Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degenesis]DEGENESIS Smalltalk

<< < (3/6) > >>

LushWoods:
Nachdem ich lange drum herum geschlichen bin, habe ich mir jetzt doch mal dieses Mega-Bundle geholt.
Ich bin sehr gespannt auf den Karton, der hier bald aufschlagen wird.
die Frage stelle ich alle paar Monate mal, aber weiß generell jemand wie es mit SIXMOREVODKA und Rollenspielen weitergeht? Also mit Degenesis und auch ob zu ORKEN jetzt dann doch mal was erscheinen wird?

Memnoch:
Der Shop von Sixmorevodka schließt innerhalb des nächsten Monats. Alle deutschen Bücher sind erheblich reduziert. Der Schuber mit den beiden Grundregelwerkbüchern kostet zum Beispiel  statt 100€ nun 30€. Also wer die Gelegenheit nochmal ergreifen will, sollte jetzt zuschlagen.

kagozaiku:
Was wird denn jetzt aus dem Spiel, wenn sixmorevodka die Produktion einstellt? Bleibt es aufgrund der Qualität der Bücher etwas, das man gerne im Regal stehen hat, weil es enorm gut gemacht ist, aber zu zeitintensiv, um es dann doch zu spielen? Hat man irgendwann das komplette Material erspielt und weiß dann auch nicht mehr, was man macht? Wie homebrew-freundlich würdet ihr Degenesis einschätzen (denn darauf wird's ja hinauslaufen, wenn kein offizielles Material mehr kommt und man das Spiel weiterspielen möchte)?

Sgirra:

--- Zitat von: Memnoch am 22.03.2022 | 10:56 ---Der Shop von Sixmorevodka schließt innerhalb des nächsten Monats. Alle deutschen Bücher sind erheblich reduziert. Der Schuber mit den beiden Grundregelwerkbüchern kostet zum Beispiel  statt 100€ nun 30€. Also wer die Gelegenheit nochmal ergreifen will, sollte jetzt zuschlagen.

--- Ende Zitat ---
Das Angebot ist wirklich krass gut, aber ich habe schon so viele Rollenspiele im Schrank stehen, die ich nicht spiele. Degenesis wäre nur ein weiteres.

YY:
@kagozaiku:

Degenesis dürfte spätestens seit der zweiten Edition eines der Rollenspiele sein, die im Verhältnis zur Zahl der Käufer am wenigsten gespielt werden.
Wer sich das als Sammlerstück ins Regal gestellt hat, wird es wohl kaum loswerden wollen, nur weil nichts mehr kommt (viele haben sich ohnehin "nur" den Schuber geholt).

Andersrum sehe ich auch kein großes Problem darin, dass nichts mehr kommt - andere Systeme bestehen gleich nur aus dem Grundregelwerk und sind auch "spielbar" (warum auch nicht?).
Wenn man den Metaplot komplett durch hat*, ist man sicher bewandert genug, um das Setting für sich fortzuschreiben. Oder man hat sich sowieso nicht so eng daran orientiert und macht schon länger sein eigenes Ding.
Ich wüsste nicht, warum Degenesis da besondere Schwierigkeiten bieten sollte, eigene Abenteuer zu spielen.

*SVM hat mit dem Metaplot ja eher (s)eine eigene Geschichte erzählt und die Spielercharaktere waren oft Zaungäste und Spielbälle. Von daher ist das offizielle Ende des Metaplots mMn viel mehr eine Befreiung statt ein Spielhindernis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln