Autor Thema: Ohne Würfel schmeckts nicht  (Gelesen 16216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Ohne Würfel schmeckts nicht
« Antwort #75 am: 4.01.2006 | 08:07 »
Krass, dass dieser Text wahrhaftig eine ernsthafte Diskussion hervor gerufen hat. Manche springen auch auf alles an...
Das haben Diskussionsforen so an sich.

Würfel = gut
Keine Würfel = nicht gut
(;

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ohne Würfel schmeckts nicht
« Antwort #76 am: 4.01.2006 | 08:39 »
Auf das System seiner Vorurteile?  >:D
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Ohne Würfel schmeckts nicht
« Antwort #77 am: 4.01.2006 | 16:18 »
Auf welches System beziehst du das?
Auf das MICH-System. Ist nur meine persönliche Meinung.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Ohne Würfel schmeckts nicht
« Antwort #78 am: 4.01.2006 | 16:19 »
Auf das System seiner Vorurteile?  >:D
Genau, Nichtwürfler fressen auch kleine Kinder! Genauso wie alle Menschen (Orks, Trolle, etc.) die nicht meiner Meinung sind. (;

Mc666Beth

  • Gast
Re: Ohne Würfel schmeckts nicht
« Antwort #79 am: 4.01.2006 | 20:22 »
Mhm ich hab mal Chronosaurus gespielt ... das ist ohne würfel... hab aber noch kein Kind gefressen...
Immer wenn ich es über das Feuer halten wollte, da hat es geschiern und dann habe ich Mitleid beokmmen.  :'(

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Ohne Würfel schmeckts nicht
« Antwort #80 am: 4.01.2006 | 22:07 »
Mhm ich hab mal Chronosaurus gespielt ... das ist ohne würfel... hab aber noch kein Kind gefressen...
Immer wenn ich es über das Feuer halten wollte, da hat es geschiern und dann habe ich Mitleid beokmmen.  :'(

Das kommt nur daher, daß du bisher zuwenig würfellose Systeme gespielt hast.  ;)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ohne Würfel schmeckts nicht
« Antwort #81 am: 5.01.2006 | 14:50 »
ARGL! (Als Ausruf der Verzweiflung).
[RANT]
Leute, ich bin ja einer der seinen d20 liebt, der diesen "modernen" Pools nicht wirklich was abgewinnen konnte(jedenfalls bis Adventure/WoDRev.)  und noch kein Würfelloses Spiel länger als einen Abend gezockt hat(Marvel Universe mal ausgenommen, da komm ich auf 3-4 Abende :)), ABER zum einen scheinen hier einige Leute echt nicht zwischen Würfellos, Regellos und SL-los unterscheiden zu können und dann gibt es auch noch Perlen/Binsenweisheiten wie diese hier:
Auch wenn dieser Text ironisch ist, trifft er dennoch einen Nerv, ich will niemandem seinen Weg Rollenspiele zu spielen verbieten, aber ich bleib dabei:

"Wuerfellos ist eine Einladung zur Meisterwillkuer"
BULLSHIT! Erstmal heißt das auf deutsch Spielleiterwillkür(Meister gibt's hier nur in "staatlich Geprüft" und/oder bei SM-Spielen :)), zum anderen ist das Vorhandensein eines Spielleiters und dessen (nahezu immer) schlecht definierte Rolle, die einzige Einladung die es zur Willkür gibt.

Man stelle sich mal den klischeehaften Nein-Sager-SL vor, der nicht möchte das ein SC über eine Mauer klettert(warum auch immer). Was macht er also? Richtig er Mauert! Im simpelsten Fall gibt's erstmal ein "Geht nicht!" und falls die Spieler dann meutern, folgt eine Erklärung für eine exorbitante Schwierigkeit der Aufgabe. In einem Würfellosen System sehen die Spieler dann ein das es nichts bringt oder sie (je nach System) einen "Dramapunkt" ausgeben müssen damit sowas klappt, während viele Würfler sehen das sie hier nur ein automatischer Erfolg weiterbringt (aber das gibt's auch nicht in allen Würfelsystemen).
Soweit kein echter Unterschied, gehen wir einen Schritt weiter: Der automatische Erfolg kommt(bzw. der würfellose Spieler setzt einen "Dramapunkt" ein), und der NeinSagerSL mutiert zum klischeehaften Jähzorningen-Ich-Will-Ihn-Tod-Sehen-SL. Würfellos oder Nicht: Was bitte hindert den SL daran zu erklären, das dort oben auf der Mauer (von untern nicht zu sehen) irgendwelche, dem SC überlegenen, Gegner lauerten die diesen nun angreifen (oder ein paar Harpyien herbeigeflattert kommen und aus heiterem Himmel angreifen)?
Klar wird der Würfelspieler seinen Tod noch auswürfeln dürfen(selbst wenn er die ersten paar Gegner mit Würfelglück besiegt, kann der SL ja jederzeit für nachschub sorgen), aber das einzige was in beiden Fällen zu SL-Willkür einlädt, ist die ihm gegebene (spielbezogene) Allmacht die Umstände der Spielwelt bestimmen zu können und eine Gruppe die es ihm durchgehen läßt, das er diese Macht mißbraucht.

Zitat
Ein guter Meister kommt auch mit einem steifen Regelwerk (ich wage zu behaupten sogar mit Rolemaster) klar.
Noch so 'ne Binsenweisheit! Klar stimmt das, und ein richtig guter Handwerker kann auch ohne passende Werkzeuge seine Arbeit verrichten, es ist nur so das er mit passenden Werkzeugen mit weniger Mühe zum Ziel kommt und bessere Ergebnisse liefert(ganz abgesehen davon, das die weniger mythischen Handwerker nunmal passenden Werzeuge brauchen) und ein guter Meister macht aus Scheiße Gold und schießt Blitze aus dem Arsch, aber wisst ihr was? Flexibilität des Regelwerks hat NICHTS mit Würfellosigkeit zu tun. Bei "Amber Diceless" heißt die Grundregel eigentlich nur "Wer den höheren Charakterwert hat gewinnt den Konflikt", wieviel unflexibler kann's denn (rein mechanisch) noch werden? Herowars ist sehr flexibel benutzt aber Würfel. Das (neuste) MarvelUniverseRPG verwendet keine Würfel, dennoch versteckt sich darin ein recht traditionelles (und spaßiges) Rollenspiel. Beim Projekt-Odysse-Stand auf der Nodrcon lag mal das DUISI-Rollenspiel aus. "Würfellos aber nicht Regellos" stand (sinngemäß) drauf und das stimmt auch: Tradtionell, recht komplex, Kämpfe sind nicht unspannend und dennoch es ist keinesfalls auch nur in der Nähe der neumodernen ArtsFartsy-Ecke zu stationieren.

Einige Spieler schätzen nunmal das (gar nicht mal so) starre (aber umfangreiche) Regelgrüst von Rolemaster, andere kommen mit dem Wackelpudding-gerüst das "the Pool" anbietet nicht zurecht (ich finde das mir da immer das "gewisse etwas" fehlt), während das Marvel-RSP für einige gerade noch traditionell genug ist, als das es einen interessanten Abend liefert an dessen Ende man sich auf das nächste Mal freut, an dem es gespielt wird. Wieder andere, haben einfach keine Ahnung wovon sie reden. :P [/RANT]

Etwas weniger gRANTig:
"Ein <guter> Sl kommt auch mit einem <unpassenden> Regelwerk klar" mag zwar auf eine kranke Art und Weise stimmen, ABER zum einen Spielt man diese Regelwerk dann meist schon nicht mehr und mit einem Regelwerk das zum Stil des SL passt, hat er vor (und während) des Spiels weniger Arbeit (Kein Hausregeln/Ignorieren von Regeln/Verbiegen von Regeln um der Geschichte gerecht zu werden)  und er kann mehr Zeit/Konzentration auf Dinge verwenden die ihm und euch Spaß machen(Abenteuer ausdenken, Plot vorantreiben, NSC/Monster "basteln"). Bevor ihr also anderen SLs den (implizierten) Vorwurf macht, "nicht gut genug" zu sein, lasst ihnen doch einfach die Freiheit gleich ein Spiel zu wählen das ihrem Stil entspricht.

PS: Für mich bedeutet "Rant" erstmal "reiner Frustabbau". viellelicht kann man darüber Diskutieren, muß man aber nicht. Ich habe Glitzers Beiträge nur stellvertretend zitiert, ähnliches gab's auch in anderen Beiträgen, aber hier gab's gleich ein paar Dinge auf einem Haufen(die mir die immer wieder bitter aufstoßen).
« Letzte Änderung: 5.01.2006 | 14:58 von ragnar »

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Ohne Würfel schmeckts nicht
« Antwort #82 am: 5.01.2006 | 15:24 »
1.
Wir sollten hier wirklich ein für alle Mal klären was genau ein Rant ist.  ::)

2.
@Ragnar:
Was hat dein Beispiel im ersten Absatz mit Würfellos oder nicht zu tun? bei so einem schlechten SL spiele ich erst gar nicht - Würfel hin, oder her ;)

3.
Einen guten SL messe ich nicht daran, wie gut er mit den Regeln umgeht  ::)

4.
Wieso entsteht aus diesem Satire Text nur so eine ernsthafte Diskussion  :gaga:

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Ohne Würfel schmeckts nicht
« Antwort #83 am: 5.01.2006 | 15:37 »
4.
Wieso entsteht aus diesem Satire Text nur so eine ernsthafte Diskussion  :gaga:

Zwei Möglichkeiten:

Entweder ein paar Leute nehmen sich hier einfach ein bischen zu wichtig, was natürlich ---schon allein, weil wir ja alles tollerante, feinfühlige, intelligente und mit gesunder Selbsteinschätzung gesegnete Rollenspieler sind--- absolut absurt anzunehmen wäre;

Oder,  es gibt hier ein paar Leute, die noch besser Schauspielern  können, als Mannowar. Diese wundervollen Komiker haben uns lediglich auf die Schippe nehmen wollen und lachen sich in Wirklichkein jedes Mal schlapp, wenn sich wieder jemand fragt, warum sie so doofTM sind.  ;)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ohne Würfel schmeckts nicht
« Antwort #84 am: 5.01.2006 | 15:47 »
Wieso entsteht aus diesem Satire Text nur so eine ernsthafte Diskussion  :gaga:

Weil sich mancher User halt nicht zurückhalten kann ...

Zitat
Ich finde diese inflexible Altherren Riege in der Szene schrecklich!  :puke:
Stagnation bedeutet Tod, hat er es nicht verstanden? Ich jedenfalls stehe zur innovativen Jugend, die in diesem Forum besonders von Fredi und Vermi vorangetrieben wird - unsere beiden Jungspunde...

 >;D
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Ohne Würfel schmeckts nicht
« Antwort #85 am: 5.01.2006 | 16:15 »
1.
Wir sollten hier wirklich ein für alle Mal klären was genau ein Rant ist.  ::)
Mir reicht schon ne ungefähre Erklärung.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ohne Würfel schmeckts nicht
« Antwort #86 am: 5.01.2006 | 17:32 »
1.Wir sollten hier wirklich ein für alle Mal klären was genau ein Rant ist.  ::)
Ich hab's nur noch mal erwähnt weil ich mitbekommen habe, das es hier einige Unklarheit gibt. Ansonsten, wäre eine entgültige Klärung vielleicht nicht verkehrt ;) 

Ansonsten kenne ich aus englisch-sprachigen Foren den Rant nur als "Öffentlichen Frustabbau".

Zitat
2.@Ragnar:
Was hat dein Beispiel im ersten Absatz mit Würfellos oder nicht zu tun? bei so einem schlechten SL spiele ich erst gar nicht - Würfel hin, oder her ;)
Nicht einschätzen könnend wohin der Smilie gehen sollte: Das hat eben gar nichts miteinander zu tun. SL-Willkür hat nichts mit Würfeln oder deren fehlen zu tun und dementsprechend ist "Wuerfellos ist eine Einladung zur Meisterwillkuer" falsch.

Zitat
3.
Einen guten SL messe ich nicht daran, wie gut er mit den Regeln umgeht  ::)
Macht ja auch keiner. Ein guter SL, ist erstmal ein guter SL, ganz unabhängig vom Spielregelwerk.
Das aus SL, Gruppe und Regelwerk resultierende Spielerlebnis ist wiederrum eine andere Sache ("Haben wir Spaß mit den Regeln, wegen  der Regeln, oder gar trotz der Regeln?"). "Ein guter SL kommt auch mit einem <unpassenden> Regelwerk klar" mag zwar stimmen, aber ich behaupte halt auch "Das Spiel ist mit einem <passenderem> Regelwerk besser und euch entgeht was wenn ihr auf der alten Binsenweisheit pocht". Aber das wollen halt viele nicht im geringsten verstehen, womit wir vielleicht schon bei Punkt 4 wären...

Zitat
4.
Wieso entsteht aus diesem Satire Text nur so eine ernsthafte Diskussion  :gaga:
Die Satiere war nicht das Problem, einige der folgenden Beiträge stießen mir schon sehr bitter auf.
Vielleicht besonders bitter weil ich mir in den letzten paar Tagen zuviel von alten Bekannten anhören durfte. Das ging auch so ein wenig in die Richtung ("Leitest du mal wieder Ravenloft? Die Regeln sind zwar scheiße, aber du hast das eigentlich immer ganz gut hinbekommen." - "Ich mag die Regeln nicht mehr, ehrlichgesagt haben wir sowieso auch nie richtig nach den Regeln gespielt. Könnten wir die Welt nicht mal mit Herowars probieren?" - "Häh wasn das? Modern!? Wo kommen wir den da hin? Anarchie! Damals als wir Würfel noch selbst schnitzen mussten... "  :-[)

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Ohne Würfel schmeckts nicht
« Antwort #87 am: 6.01.2006 | 18:04 »
@Roland:
Stimmt, gerade dieser von Dir zitierte beitrag war bierernst gemeint und ich finde es auch jetzt noch zum kotzen, dass da keiner richtig drauf eingegangen ist!!  ::)

@ragnar:
Ich hab mich noch nie ernsthaft für Regeln interessiert und meine Spielleiter auch nicht. Deswegen kenne ich diese Konflikte gar nicht so richtig ... aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht das pralle vom Leben ist.