Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Design-Experiment] Vampire: the Masquerade stripped

<< < (10/14) > >>

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: 1of3 am  5.01.2006 | 20:00 ---Einige haben eben noch nicht gemerkt, dass das finstere Mittelalter des Rollenspiels vor ein paar Jahren die Aufklärung erfahren hat.

--- Ende Zitat ---
Na, na... Es dürfen auch Leute die es jetzt "erst" merken, sich immer noch als Vorreiter empfinden. Wir sind erst mitten drin in der Aufklärung.

Samael:

--- Zitat von: 1of3 am  5.01.2006 | 20:00 ---
Und das ist nicht ketzerisch. Einige haben eben noch nicht gemerkt, dass das finstere Mittelalter des Rollenspiels vor ein paar Jahren die Aufklärung erfahren hat.

--- Ende Zitat ---

Ah, diese Hybris.
Kriegt man diese Arroganz bei der Forge oder zieht die Forge die Arroganten an? ;D

EDIT:
Apropro Aufklärung. Wenn du deiner Zeit so weit voraus bist, warum machst du dann so ein klassisches RPG wie AERA?

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Dr.Boomslang am  5.01.2006 | 20:02 ---Na, na... Es dürfen auch Leute die es jetzt "erst" merken, sich immer noch als Vorreiter empfinden. Wir sind erst mitten drin in der Aufklärung.

--- Ende Zitat ---

In der Aufklärung von was ? Bitte klärt mich auf, ich möchte auch wissen und nicht dumm sterben.

Boba Fett:
Jungs und Mädels, bleibt mal sachlich...!
Das Ganze für und wieder von Forge und Arroganz und bla und blub und Wod und nWod ist doch absolut unproduktiv.
Vielleicht der Begriff Experiment falsch, aber vielleicht ist die eigentliche Demonstration gar nicht das Experiment, sondern das Experiment besteht aus dem, was daraus folgt (unseren Beiträgen). Dann ist das Ergebnis bisher etwas kläglich, denn wenn ich aus den 46 Antworten alles rausstreiche, was nicht mit dem Thema zu tun hat, komme ich auf sehr wenige Themenbezogene Beiträge. Sind wir alle so eitel, dass wir uns vom Thema ablenken lassen? Ich hoffe doch nicht.

Ich fand Demonstrationen immer nett, denn da konnte ich mir zeigen lassen, wie etwas funktioniert und musste nicht lesen.
Gilt auch heute noch für Rollenspielsysteme, die lerne ich auch lieber "by doing" kennen, also Charakter machen, losspielen, System und Setting ausprobieren.

Das Thema Magus interessiert mich, also lass Dich da ruhig aus.
Ich wüsste eigentlich, was ich bei Magus gerne hätte und vielleicht kriegt man da auch raus, was man alles streichen könnte und wie man daraus ein "Magus stripped" a'la Vermi bekommt. (Und bitte jetzt kein "Mach es Dir selbst, Scheisserchen!" Wie schon geschrieben: Ich nutze lieber Learning by Doing, möchte es also vorgeführt bekommen und ggf. mitwirken.) Bei interesse gerne eine Diskussion, aber nicht hier, das würde zuweit führen. Die Diskussion dann bitt konstruktiv, und am liebsten mit Vermi, denn da weiss ich, dass der Fokus auf "wir machen was" liegt und nicht bei "ich beweise Dir, dass es sich nicht machen lässt". 8)
Und ich erkläre Vermi gerne auch das Magus was ich aus den Werken rausgelesen habe, und was ich als Kern sehe und das ist eigentlich ein rattenscharfes Setting - und ich weiss, Frank steht auf coole Settings.

Tja ansonsten zurück zum Thema, und das war Vermis Demonstration. (und es war nicht "wir streicheln unsere Eitelkeiten")

Ach ja, was mir noch eingefallen ist: Das System erinnert mich ganz stark daran, wie Kamyac WoD spielleitert. Nämlich eigentlich genau so.
(Ja, nicht genau so, aber im gleichen Prinzip.) Nur nutzt sie kein fixes Regelwerk, sondern lässt sich die Traits eines Charakters beschreiben lässt und sie dann einfach "umsetzt". Was das jetzt helfen soll? Keine Ahnung, aber wenn jemand schon sowas macht, ist es vielleicht nicht falsch, das zu wissen...8)

Lord Verminaard:
Danke Boba.

Bitte, keinen albernen Kleinkrieg in diesem Thread.

Wenn jemand noch Fragen dazu hat, warum meine kleine Design-Studie sich so entscheidend von klassischem Rollenspiel unterscheidet, beantworte ich diese gerne. Aber dann bitte konkrete Fragen. Danke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln