Medien & Phantastik > Lesen

[Umfrage] Eure Einstiegsdroge?

<< < (14/21) > >>

Plansch-Ente:
Ich hab mit 4 angefangen zu lesen...ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr was es für ein Buch war...aber es gibt ein Buch das ich als Kind verschlungen habe (eigentlich waren es 3 in einem)...das war "Die Wawuschels mit den grünen Haaren" *gg*...mein absolutes Lieblingsbuch von damals :D

AlexW:
Sir Walter Scott: Quentin Durward.

Innig geliebt auch die Taran-Reihe, "alles mit Rittern", und irgendwie war's nicht so weit von den Sagen der Tafelrunde bis zur klassischen Fantasy. :)

Cyberdance:
Meine Eltern haben mir statt Märchen immer Geistergeschichten und Sagen (vor allem nordische) vorgelesen, was mein Interesse besser hielt als die "Klassiker". Ich glaub ich hab mit 4 den Wunsch entwickelt, das alles selber zu lesen und meine Eltern haben das nach besten Kräften unterstützt. Wirklich bewusst erinnern kann ich mich aber nicht, mit welchem Buch es begann. Ich glaube, es war gar kein spezielles Buch per se, sondern mehr ein allgemeines Interesse an Geschichten, das mich sehr früh zum lesen verführt hat. Mein erster eigener Fantasy-Roman war der Dark Sun Prism Pentad-Zyklus von Troy Denning (auf englisch, da es den da damals noch nicht auf deutsch gab). Da war ich irgendwas um die 14 herum. Comics habe ich auch geliebt - aber ich mochte die "Schwermetall"- und "Star Fantasy"-Comics meiner Mutter immer lieber als die Lustigen Taschenbücher. ;) Die ich im übrigen eigentlich nie wirklich besonders lustig fand. Gelacht habe ich mehr über die Sachen von Turk & de Groot (Percy Pickwick, Leonardo) oder Peyo (Schlümpfe, Pussy, Benni Bärenstark) - die ich nebenbei immer noch immens komisch finde.  ;D

Vielleicht sollte man ergänzend noch dazu sagen, das sich meine Eltern erst einen Fernseher gekauft haben, als ich 8 oder so war. Das mag förderlich für mein Lesebedürfnis gewesen sein. Bis zu diesem Zeitpunkt war lesen halt Fantasie-Input #1.

Nelson:
Bei mir wars so mit etwa 5 Jahren "Das Zahlenmonster", gefolgt vom "Buchstabenmonster". Beide waren extra für Kleinkinder in Schreibschrift gedruckt. Danach hab ich viel so klassische Kinderbücher und Märchen gelesen, dazu natürlich Micky Maus, Fix & Foxi und DLT. Der erste richtig dicke Roman war dann "Vom Winde verweht" (fragt mich nicht, warum ;)), da war ich so etwa 10 Jahre alt.
Rollenspielerisch relevant wurds dann mit der Drachenlanze-Sage bzw. den ersten Battletech-Büchern, so mit etwa 11-12 Jahren.
Ich lese auch heute noch sehr viel, allerdings fast nur noch englische Bücher. Ich bin wohl tatsächlich auch lesesüchtig, da ich jeden Abend mindestens ein paar Seiten lesen muss, bevor ich einschlafen kann. Eigentlich kann ich mich auch in den letzten 20 Jahren an keine Zeit erinnern, in der ich mal nicht gelesen hätte.

Alaiya:
Ich war schon immer eine Leseratte... Ein Bekannter, der für mich immer sowas wie ein onkel war, und die mittlere Tochter unser damaligen Nachbarn haben mir schon lesen beigebracht, wo ich grade 5 Jahre alt war und ich habe damals erst mal diese Leseanfängerbücher gelesen. Damals am liebsten Detectivgeschichten.
Später, als es hier rauskam, habe ich dann angefangen Harry Potter zu lesen und da das schon so in Richtung Fantasy ging und wir damals in der Schule die Theaterfassung von "Der kleine Hobbit" (ich war Gloin xDDD) aufführten, habe ich dann mit Herr der Ringe angefangen, womit es dann auch um mich geschehen war. Danach bin systematisch erst durch die Schulbibliothek, dann durch die Stadtbibliothek, von da wo ich damals wohnte, und dann hier in der Stadtbibliothek durch die "Fantasy-Regale" gezogen ^^ Natürlich habe ich mir auch von Freunden Sachen ausgeliehen und Sachen gekauft, aber am Meisten leihe ich doch noch ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln