade mal eben von der Seele schreiben ::)
ragnar:
--- Zitat von: haukrinn am 28.11.2005 | 11:16 ---Spätestens beim Angriff des Krask hätte ich mal den Spieler gefragt, was sein Problem ist. Und dann den Spielleiter, warum er solche Sachen wie das Ignorieren der Empathiewürfe einfach so durchgehen läßt.
--- Ende Zitat ---
Ich beschwöre wieder das magische Wörtchen "Gruppenkonsens" hinauf(Man könnte es auch Hausregeln nennen). In einer bestehenden Gruppe ist der Konsens meist klar(wenn auch oft (zu) nebulös), aber speziell mit dieser Gruppe würde ich, bevor ich nochmal mit ihr Spiele, wenigstens ein paar Dinge festlegen wollen:
a) Wirken soziale Fertigkeiten auch auf die Handlungsfreiheit von SCs?
Solange das nicht durch das System geregelt ist(und das ist es bei AC nicht wirklich), ist das eine Frage des Gruppenkonsens. Als Extrembeispiel: Ein Fertigkeitswurf auf Überreden der deinen Charakter handeln lässt als würde er unter einem magischen Zwang stehen, ist wahrscheinlich ebenso beliebt wie der magische Zwang an sich, nur im Allgemeinen weit weniger akzeptiert. Viele Gruppen werden deshalb auf die erste Frage radikal mit "Nein" antworten. Findet einen Konsens was das angeht(dann hätte dein Charakter wenigstens nicht zwei Runden verschwendet weil du gewußt hättest was abgeht, oder der Krask hätte Ruhe geben müssen).
b) Soll es in der Gruppe Reibungen geben und wie weit dürfen diese gehen? In Filmen/Serien kommt das immer mal wieder vor, und oft trägt das dort auch zur Stimmung bei, aber es bleibt dort entweder bei einem handfesten Streit oder (recht maximal) einer Schlägerei und das wars. Naja, bei euch leider nicht. Zieht Grenzen. Legt fest was machbar ist und was nicht und sagt wo für euch der (Spiel-)Spaß aufhört.
Man muss ja nicht mal für alle die gleichen Regeln aufstellen, es ist wohl nicht schwer zu merken das Spieler 1 und Spieler 2 für jeden "Spaß" zu haben sind, solange keiner der Charaktere ernsthaft/langfristig geschädigt wird, Spieler 3 nur bei sowas mitmachen würde wenn er machen darf was er will und Spieler 4 gar keine Lust auf sowas hat weil es seiner Meinung nach von der Geschichte ablenkt(was alles in allem zur Konsequenz haben sollte, das Spieler 4 von den anderen gar nicht ange-"rieben" wird, Spieler 3 nicht von sich aus diesbezüglich auf andere Charaktere zu geht und wenn doch, sich an die Grenzen der anderen Spieler hält (und falls Spieler 1 & 2 auf ihn zugehen, wissen sie auf welch dünnes Eis sie sich begeben)).
Vor allen Dingen hat eine solche Regelung den Vorteil das man viel entspannter an Gruppenkonflikte herangehen und sie ausspielen kann ohne befürchten zu müssen das es jemand euerem Krask gleich tut.
c) Wichtig: Haltet euch daran. Seid nicht schüchtern Grenzen aufzuzeigen und wenn das nicht möglich ist, 1) schmeißt entweder den einzelnen Spieler raus, 2) erklärt alle Handlungen die über die Grenzen hinausgehen für Null und Nichtig oder 3)wenn sowas mit der Gruppe nicht möglich ist: Lass es sein. No gaming is better than bad gaming.
Blizzard:
--- Zitat von: ragnar am 28.11.2005 | 14:53 ---
b) Soll es in der Gruppe Reibungen geben und wie weit dürfen diese gehen? In Filmen/Serien kommt das immer mal wieder vor, und oft trägt das dort auch zur Stimmung bei, aber es bleibt dort entweder bei einem handfesten Streit oder recht maximal einer Schkägerei und das wars. Naja, bei euch leider nicht. Zieht Grenzen. Legt fest was machbar ist und was nicht und sagt wo für euch der (Spiel-)Spaß aufhört.
--- Ende Zitat ---
Ich finde, dass der Krask einfach überreagiert hat, und sich (der Spieler des Krask) nicht eingestehen wollte. Zudem hatten wir den Auftrag die Karawane zu beschützen, die uns zur Pyramide begleitet hat. Da hab ich mich schon gefragt, ob der Krask weiss, dass wenn er den Nekro killt, dass er damit den Schutztrupp der Karawane schwächt? Offensichtlich nicht...
Ich sehe das genau so: Ein Streit oder eine kleine Prügelei unter den SC's it i.O., und kann zur Stimmung beitragen. Ich halte es einfach für übertrieben, wenn in solchen Situationen gleich (schwere) Waffen gezogen werden...z.B. wenn einer in 7th Sea bei einer harmlosen Kneipenschlägerei gleich den Degen/Zweihänder bzw. die Pistole zieht (wozu gibt es imporviserte Waffen/Fäuste und Füsse?)
Abgesehen davon ist es auf einem Con generell schwer, eine solche Regelung für solche Auslegungssachen zu finden...denn dort spielt man nicht selten mit fremden bzw. neuen Leuten
Faryol:
--- Zitat von: Blizzard am 28.11.2005 | 12:42 ---....das hat den Krask nicht im geringsten gejuckt, er meinte nur (OT-gesprochen), " Dass ich bzw. mein Charakter mal eine auf's Maul bräuchte..."
/quote]
Also m. A. n. sagt das schon alles! Der Spieler hatte wohl ein persönliches Problem und das über den Char ausgelebt. Ich kann nicht beurteilen woran das lag, aber das ist in der Situation kein Problem der Gruppenkonstellation oder dem System ansich.
--- Ende Zitat ---
ComStar:
Erstmal ganz allgemein:
Ich finds zum kotzen, wenn spieler versuchen Inplay irgendwelche Offplay Probleme zu kompensieren und andere Spieler darunter leiden müssen.
Besonders doof finde ich es, wenn Spieler andere SCs töten nur um sich dabei cool vorzukommen.
Um Gruppeninternen Konflikten vorzubeugen ist es mMn extrem wichtig die Gruppe abzustimmen.
Dunkelelfen und Hochelfen passen idR nicht in eine Gruppe, Hochelfen und Hexen oder Dämonen ebensowenig und mMn passen auch Nekromanten und Peironpriester eher nicht... aber das is nur meine Persönliche Meinung.
Lässt man alles zu und achtet nicht auf Rassen- oder Länderfeindschaften ist ein Streit vorprogrammiert und man muss auch Charkills in kauf nehmen, wenns ganz schlecht läuft.
Nun zu deinem Fall:
1. Wieso hat der Peironpriester sich so gut mit dem Nekro verstanden? Wusste er nicht das er ein Nekro ist?
2. Für Ruhe sorgen, indem man Furchtbare Verwandlung anwendet? Naja, is sicher ne Möglichkeit, aber dann muss man in Kauf nehmen, das die NSCs reissaus nehmen. (Stichwort: Gehäuteter Kopf mit Leuchtenden Augen; Furcht auf Sufe 7). Welcher NSCs würde da nciht wegrennen? Besonders die erwähnten Frauen und Kinder.
Das die anderen SCs, die ja ebenfalls von der Furcht (Stufe 7) ergriffen werden (können) ist denk ich mal klar. Wenn es sie also erwischt und sie die NSCs schützen sollen, seh ich da auch nur zwei logische Reaktionen für sie: 1.) ebenfalls flüchten, oder 2.) Angreifen und unschädlich machen bzw töten.
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber mit der Wahl deines Zaubers hast du dich wirklich selbst in die sprichwörtliche Scheisse geritten.
Deine Empathie Würfe vs GW des Krasks um ihn zu besänftigen in allen Ehren, aber der Zauber hält mind 4 Runden an und egal wie empathisch du warst, aber der gehäutete Kopf, die leuchtenden Augen und vor allem die Furcht 7 die du ja immernoch ausgestrahlt hast, dürften dich ein winzig kleines bisschen unglaubwürdig gemacht haben. ;-)
Fazit: Den eigentlichen Fehler hat der SL gemacht (bei der Charzusammenstellung)
Den zweiten Fehler hast du bei der wahl deines Zaubers gemacht.
Den dritten "Fehler" hat evtl der Rest der Gruppe gemacht, weil sie versuchten deinen SC zu töten statt ihn einfach nur unschädlich zu machen (aber auch NUR, wenn du vorher ihr Vertrauen erworben hast, falls nicht finde ich, haben sie Inplay nicht überreagiert).
Just my 2 cents
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln