Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Ja, oder nein?
Falcon:
haben D20 und D&D so wenig Gemeinsam das man nicht sagen kann.
D&D ist das Standard D20 System?
EDIT: ah ich seh da gerad einen neuen Thread.
Selganor [n/a]:
Kommt auf die Definition von "d20" an.
Wenn man (wie Crischie) "das d20 System" als das SRD definiert dann haben sie schon eine ziemliche Ueberschneidung (sind aber nicht identisch) - selbiges gilt aber auch fuer d20 Modern und das Modern SRD.
Trotzdem gibt es zahlreiche d20 Systeme die mit D&D nicht mehr viel gemeinsam haben (ausser vielleicht den Attributen, einigen Skills/Feats und dem "d20+Modifikatoren gegen Difficulty"-Mechanismus)
Visionär:
Die Diskussion dreht sich irgendwie im Kreis, oder?
Selganor [n/a]:
Nicht bei mir.
ICH weiss was d20 alles ist:
- Ein Wuerfel
- Eine Lizenz
- Ein Logo
aber nicht
- EIN System ;)
Falcon:
Am Rande: Ich bin ja ganz Chrieschies Meinung, D20 ist für mich das SRD/SRDmodern/D20 modern. kleine Schubladen mache ich nicht. D&D ist für mich das Standard Ur-D20 System. Ich denke es wurden in der Sache auch genug fachkundige Meinungen geäussert das ich wieder vom D20 System reden kann, sofern ich sage was ich damit meine.
Selganor:
--- Zitat ---Trotzdem gibt es zahlreiche d20 Systeme die mit D&D nicht mehr viel gemeinsam haben (ausser vielleicht den Attributen, einigen Skills/Feats und dem "d20+Modifikatoren gegen Difficulty"-Mechanismus)
--- Ende Zitat ---
Vielfach scheint dies ja auch nötig zu sein um den zahlreichen Settings gerecht zu werden (nein, das ist nicht bei jedem System so, nicht in dem Ausmaß). Genau das ist der Grund warum ich die Aussage, "mit D20 lässt sich so ziemlich alles machen" für widersinnig halte.
Das unmodifizierte D20 bleibt für mich ein hochspezielles System. Es lässt sich nicht alles damit umsetzen, der einzige Unterschied zu anderen Systemen ist, das viele bei D20 durch den Markt der dahinter steckt das System nach ihren Bedürfnissen umzubauen.
unter der Prämisse lässt sich auch mit DSA "so ziemlich alles" umsetzen, es muss sich nur jemand die Mühe machen es auf andere Settings zu modifizieren (wurd bei Myranor ja gemacht). Selbstverständlich bleibt dabei von DSA nicht mehr viel übrig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln