Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[PtA] Wie erklärt ihr Issues?
Joe Dizzy:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 10.01.2006 | 09:52 ---Schnapp dir eine Serie, die alle kennen (und am besten mögen). Versuche für jeden Protagonisten die Issue rauszuarbeiten. Stelle die den Spielern vor, wenn es um die Issues geht. Diskutiere dann darüber und hör dir die Meinungen der Spieler an (teilweise kann die Sicht der Issues auch verschieden sein, oder die Issues wechseln mit der Zeit). Dann nimm noch eine Serie und lass deine Spieler die Issues der Protagonisten vorschlagen.
--- Ende Zitat ---
Hmm, ja. Bei mir ist es in letzter Zeit immer daran gescheitert, dass Leute nach eigenen Angaben "eigentlich keine Serien schauen", bzw. niemals die gesamte Runde die gleichen Serien kannte. Das ist bei einem Spiel, dass so explizit auf der Serienstruktur aufbaut natürlich wenig hilfreich, aber lässt sich das Issue-Konzept nicht auch ohne Beispiele zumindest einleiten?
"Was ist eine Issue?" und "Wie wähle ich eine Issue für mich aus?". Das waren - soweit ich das sehen konnte - die Schwierigkeiten, die die Spieler hatten. Der Versuch über Beispiele führte meist zu versandeten Diskussionen und verständnislosen Blicken.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Joe Dizzy am 10.01.2006 | 10:08 ---Hmm, ja. Bei mir ist es in letzter Zeit immer daran gescheitert, dass Leute nach eigenen Angaben "eigentlich keine Serien schauen", bzw. niemals die gesamte Runde die gleichen Serien kannte.
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich schlecht. Sogar ziemlich schlecht. Was machen die Leute denn mit ihrer Zeit? ;)
Ok, versucht doch dann mal Filme. Es gibt auch schöne Filme mit Issues. Oder Bücher. Da kann man zwar die Serienstruktur nicht so schön erklären, aber das geht wahrscheinlich auch. Oder schau mit allen zusammen die Staffel Firefly (oder Battlestar Galactica Miniseries) auf DVD. ;D
--- Zitat ---"Was ist eine Issue?" und "Wie wähle ich eine Issue für mich aus?". Das waren - soweit ich das sehen konnte - die Schwierigkeiten, die die Spieler hatten. Der Versuch über Beispiele führte meist zu versandeten Diskussionen und verständnislosen Blicken.
--- Ende Zitat ---
Komisch, ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht. Bei mir hat es eigentlich immer nur über Beispiele gut funktioniert. Weil mit "Kernkonflikt eines Protagonisten" kann doch keiner was anfangen. Ich würde weiterhin Beispiele (Film, Buch) empfehlen. Lies zusätzlich die Beispiele aus PtA vor (die sind in der 2. Auflage noch etwas besser geworden). Mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.
Bad Horse:
Oder benutz literarische Figuren... irgendwas werden die ja kennen, und wenn es der Faust ist, den sie in der Schule lesen mußten.
@Fredi: Ehrlich gesagt kann ich aber mit 'Kernkonflikt' mehr anfangen als mit 'Issue' - grade weil Issue so breit gefächert ist. Da ich PtA kaum kenne, wäre ich jetzt eher vom augenblicklichen Problem des Char ausgegangen und nicht vom grundlegenden Konflikt, den er immer wieder angehen muß. :)
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Leonie am 10.01.2006 | 11:34 ---@Fredi: Ehrlich gesagt kann ich aber mit 'Kernkonflikt' mehr anfangen als mit 'Issue' - grade weil Issue so breit gefächert ist.
--- Ende Zitat ---
Freut mich. :) Ich habe nur mehr die Erfahrung gemacht, dass mich die Spieler bei "Kernkonflikt" anschauen wie Autos. Aber vielleicht hilft es ja, Spieler sind verschieden.
Joe Dizzy:
Mein Problem ist dass ich mich seit Jahren ausgiebig mit Storyaufbau, literarischen Elementen, Konzepten, Stilen und Hilfsmitteln beschäftigt habe und nur schwer einschätzen kann was für Begriffe selbsterklärend sind und welche ich in einen weiteren Kontext setzen muss.
Daher meine Frage, wie Leute "Issues" erklären, die halt nicht meinen ganzen theoretischen Ballast mitschleppen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln