Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[PtA] Wie erklärt ihr Issues?

(1/4) > >>

Joe Dizzy:
Hi,

gestern konnte ich 4 neue Spieler zu einer Primetime Adventures-Runde überreden. Dabei stoß ich auf mein immer wiederkehrendes Problem: ich schaffe es nicht Issues (die für das Spiel so elementar sind) richtig zu erklären. Die Spieler verstehen erst im Nachhinein was Issues eigentlich sind und wie sie sich eine passende aussuchen.

Welche Beispiele wählt ihr für Issues aus? Wie erklärt ihr sie im Rahmen der Spielvorstellung? Vor allem, macht ihr einen Unterschied zwischen erfahrenen Rollenspielern und Anfängern?

8t88:
Was bedeutet das Wort eigentlich Übersetzt?

Kardinal Richelingo:
Persönliche Angelegenheiten. ;)

Preacher:

--- Zitat von: 8t88 am 10.01.2006 | 09:39 ---Was bedeutet das Wort eigentlich Übersetzt?

--- Ende Zitat ---
Leo.org hilft:
die Angelegenheit
die Auflagenhöhe
die Auflegung (Anleihe)
die Ausgabe (Zeitung etc.)
die Ausgabe (Aktien etc.)
die Ausstellung (Wechsel)
der Austritt
die Emission (Geld, Wertpapier)
das Ergebnis
der Erlass
die Erteilung
die Frage
das Heft
der Leibeserbe
die Nachkommenschaft (jur.)
die Nummer  (Zeitschrift, also im Sinne von "Ausgabe")
das Problem
der Problemkreis
der Sachverhalt
die Streitfrage
der Streitpunkt
das Thema

Hier würde ich persönlich "Thema" benutzen, im Sinne von "zentrales Thema des Charakters"

Fredi der Elch:
Also ich würde folgendes machen:

Schnapp dir eine Serie, die alle kennen (und am besten mögen). Versuche für jeden Protagonisten die Issue rauszuarbeiten. Stelle die den Spielern vor, wenn es um die Issues geht. Diskutiere dann darüber und hör dir die Meinungen der Spieler an (teilweise kann die Sicht der Issues auch verschieden sein, oder die Issues wechseln mit der Zeit). Dann nimm noch eine Serie und lass deine Spieler die Issues der Protagonisten vorschlagen. Einfach mal so spontan und ins Blaue hinen. Dann sollten sie eigentlich soweit klar sein und selber Issues wählen können. Und wenn sie nur eine Issue aus einer anderen Serie klauen - besser gut geklaut als schlecht selbst erfunden!

Wenn du eine Serie vor Augen hast (Buffy, Lost, Alias, Desperate Houswives, ...), können wir auch hier zusammen mal Issues entwickeln.

Und du hast Recht: die Issue ist der zentrale Punkt bei der Charaktererschaffung. Wenn die nicht sitzt, dann hängt mit großer Wahrscheinlichkeit die Serie durch. Also verwende lieber etwas mehr Zeit darau, sie den Spielern verständlich zu machen. Lieber noch eine Serie mehr durchgehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln