Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
Haukrinn:
Ich würde sagen, Sorcerer ist in einigen Belangen recht klassisch, um nicht zu sagen umständlich. Gerade das macht es aber IMHO besonders einfach, "klassische Spieler" in narrativistische Gefilde zu führen. Im Vergleich zu anderen Spielen wie z.B. HeroQuest (habe bis jetzt hier noch keine anderen NARreteien rumfliegen) wirkt die Spielmechanik jedoch sehr unbeholfen.
Selbst, wenn ihr es nie spielen solltet: Sorcerer ist voll von Informationen, die man für nahezu jedes Rollenspiel, sowohl als Spieler als auch als SL, gebrauchen kann (Kicker, Bangs, Relationsships, Conflicts, etc. ). Das gilt im Übrigen auch für die Erweiterungsbände. ;)
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: haukrinn am 10.01.2006 | 16:31 ---
Selbst, wenn ihr es nie spielen solltet: Sorcerer ist voll von Informationen, die man für nahezu jedes Rollenspiel, sowohl als Spieler als auch als SL, gebrauchen kann (Kicker, Bangs, Relationsships, Conflicts, etc. ). Das gilt im Übrigen auch für die Erweiterungsbände. ;)
--- Ende Zitat ---
ich finde Sorcerer nett, aber auch viel Lärm um vergleichsweise wenig. Ein Paar gute Ideen, ein bisschen was anderes hier und da, dafür fehlendes Setting und eher mässiger Schreibstil. Nicht schlecht, aber nix was mich umhaut. Habs nicht bereut es mir gekauft zu haben aber auch nicht mit Begeisterung aufgenommen. Da finde ich PtA bedeutend besser.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: eed_de am 11.01.2006 | 11:06 ---fehlendes Setting
--- Ende Zitat ---
Maaaan. Das ist Absicht. ::)
--- Zitat ---Da finde ich PtA bedeutend besser.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt allerdings. Wobei die Beschreibungen für Kicker, Bangs usw. echt gut sind. Aber die sind erst im Sorcerer&Sword richtig ausführlich. Wie haukrinn sagte: die "Nebeninformationen" sind besser als das eigentliche Spiel.
Lord Verminaard:
Ja, das GRW von Sorcerer hat mich eher enttäuscht. Der klassisch verknotete Edwards’sche Schreibstil, ziemlich knappe und flache Erklärungen von Kickers und Bangs, viel Unklarheit, wo ich sie nicht erwartet hätte (insbesondere bei den Aufgaben des Spielleiters). Die Bonuswürfel sind der Ausbund der Schwammigkeit (die Beispiele helfen da auch nicht weiter). Das Kampfsystem will ich erst ausprobieren, ehe ich mich beschwere.
Mir ist auf der Forge wiederholt davon abgeraten worden, Sorcerer als Narren-Einstieg zu verwenden. Wie Fredi schon sagte: Wenn deine Spieler bisher meistens gespielt haben, dann nimm Dogs. Wenn sie alle SL-Erfahrung haben und Fernsehserien mögen, nimm PtA.
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 11.01.2006 | 19:05 ---Maaaan. Das ist Absicht. ::)
--- Ende Zitat ---
tja, das war mir zwar klar, das machts ja nicht besser. Sorcerer hat Mage und Witchcraft als Konkurrenz und da versagt es. Witchcraft hat im übrigen auch kein wirkliches setting. Nee, nee. PtA finde ich bedeutend besser, Vermi. I agree.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln