Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Design-Experiment] Vampire: the Masquerade stripped

<< < (11/14) > >>

Boba Fett:
Hab meinen Beitrag oben noch ergänzt (um ein ganz klein bisschen IT).

Samael:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  5.01.2006 | 22:49 ---
Bitte, keinen albernen Kleinkrieg in diesem Thread.

--- Ende Zitat ---

Klar, sorry. Werd mich zusammenreißen. Aber wenn ich manche **** Äußerungen hier so lese krieg ichs kotzen. Zur Not ziehe ich mich aus dem Thread aber lieber zurück als mich auf Diskussionen mit Leuten einzulassen die vor eingebildeter Überlegenheit nur so spudeln. Wie wärs mal mit "revolutionäre Ideen schmackhaft machen" statt sich selbst auf die Schulter zu klopfen?

Nein Vermi, du bist natürlich nicht angesprochen! ;) Hast ja mit diesem Thread ebendies versucht!

Jens:
Hey vermi das hört sich ja klasse an :D

Aber eine Frage drängt sich mir nicht-Forgianer (also noch nicht so ein Level wie Fred und du ;) ) auf -> wie ist das mit der Charakterentwicklung?

Ich würed vielleicht davon abweichen -> Konflikt gespielt, gibt XP, man kann was neues kaufen, was altes loswerden oder so vielleicht hinzum System

-> Konflikt ist da
-> Spieler und SL entscheiden, den Konflikt "eskalieren" zu lassen
-> irgendetwas furchtbar dramatisches, geniales, grausames, auf jeden Fall literarisch wertvolles ;) passiert
-> es ergeben sich eine oder einige permanente Änderungen an Charakter

Weil "Erfahrung => ich werd besser" ist wie "Oh ich brauch noch 3 AP bis zur nächsten Stufe, lass noch mal nen Ork suchen gehen..." und das fände ich GRADE bei Vampire seeehr furchtbar ;)

Jens, der nie V:tR gespielt und erst wenig V:tM gespielt hat :)

Alrik:

--- Zitat von: Jens am  6.01.2006 | 00:30 ---Weil "Erfahrung => ich werd besser" ist wie "Oh ich brauch noch 3 AP bis zur nächsten Stufe, lass noch mal nen Ork suchen gehen..." und das fände ich GRADE bei Vampire seeehr furchtbar ;)

--- Ende Zitat ---

Wobei das dann ein Anreiz dafür wäre, weiter Konflikte zu suchen. Und da es nicht nur für das Abschlachten eines Orks (trifft bei Vampire ja eh nicht zu) EXP gibt, sondern auch für die Konflikte, die das zentrale Thema (den personal horror) behandeln, werden die Spieler nicht versuchen allen Konflikten aus dem Weg zu gehen. Somit ist gewährleistet, dass es keinen Mangel an interessantem Konfliktstoff gibt.
So hab ich die Charakterentwicklung verstanden.

--- Zitat ----> Konflikt ist da
-> Spieler und SL entscheiden, den Konflikt "eskalieren" zu lassen
-> irgendetwas furchtbar dramatisches, geniales, grausames, auf jeden Fall literarisch wertvolles Wink passiert
-> es ergeben sich eine oder einige permanente Änderungen an Charakter
--- Ende Zitat ---

Und wenn man das dann so sieht, dann ist das, was du beschreibst von dem, was ich oben geschrieben habe, gar nicht so unähnlich.

Dadurch, dass eben das Hauptthema (Mensch gegen Bestie) zum Stoff für Konflikte wird, ist ein "irgendetwie furchtbar dramatischer, genialer, grausamer, auf jeden Fall literarisch wertvoller" Ausgang vorprogrammiert.

8t88:

--- Zitat ---wie ist das mit der Charakterentwicklung?
--- Ende Zitat ---
Scheiss auf charakterentwicklung...
Wer muss sich in Zahlen entwickeln?
Twists, und sonstige Belohnung... Story...
Man "braucht" keine wertetechnische entwicklung, nicht unbedingt.

Bei the Puddle gibts das nur im geringen Maße, und bei wushu garnicht... ich denke bei der World of Vermi brauchts das auch nicht...
Die leute starten mit viel Power (sind halt Vampire) und mehr muss nicht sein denke ich.

OT:
Exalted stripped wäre auch ne coole sache... aber dafür gibts genug "Exalted-Wushu" adaptionen.

Nochmal: super gemacht Frank! :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln