Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Helden???

<< < (4/8) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: ComStar am 28.11.2005 | 20:09 ---
Nun zu deinem Fall:
1. Wieso hat der Peironpriester sich so gut mit dem Nekro verstanden? Wusste er nicht das er ein Nekro ist?
--- Ende Zitat ---

Nein, wusste er bis dato nicht. Er fand es nur irgendwie cool, dass sich mein Char " der Toten angenommen" und ihnen ein Sandgrab vermacht hat.

--- Zitat ---
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber mit der Wahl deines Zaubers hast du dich wirklich selbst in die sprichwörtliche Scheisse geritten.
Deine Empathie Würfe vs GW des Krasks um ihn zu besänftigen in allen Ehren, aber der Zauber hält mind 4 Runden an und egal wie empathisch du warst, aber der gehäutete Kopf, die leuchtenden Augen und vor allem die Furcht 7 die du ja immernoch ausgestrahlt hast, dürften dich ein winzig kleines bisschen unglaubwürdig gemacht haben. ;-)

Fazit: Den eigentlichen Fehler hat der SL gemacht (bei der Charzusammenstellung)
Den zweiten Fehler hast du bei der wahl deines Zaubers gemacht.
Den dritten "Fehler" hat evtl der Rest der Gruppe gemacht, weil sie versuchten deinen SC zu töten statt ihn einfach nur unschädlich zu machen (aber auch NUR, wenn du vorher ihr Vertrauen erworben hast, falls nicht finde ich, haben sie Inplay nicht überreagiert).

Just my 2 cents

--- Ende Zitat ---

Dazu nur folgende Anmerkung: Ich habe dem SL explizit vor Anwendung des Zaubers klar gemacht, was ich mit dem Zauber bewirken will: Dass die Tumulte zumindest für eine kurze Zeit aufhören, und mein Char mit den Leuten reden kann.  Der SL hat zustimmend genickt. Ich wollte, dass die Meute vor Furcht erstarrt und innehält, und nicht dass sie panisch flieht. Das habe ich dem SL auch gesagt, dass ich das so will, und nicht anders. Da mein Char bein den rhetorischen Fähigkeiten nicht sonderlich bewandert war, sah er keine andere Möglichkeit als diese, die Aufmerksamkeit aller auf sich zu ziehen.
Ich habe eine 20 gewürfelt!!! Warum kann da das Ergebnis nicht einfach so sein, wie ich es mir vorstelle? 20 =automatischer Erfolg. Das sagt doch alles, oder?
Der SL sagt: " Es haben alle panische Angst und rennen davon/fliehen". Na super! Ein automatsicher Erfolg, und es tritt genau das ein, was ich nicht haben will, obwohl es dem SL klar ist, wie mein Ergebnis aussehen soll.
Dieser 20iger Wurf hat mir also nichts gebracht. Ganz im Gegenteil: der 20iger Wurf wird auf meinen Char umgemünzt, als hätte ich en Patzer gewürfelt >:(

Michael:
Klarer Fall von SL hats nicht verstanden, Rest der Spieler auch nicht. Also wenn die Spieler so etwas, wie du es getan hast, ansagen und dann ein automatischer Erfolg dabei rumkommt, dann sollte man auch das Ergebnis nach ihren Wünschen gestalten und dann vielleicht noch einen kleinen Bonus draufgeben (in diesem Falle dann auch einfach alle SCs vor Furcht erstarren lassen, ähm mom mal, wieso konnten die eigentlich noch kämpfen? Fällt mir gerade so auf, da du mit deiner Furcht  locker 12 Punkte mehr hattest als die alle im GW, hätten die keinen Finger rühren dürfen oder hätten fliehen müssen, zumindestens nach den Regeln). Aber ich denke, der Zauber war keine ganz falsche Wahl, weil man damit wenigstens in einem Tumult für Ruhe sorgen kann, auch wenn man nicht gerade laut ist (muß ja hier mal die Nekromanten verteidigen).

ComStar:
Also mMn eignet sich der besagte Zauber für den gewünschten Zweck absolut nicht, da jeder normale Mensch bei einem solchen Anblick in Panik geraten würde. DAS hätte der SL sagen müssen.

Dann: Ein Kritischer Erfolg bei einer Zauberprobe verstärkt die Wirkung des Zaubers ganz allgmein.
Bei Schadenverursachenden Zaubern erhöht sich der Schaden. Keineswegs hat der Krittische Erfolg Auswirkungen auf die Wirkungsart des Zaubers. Nur weil ich ne 20 würfle wird zB aus nem Berührungskampfzauber, nur weil der Spieler das möchte noch lange kein Fernkampfzauber.

Im Falle des Totenkopfmaskenzaubers hätte bei MIR als SL eine gewürfelte 20 die Wirkung das sich der Zauber in seiner eigentlichen Wirkung (Furcht) verstärkt. Furcht 12 statt Furcht 7 zB. Der Zauber ist halt besonders gut gelungen und sieht darum besonders fürchterlich aus.

Und zu guter letzt: wieso sollte er mit der Furcht 7 locker 12 Punkte über dem GW der restlichen Gruppe gewesen sein?
Der Zauber bewirkt Furcht7, also 2W10+7 vs GW. Dieser Wurf hat nichts mit dem eigentlichen Zauberwurf zu tun und wird sepperat ausgeführt.
=> Eine durchschnittlich gewürfelte 11+7=18.
Durchschnittlicher GW=14 => nur um 4 überwürfelt.

Michael:
Ich hatte das bislang so verstanden, dass bei der Furchtprobe die 20 gefallen ist

Sir Mythos:

--- Zitat von: ThiefofSouls am 29.11.2005 | 16:30 ---Ich hatte das bislang so verstanden, dass bei der Furchtprobe die 20 gefallen ist

--- Ende Zitat ---

Sollte die der Fall sein, so würde er eine Furchtaura von 7 + 2W10 (20) + 10 (Erfolge durch den automatische Erfolg),
also von 37 ausstrahlen. Und damit wäre er 23 über dem Durchschnitt.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln