Autor Thema: Rollenspiel Christmas Specials  (Gelesen 7055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Rollenspiel Christmas Specials
« am: 1.12.2005 | 11:04 »
Und gleich noch einen.

Also ich veranstalte schon seit Jahren eigentlich immer eine spezielle Weihnachts/Neujahrs-Session, in der die Endjahresfeierlichkeiten auch ins Rollenspiel Einzug halten. Ähnliches kennt man ja aus Fernsehserien.

Wie steht es bei euch? Macht ihr ähnliches?
Wie findet ihr so etwas? Nette Idee oder seit ihr froh wenigstens im RSP vom Trubel verschont zu bleiben?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #1 am: 1.12.2005 | 11:10 »
Ich hab das nie gemacht... mir fällt auch kein abenteuer ein, dass mit weihnachten zu tun hat.
Ich kann im RPG nicht einfach alle bösewichte gut werdne lassen oder so.

Eine runde Cthulhu oder UA wäre da wohl eher angemessen denke ich.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #2 am: 1.12.2005 | 11:19 »
Naja, müssen die Bösewichte ja auch nicht, wir sind hier ja nicht PBC. ;)

Cthulhu hatte ich bisher noch nicht. Aber warum nicht den Little Horror for Christmas? Viele traditionelle Weihnachtsgeschichten sind ja durchaus ziemlich finster und sollen zum Nachdenken anregen. Man denke nur zB an die viktorianisch-wilhelminischen Moralgeschichten, am bekanntesten wohl Charles Dickens "A Christmas Carol" (Ebenezer Scrooge).

Daneben gibt es dann natürlich auch noch die Möglichkeit von Funrunden zu Weihnachten. Ich habe zB einmal zu Weihnachten bei Shadowrun den Weihnachtsmann retten lassen. Andere Optionen wären zB die Sabotage des Weihnachtsfestes. (Dringt in die Fabrik des Weihnachtsmann ein etc.) Das kann auch noch leicht weiterspinnen. Der Weihnachtsmann als skrupelloser Konzernhai, der versucht den wahren Geist Weihnachtens zu vernichten.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #3 am: 1.12.2005 | 11:24 »
Jau, das mache ich auch regelmäßig...

Bei SR habe ich einmal die Charaktere in Nürnberg aufm Christkindl-Weihnachtsmarkt nen Run machen lassen, einmal in einem Ski-Urlaubsgebiet (ich glaube in Kitzbühl... war angelehnt an einen Run in einer Wunderwelten) und einmal waren sie als deutsche Runner in Amerika und mussten dort auch im Weihnachtsrummel eine Geisel befreien.

Ein D&D Weihnachtsabenteuer spielte in einem weihnachtlich geschmückten Dungeon (das war total krank  ~;D)

Diese Jahr habe ich eine Ed-Gruppe und die sind gerade auf dem Weg anch Haven... da muss ich mir noch was überlegen.

Ich kann sowas eigentlich nur empfehlen, dass macht gute Stimmung und ist wirklich witzig... allerdings nur für Gruppen die sowas abkönnen... manchmal wirds dabei dann nicht so bierernst
Rebellion? Läuft gut!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #4 am: 1.12.2005 | 11:25 »
@Ein
Ich verstehe was du meinst.

"A Chrismas Carol in Prose" oder sowas, ja... aber wirklick bezug darauf zu nehmen (den Weihnachtsmann als Konzernboss, oder ihn retten lassen) ist garnicht mein geschmack... etwas im Kontext dazu, vielleicht biblisches oder sowas (wo sich dann UA und/oder cthulhu für eignet) das denke ich ist ok.

Oder einer der sich als Weihnachtsmann verkleidet um zu mroden, ja... aber so wirklich direkt mit weihnachten was zu tun haben ist mir irgendwie sehr komisch :-\

Nicht aus respekt vor Weihnachten, sondern einfach.... weil ich den gag daran ncih tmag. es würd mir einfach keinen spaß machen.
Ne Runde Insects of God an Heiligabend stattfindend hätte was!

Ode reben "wirklich" überzigen... Ninja Burger oder Inspectres zur weihnachtszeit/thema, auch ok.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #5 am: 1.12.2005 | 11:32 »
Jep... bei uns wird auch X-mas im Rollenspiel mit eingebaut... war letztes Jahr schon lustig, wie hochaufgemotzte Runner ein paar Christbaumkugel aus dem 19 Jahrhundert  transportieren mussten...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #6 am: 1.12.2005 | 11:32 »
Wir haben früher ein paar Jahre lang eine regelmäßige Weihnachtssession gemacht. Meistens so ab 23 Uhr halt ein paar Stunden. Allerdings war das meist eher ein Horror-oneshot.

Hat sehr viel Spaß gemacht und heute noch läuft mir ein Schauer über den Rücken, wenn ich ein bestimmtes Lied der CD "My best friend wedding" höre. >;D

Leider feiere ich Weihnachten nicht mehr regelmäßig zu Hause, aber ich glaube die Runde gibt es immer noch am 24.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #7 am: 1.12.2005 | 11:39 »
Ich glaube In Nomine wäre prädestiniert für so eine Aktion.

Aber vielleicht lässt sich das auch bei Ars Magica unterbringen. Kennt jemand ne gute Seite über mittelalterliche Weihnachtsbräuche?

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #8 am: 1.12.2005 | 11:41 »
Yup... das machen wir dieses jahr zu dritten mal. An einem der Weihnachts-Feiertage wird  erst geschlemmt und dann gespielt...
Die Themen der Abenteuer haben aber immer einen Bezug zu Weihnachten.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #9 am: 1.12.2005 | 11:47 »
@1of3
Soweit ich weiß, war Weihnachten ein ziemlich förmliches Fest im Mittelalter. Es war halt der Geburtstag Jesu'. Also kein wirklicher Spaß.

Google liefert da ein paar Sachen: http://www.google.de/search?q=medieval+christmas

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #10 am: 1.12.2005 | 12:04 »
Seit vielen Jahren verbinge ich den 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag bei criticus (und seiner Lebensabschnitssgefährtin). Seit drei Jahren spielen wir "Weihnachtsabenteuer" (als" LIQUID Mystery" oder als "LIQUID 1880"), wobei es immer darum geht, den Weihnachtsmann, das Christkind oder die Weihnachtsfeier im allgemeinen zu retten.  

Das war bisher sehr spannend und auch sehr komisch.  ;D

Wir hatten:

- Kriminelle, die den Weihnachtsmann entführen, um an seinen Schlitten zu gelangen (mit dem man unsichtbar und nahezu geräuschlos umherfliegen kann). Insbesondere sollte Erwähung finden: Eine Verfolgungsjagd am Himmel über Berlin 2002, in der der Hubschrauber der Kriminellen vom Weihanchtsschlitten aus mit einer Bazooka vom Himmel geholt wird ...  ::) Aber die Krönung waren die versoffenen, unkooperativen, sprechenden  Rentiere!  ~;D

- ein seit tausend Jahren gebannter Erzengel, der - angestiftet von einer fudamentalistischen christlichen Sekte -"deutsche" Weihnachtsbräuche als heidnisch erachtet und eine Spur brennender Weihnachtsbäume und toter Weihnachtsartikelverkäufer im Berlin des Jahres 1882 hinterlässt ... und ein verkleideter St. Nikolaus den Abenteurern ab und zu weiterhilft!

Es gab natürlich ein Happy End, in dem der Weihnachtsmann bzw. der Nikolaus an bedürftige Geschenke verteilte.

Und ich freue mich schon auf das bereits angekündigte Weihnachts-Abenteuer am 25.12.!  :d
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #11 am: 1.12.2005 | 13:19 »
Hihihi (breit-grins): "Lost Christmas"
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #12 am: 1.12.2005 | 13:36 »
Wir hatten früher mal die Tradition der Sylvester-Abenteuer... da wurden die Charaktere aus ihrem vertrauten Umfeld in ein Parallel-Universum versetzt, und dann durften sie machen. Hauptsächlich war das die Vampire-Runde, die dann kurzfristig zu einer Mantel-und-Degen-Geschichte oder einer 'echten' World of Darkness mutierte... (da hätte die Buffy-Folge auch reingepasst...  ;)).

Ansonsten hatten wir mal die Überlegung, ob wir bei Ars Magica mit unserem grummeligen Tytalus nicht mal 'Christmas Carol' nachspielen sollen... (mit einem Traummagier nicht so das Problem). Leider ist der Spieler nicht mehr aufgetaucht...  :'(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #13 am: 1.12.2005 | 13:44 »
Weihnachts- und Sylvester-Specials finde ich klasse, auch wenn ich selbst noch nicht in den Genuss eines solchen gekommen bin. Hätte ich gerne mal.  :)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #14 am: 1.12.2005 | 14:37 »
Ich glaube In Nomine wäre prädestiniert für so eine Aktion.

Aber vielleicht lässt sich das auch bei Ars Magica unterbringen. Kennt jemand ne gute Seite über mittelalterliche Weihnachtsbräuche?

Alles was ich weiß ist dass Bescherung am 6. Dezember war. Am 24. hat man gebetet.

Und Geschenke gab's sowieso nur für die Reichen
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #15 am: 1.12.2005 | 15:27 »
Daneben gibt es dann natürlich auch noch die Möglichkeit von Funrunden zu Weihnachten. Ich habe zB einmal zu Weihnachten bei Shadowrun den Weihnachtsmann retten lassen. Andere Optionen wären zB die Sabotage des Weihnachtsfestes. (Dringt in die Fabrik des Weihnachtsmann ein etc.) Das kann auch noch leicht weiterspinnen. Der Weihnachtsmann als skrupelloser Konzernhai, der versucht den wahren Geist Weihnachtens zu vernichten.

jajajajaja, den Weihnachtsmann haben wir bei SR auch schon gerettet. ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie wir als Weihnachtselfen verkleidet in die Kaufhalle stürmten und der legendäre ausspruch kam: "Ruhe bewahren, wir holen nur die Geschenke und sind sofort wieder weg..." Danach flucht aufs dach und mit dem Rentirschlitten durch die Luft geflohen...  ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #16 am: 1.12.2005 | 15:47 »
Wir hatten mal Rollenspiel am 26.12., ich hatte auch eine "Weihnachtsgeschichte" angeboten, aber die Spieler wollten lieber die normale Runde weiterspielen... Verständlich, so selten wie wir noch zum Spielen kommen...

Eine der klassischen Weihnachtsgeschichten ist ja "Stirb Langsam"... ;)

Bei PtA könnte man eine klassische Weihnachtsfolge zwanglos in die Serie integrieren. Bei Dogs... feiern Mormonen Weihnachten? ::) Aber das wohl coolste Rollenspiel für Weihnachten dürfte Under the Bed sein.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #17 am: 1.12.2005 | 15:57 »
Äääh, werte Lordschaft, der Link ist wenig bis gar nicht aussagekräftig. Will sagen, ich würde gerne mehr darüber erfahren, aber außer kaufen gibt es nichts. Schade.
Ich würde eher "Santas little Helpers" (http://www.mysticages.com/santa/) von Nathan Hill vorschlagen (ist umsonst).
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #18 am: 2.12.2005 | 13:13 »
@Weihnachten und Mittelalter: Wurde damals ohnehin kaum gefeiert - Ostern war der große, wichtige Festtag. Jedenfalls gab´s damals noch keinen Weihnachstmann... nur ein Christkind, vielleicht.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

FrostByte

  • Gast
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #19 am: 7.12.2005 | 09:27 »
Ich würde eher "Santas little Helpers" (http://www.mysticages.com/santa/) von Nathan Hill vorschlagen (ist umsonst).

Hab ich mir runtergeladen, es klingt echt witzig. Das werde ich nutzen um der Freundin eines Freundes mal das Rollenspiel näherzubringen. Da verbinden sich zwei gute Dinge, Rollenspiel und Vorweihnachtszeit. Wie geil ist das denn?  :D

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #20 am: 7.12.2005 | 11:07 »
Sorry, ich habe Santas little helper selber nicht gespielt.  Es klingt aber schön einfach.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.368
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #21 am: 7.12.2005 | 12:03 »
Um mal meine schamlose Werbung aus einem anderen Beitrag zu wiederholen ...

... die Wahrheit hinter der jungfräulichen Geburt, Weihnacht im winterlichen Wales und lecker Rippchen ...
 
... Blasphemie, die sieben Todsünden und scharfe Weihnachtsfrauen ...

... transdimensionale Reisen, Charles Dickens Weihnachtsgeschichte und mörderische Spielzeugpanzer. 

All das bietet



S. John Ross episch-weihnachtliche Risus Kampagne.

Zum Ausprobieren gibts Risus und das Soloabenteuer The Ring of Thieves gratis auf der Risus Website, kaufen kann man das Ganze als Print on Demand Buch oder zum Teil online als PDF.

« Letzte Änderung: 13.12.2005 | 20:21 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Basssatan

  • Gast
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #22 am: 13.12.2005 | 20:18 »
Ja, ein Weinachtsspecial wird meine gruppe bestimmt aufheitern, ich denke da aneine Runde Welt der Dunkelheit, fie uns die WAHRHEIT über den Nikolaus erzählt (Ich sage nur: Es ist nichts so wie ihr denkt!
 Muahahaha!)

FrostByte

  • Gast
Re: Rollenspiel Christmas Specials
« Antwort #23 am: 14.12.2005 | 07:31 »
Ja, ein Weinachtsspecial wird meine gruppe bestimmt aufheitern, ich denke da aneine Runde Welt der Dunkelheit, fie uns die WAHRHEIT über den Nikolaus erzählt (Ich sage nur: Es ist nichts so wie ihr denkt!
 Muahahaha!)

Mehr so wie in Futurama oder mehr wie in diesem komischen Horrorfilm dessen Name mir nicht einfällt wo der Weihnachtsmann eigentlich ein Dämon ist, der seine Strafe abarbeiten muss und dann endlich freikommt? ???