Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
Baron_von_Butzhausen:
Ich habe alles aus der ersten Edition und habe mich damals gegen die Rebirth Sachen entschieden.
Ich fand die Regeln beider Editionen kacke und habe es mit Savage Worlds gespielt.
Mir hat auch tatsächlich optisch die erste Edition deutlich besser gefallen.
Wie schon geschrieben, die Unterschiede und Schärfe zwischen den Völkern wurde später etwas entschärft, aber das habe ich bei mir in der Runde dann eh gemacht. Sonst wäre ein Zusammenspiel aus verschiedenen Fraktionen fast unmöglich.
Outsider:
--- Zitat von: Xandros Darben am 13.07.2022 | 11:17 ---Wie sieht es mit dem Abenteuer Nichtfraktal aus? Ist es eine Anschaffung wert?
--- Ende Zitat ---
Wozu Mittagspausen und Homeoffice doch alles gut sind :D
Also Marodeure, Schläfer usw. sind auch alle in der Rebirth Edition mit drin, dafür brauchst du die erste Edition nicht.
Die erste Edition "bräuchtest" du in meinen Augen nur wenn du die Artworks magst. Ähnlich wie dem B_v_B :D hat mir das Artwork sehr gut gefallen. Ob ich es besser finde weiß ich nicht, aber anders gut. Das trifft es wohl am besten.
Zu den Abenteuern kann ich nicht sagen ob die sich lohnen.
Wenn du gerne liest sind sie gut, wenn du gerne spielst empfinde ich sie als maximal hinderlich. Viel, viel vieeeeeeel Prosa-Text, wenig was den SL beim Leiten unterstützt. Man könnte auch jeden Roman nehmen den man toll findet, den lesen und dann nachspielen, inklusive des "…Spieler sind für die Handlung eigentlich optional und hey ich muss den ganzen Roman lesen bevor ich wirklich weis was der Sinn des ganzen ist…" Feelings.
Ich habe daher ein paar angefangen zu lesen, sie aber nie geleitet. Sie dienen am ehesten noch als Inspiration / Regional- und Hintergrundbände.
Outsider:
Ein Wort zur Rebirth Edition.
Ich hätte mir gewünscht, sie hätten für die Rebirth Edition das Verhältnis umgedreht. D.h. die Kulte so gelassen und den Spielern die Klans und Schläfer als Spieloption überlassen. Die wirken auf mich deutlich harmonischer und leichtgängiger. Sie sind zwar unter Feinde gelistet aber die bisweilen doch recht extremen Kulte sind mir einfach zu eigenbrötlerisch um als SC´s herzuhalten. Auch in der schon entschärften Rebirth Edition.
Aber das ist nur meine Meinung :P und meine Vorliebe.
Xandros Darben:
Danke für die weiteren Antworten.
Den Tipp für die Klans und Schläfer als Spieloptionen werde ich mir merken.
Ich weiß noch nicht, ob ich mal dazu kommen werde, Degenesis zu spielen. Wenn es so sein sollte, würde ich es wohl leiten. Und da ich bislang nur ein Mal vor langer Zeit ein Abenteuer geleitet habe, wären auch Romanabenteuer (;D) als Vorlagen wilkommen.
Die unterschiedlichen Artworks sind tatsächlich noch eine Überlegung für eine separate Anschaffung wert.
Outsider:
Viel Spaß damit, die Welt macht Laune wenn man auf die etwas andere Post-Apokalypse steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln