Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Helden???
Indras:
@ragnar:
Primär geb ich dir recht(nur um nich zuweit ins Offtopic zu treiben)
Natürlich mag man es nicht wenn einem was passiert was man nicht will. Was aber hier ja passiert ist; primär gings ja nicht darum das der soziale Skill nicht bei einem NSC wirkte bzw. von einem NSC eingesetzt wurde sondern von einem SC, also muss man eine Lösung für "Gruppenkämpfe" finden.
Der Konsens sieht in dieser Situation für mich somit eigentlich so aus: Ich "Treffe" hier sozial und der Spieler (SC) reagiert nicht(bekommt keinen Schaden) also ist der GruppenKonsens hier, was ein Spieler einem anderen antut gilt nicht; folglich gilt er trifft mich (hier physikalisch) also reagier ich nicht (bekomme keinen Schaden).
~;D Aussderdem macht es mit dieser Lösung in dieser Gruppe keinen Sinn die Mitspieler zu Heilen, Unterstützen etc. da Spieler, Spieler nicht beeinflussen. ~;D
EDIT: Sorry konnte das aber so nicht stehen lassen :) ,wenn also der SL einen NSC mit Liebe aufbaut und XP reingeblasen hat und ein SC verführt den und das wiederspricht dem Bild was der SL von dem NSC hatte darf er dann den Wurf ignorieren ??? ;)
Wawoozle:
@Blizzard
Ich glaube das das Topic ein bissl falsch gewählt ist, in deinem Fall lässt sich das ja nicht am System festmachen sondern an der Gruppe.
Ich empfehle ihr wechselt einfach zu "Mensch ärgere dich nicht" oder "Risiko" da kann man auch mit Würfeln gegeneinander spielen, es geht schneller und man muss sich nicht soviel Regeln merken :)
Haukrinn:
@Ragnar: Selbst wenn man die "Soziskills gelten nicht oder nur eingeschränkt"-Schiene fährt sollte man sowas vorher aber abklären. Dann hätte Blizzard seine Charakterpunkte mit Sicherheit in was anderes investiert...
ragnar:
--- Zitat von: haukrinn am 30.11.2005 | 19:03 ---@Ragnar: Selbst wenn man die "Soziskills gelten nicht oder nur eingeschränkt"-Schiene fährt sollte man sowas vorher aber abklären.
--- Ende Zitat ---
Guckst du mal oben, was ich an Klärungen eingefordert habe!? Speziell den ersten Punkt? Danke!
Muß ich noch mehr dazu sagen? Nun vielleicht das ich diese Klärungen schon vor dem ersten Spiel verlangt hätte, aber (in Blizzards Fall) zu Spät ist zu Spät und wer den Schaden hat...
--- Zitat ---Dann hätte Blizzard seine Charakterpunkte mit Sicherheit in was anderes investiert...
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt, du nimmst ja sicher auch nicht von ihm an das er Waffenskills speziell mit dem Ziel gewählt hat, sie gegen andere SC einzusetzten, oder?
--- Zitat von: Indras am 30.11.2005 | 17:46 ---Natürlich mag man es nicht wenn einem was passiert was man nicht will. Was aber hier ja passiert ist; primär gings ja nicht darum das der soziale Skill nicht bei einem NSC wirkte bzw. von einem NSC eingesetzt wurde sondern von einem SC, also muss man eine Lösung für "Gruppenkämpfe" finden.
--- Ende Zitat ---
Stimmt irgendwie bin ich vom Thema abgekommen(Nichtsdestotrotz wenden wir im allgemeinen "Soziale Skills als Vorschläge wie ein Charakter etwas tut, nicht was er tut" auch bei SC gegen SC). Ein paar ganz gute anderweitige Lösungen bieten IMHO Risus, the Shadow of Yesterday und die schon erwähnten HQ/HW und Dying Earth(und da man sich alles bis auf HQ/HW im Netz herunterladen kann, spare ich mir lange Erklärungen erstmal(die Kurzregeln zu Dying Earth reichen glaube ich um das Prinzip zu verstehen und die anderen sind vollständig im Netz)).
--- Zitat ---EDIT: Sorry konnte das aber so nicht stehen lassen :) ,wenn also der SL einen NSC mit Liebe aufbaut und XP reingeblasen hat und ein SC verführt den und das wiederspricht dem Bild was der SL von dem NSC hatte darf er dann den Wurf ignorieren ??? ;)
--- Ende Zitat ---
Einem SL der "einen NSC mit Liebe aufbaut und XP reingeblasen hat" würde ich zum erstem sagen das er Zeit verschwendet hat* die er in etwas besseres hätte investieren können, oder er seinen eigenen SC benutzt was, in meinen Augen, noch schlimmer wäre, zum anderen das er im Gegensatz zum Spieler, der mit der Entscheidungsfreiheit seine einzige "Macht" verliert, sehr viel mehr Macht hat und "loslassen" können sollte (die SLs die das nicht können sind dann auch meist die mit denen ich nur sehr ungern spielen würde, den bei denen läuft man immer in Gefahr schnell zu sterben wenn man den falschen NSC auf die falsche Art und Weise anfasst. "Pet NPC" oder "GMNPC" sind da ein paar "schöne" Begriffe die man zu oft in englischen Foren hört).
Nun, darf er dann den Wurf ignorieren? Nein, nicht wenn er ihn hat würfeln lassen(Was ja die Ansage ist "Wir lassen die Würfel entscheiden"). Aber wie gesagt: Ich messe durchaus mit zweierlei Maß(Für den Schiri auf dem Fußballfeld gelten auch andere Regeln als für die Manschaften :) )
*Wenn ich einen NSC für einen bestimmen Zweck brauche, gibt's im groben zwei Möglichkeiten: a) Ich gebe ihm die Werte die er braucht, um seine Rolle zu spielen und b) Ich konstruiere ihn durch, bis er die Werte hat die er braucht, um seine Rolle zu spielen. Beides hat das gleiche Ergebnis und abgesehen davon das ich am Ende von B einen (in allen mir bekannten Systemen) Nichstsagenden Gesamtwert(was Charakterpunkte angeht) habe, habe ich bei B nichts gewonnen, aber A beschert mir eine Zeiterspanis von 80-90%(je nach System).
Indras:
--- Zitat von: ragnar am 30.11.2005 | 19:55 ---*Wenn ich einen NSC für einen bestimmen Zweck brauche, gibt's im groben zwei Möglichkeiten: a) Ich gebe ihm die Werte die er braucht, um seine Rolle zu spielen und b) Ich konstruiere ihn durch, bis er die Werte hat die er braucht, um seine Rolle zu spielen. Beides hat das gleiche Ergebnis und abgesehen davon das ich am Ende von B einen (in allen mir bekannten Systemen) Nichstsagenden Gesamtwert(was Charakterpunkte angeht) habe, habe ich bei B nichts gewonnen, aber A beschert mir eine Zeiterspanis von 80-90%(je nach System).
--- Ende Zitat ---
Jetzt hab ich aber den NSC gebaut und der wir von meine Spielern zufrüh ausser gefecht gesetz ... also raus mit dem Klon und weiter gehts wars halt nur der Zwillingsbruder oder Drilling oder .....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln