Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Umgang mit Vor- und Nachteilen [G4]

<< < (35/36) > >>

Imion:
Naja, da Arm ST für einen Arm 3 CP kostet und für zwei Arme 5 CP denke ich mal, dass Arm ST nur für höchstens MaxArme-1 Arme gilt.

Wenn man nur zwei von denen am Körper hängen hat sollte man gefälligst auch 6 CP  zu zahlen haben. Zumal die Arm ST ja auch für Lifting mit betreffendem Arm gilt.

Rechnen wirs mal durch:

Lifting ST [3/lvl]
Striking ST [5/lvl]

Arm ST (Lifting ST 1 (Partial: One arm, -40%) [2] + Lifting ST 1 (Partial: One arm, -80%) (-80% weil IMHO stärker einschränkend als die normalen -40%) [1]) [3].

Nehmen wir eine dreiarmige Rasse, bei der zwei Arme stärker sind:
Arm ST für einen Arm [3] * 1 2/3 = [5] (Ok, hier ist die Herleitung recht schwammig, aber die Kosten passen ;)).

Das Ganze für 4-armige mit 3 starken Armen:
[3] + ( [3] * 2/3 ) + ( [3] * 3/4 ) = 7 1/4 gerundet auf [8 ].

Mengenrabatt kriegt man vielleicht im Supermarkt, aber nicht bei GURPS ;).

Zum anderen Teil des Posts: Natürlich würde ich Arm ST (in Maßen) erlauben. Allerdings nicht für alle Arme ;).

Falcon:
@Arm ST: natürlich zulassen, sagst du. Ich ja auch. Aber für manche ist das offenbar nicht so natürlich. :)

--- Zitat ---denke ich mal, dass Arm ST nur für höchstens MaxArme-1 Arme gilt.
--- Ende Zitat ---
interressante Auslegung. Das wäre in der Tat eine Überlegung für eine Hausregel wert. danke.

deiner Rechnedarstellung kann ich aber nicht ganz folgen. Aber wird schon hinkommen.

Imion:
Mein Mathelehrer hätte darüber auch nur die Stirn gerunzelt ;).

Mein Gedankengang (oft verwirrt, aber manchmal passts auch):

Für einen Arm ist klar. Für den zweiten nehme ich die Kosten des Ersten und multipliziere mit 2/3 da ja hierbei 2 von 3 Armen stärker sind. Dazu kommen noch die Kosten des ersten Armes. Also [3] + [2] = [5]. Analog mit dem dritten, nur wird hier statt mit 2/3 mit 3/4 multipliziert. Also [3] + [2] + [2 1/4] = [7 1/4] => [8 ]

Woodman:
Zum erlauben, ich würd da auch die +/- 30% regel wie bei HP und FP anwenden, jemand mit ST10 kriegt also maximal +/- 3 durch Arm ST/Weak Arm. Das is schön einfach und leitet sich aus vorhandenen regeln ab.

Der Nârr:
Zum Erlauben:

"Exotic advantages are traits that ordinary humans cannot have without ultra-tech body modifications or similar tampering [...]" (Basic Set S. 32)

Ich würde Arm-Strength nur in ganz geringem Maße zulassen (die 30%-Regelung halte ich schon für zu viel, ich würde eher absolut von ca. 2 Punkten ausgehen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln