Autor Thema: KULT: Fragen zum Spiel  (Gelesen 5790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vandemast

  • Gast
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #25 am: 22.01.2006 | 15:13 »
Das Steigerungssystem funktioniert wie die Charaktererschaffung.
Für 1  Erfahrungspunkt kann man eine Fertigkeit um 1 erhöhen. Falls das zugeordnete Attribut kleiner oder gleich dem momentanen Fertigkeitswert ist, kostet es 3 Erfahrungspunkte um die Fertiggkeit um 1 zu steigern.
Attribute lasses sich auch im Verhältnis 1 Attributspunkt für 1 Erfahrungspunkt steigern. Allerdings sollte man als Spielleiter eine Steigerung der Attribute mit gewissen Einschränkungen verbinden.

Ausserdem gibt es noch Regeln, wie man ohne EP durch Training seine Werte steigern kann. Das ist mit Zeitaufwand, Lehrern, Geld usw. verbunden. Am Ende entscheidet ein EGO-Wurf, ob man das Training durchhält bzw. ob man das neue Wissen auch "speichern" kann.

So stehts glaube ich in meiner englischen Ausgabe von 7eme Cercle.

lodde

  • Gast
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #26 am: 1.06.2006 | 12:58 »
Hi!

Wir habe das genauso wie Vandemast gehandhabt, nur das bei uns eine Steigerung der Atribute (fast) nicht möglich war!

Gruß

lodde

Ultra Violet

  • Gast
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #27 am: 30.01.2007 | 19:03 »
Also das Attribute zu steigern so billig ist fand ich erst merkwürdig aber sie sind ja auch meist nur als Faktor für die Fertigkeitssteigerung zu sehen, so das die billigen Kosten gerechtfertigt erscheinen.

Aber ich habe eine neue Frage zum KULT-System!

Der Schaden eines Angriffs wird ja ausgewürfelt und modifiziert. Meine Frage bezieht sich auf den Angerichteten Schaden, ist er immer nur 1 KR/LW/SW/TW oder kann eine Attacke auch mehr Schaden machen?
Sagen wir ein SC hat mit einer Waffe die ab 15 eine TW produziert einen effekt von 30. Sind das dann zwei TW oder bleibt das bei Einer?

Die Frage klingt erst PGing ich weiß... ::), aber wenn man sich mal mit den mächtigeren Wesen auseinandersetzt, stellt man schnell fest, dass sie so viel Schaden aushalten würden (mehrere TWs usw.), dass Meisterschützen stundenlang auf sie feuern müssten bis es zur strecke gebracht ist.

MfG
UV

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #28 am: 31.01.2007 | 10:15 »
... weshalb Kämpfe auch eine fürchterlich hoffnungslose Art sind, Konflikte zu lösen.

Ich habe gerade in die deutsche Ausgabe von Kult geschaut (1st Edition, ich weiß ja nicht, was du spielst) und ich würde sagen, dass eine Waffe tatsächlich maximal, auch mit Bonus über 20, 1 TW macht.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #29 am: 31.01.2007 | 11:46 »
Würde ich auch sagen.

Übrigens... die mächtigen Wesen soll man überhaupt nicht mit herkömmlichen Waffen klein bekommen  ;)
Back

Ultra Violet

  • Gast
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #30 am: 3.02.2007 | 23:19 »
Ja ich weiß, diese Wesen sollen den SCs möglichst gar nicht begegnen. ;)
Aber mir ging es auch eher um die Abwicklung des Schadens im System.
Ach verändert das getroffene Körperteil noch irgendetwas, außer dem Faktor gepanzert oder ungepanzert? Z.B. Kopftreffer Wirkung = automatischer Nockdown-check oder ähnliches...

MfG
UV