Autor Thema: SR Würfelregeln  (Gelesen 6138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reviel

  • Gast
SR Würfelregeln
« am: 21.04.2003 | 15:17 »
Hallo, ich werde voraussichtlich dieses Wochenende meine erste SR-Runde haben und wollte fragen, ob mir evtl. jemand eine kurze Einführung in die Eürfelregeln geben kann, damit ich nicht ganz unerfahren dahin gehe. Hab im Internet schon nachgesehen, aber ich finde nix.

Gast

  • Gast
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #1 am: 21.04.2003 | 15:44 »
Wie wärs mal mit ins Regelwerk schauen? ;-)
Oder First Run besorgen - da steht alles fürs erste Mal drin.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #2 am: 21.04.2003 | 15:54 »
Du würfelst mit soviel W6 wie dein Attribut oder deine Fertigkeit angibt gegen einen Mindestwurf, wobei alle W6 einzeln zählen. Sechsen würfelst du noch mal und addierst sie zu dem jeweiligen Würfelergebnis hinzu(auch mehrfach, sodass man jeden Mindestwurf erreichen kann). So erhälst du eine Anzahl an Erfolgen, die den Erfolgsgrad der Handlung angeben.

Hakon

  • Gast
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #3 am: 21.04.2003 | 17:27 »
Vielleicht sollte man bei SR eher von Würfel-Regen als Würfel-Regeln sprechen...
Mein Tipp: Bis zum Wochenende noch etwas die Oberarme trainieren, damit Du auch alle W6 werfen kannst.  ;D ;)

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #4 am: 21.04.2003 | 19:19 »
Tipp: kaufe dir ein "Battledice-Set", das sind 27 oder 36 W6 mit weniger als 1cm Kantenlänge. Dazu am Besten einen extragroßen Würfelbecher, etwa ein altes Bierglas.

.. und trainieren musst du. den Schwung und den Schlag auf den Tisch richtig beherrschen, damit beim Wurf von Beschwörungstalent, Magiepool, Fokibonus und Schamenenbonus auch ja alles Glattläuft. und dann kannst auch du sagen:
10M Sandball +27 Erfolge!
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Gast

  • Gast
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #5 am: 21.04.2003 | 19:56 »
Wie man sieht hat mal wieder keiner das Regelwerk verstanden (haeufiges Prob. bei SR.) Eigentlich sollten diese grosse Zahl an wuerfeln nicht vorkommen aber Es gibt halt immer ,,Luecken"....

Im grunde ist SR ein recht gutes System, aber die Spieler machens kaputt....


Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #6 am: 21.04.2003 | 20:17 »
ach nee?
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Gast

  • Gast
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #7 am: 21.04.2003 | 20:34 »
Leider ja.
Als Spielleiter sollte man halt nicht alles zulassen was laut Regelwerk nicht verboten ist...
Ausserdem mal den ,,gesunden Menschenverstand" einschalten. SR. spielt in aller Regel in einer ,,Ziviliesirten" Welt, in der man nicht einfach so mit schweren waffen Rumlaufen kann. Leider werden die sozialen Auswirkungen seltenst beruecksichtigt. Das meine ich mit: Die Spieler machen SR. Kaputt....

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #8 am: 21.04.2003 | 21:54 »
ach nee?

Hey, was beschwerst Du Dich? Meine Kneipe und meine NSCs haben sich den Sandball eingefangen... und es waren 10 M + 23 Erfolge, davon 4 ab um den Radius noch um zwei Meter zu erweitern... Dein Charakter hat davon profitiert, mußte nichts mehr umschießen... *immernochsauerist*
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #9 am: 21.04.2003 | 23:45 »
Aber hier muss ich einmal wiedersprechen: Die Welt von Shadowrun ist weit weniger zivilisiert als die heutige Welt. Es ist eine Welt welche sich bereits in eine Klassengesellschaft zurückentwickelt hat UND weiter verfällt. Waffen sind allgegenwärtig, besonders in den Z-Gegenden ist JEDER bewaffnet. Da macht sich auch kein Polizist die Mühe, jemanden zu kontrollieren.. warum auch? Man schikaniert jemanden, der sich vielleicht verteidigt, dann kommt Verstärkung, die typen in den Barrens fühlen sich bedroht--- und schon hat man ein Massaker wie bei der Kurzgeschichte "Raid Rescue" (Ich empfehle JEDEM das Streetfighter´s Digest).
Und am Ende des Kampfes fühlt sich jede Partei im Recht, schließlich habe man nur das Gesetz durchsetzen wollen oder sich selbst schützen wollen... aber das bei SR die Polizeigewalt nicht mehr Staatlich, sondern Kapitalistisch ist, spricht doch für sich. Deshalb kann man nicht mehr von Polizei sprechen, deshalb ist in der Welt von 2060 jeder ausserhalb der Oberklasse auf sich und seine Freunde angewiesen. Vielen mag dieses kaputte Bild gegen den Strich ihrer strahlenden Cyberpunkwelt gehen, aber so ist der Hintergrund nunmal geschrieben.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #10 am: 22.04.2003 | 01:41 »
Also ich find sowohl Hintergrund als auch Würfelsystem ziemlich gut.

Nur leider scheint das keiner in meiner SR Gruppe zu kapieren (das Würfelsystem), sogar der Meister empfindet es als zu "komplex und kompliziert" (diese Aussage stammt nicht von mir! Ich versteh sie ja auch nicht!). Er sagte er "ändert das System mit Kampf und so mal ab, damits einfacher wird". Ich habe seit einem halben Jahr kein SR in dieser Gruppe gespielt.... Zeit sich ne neue zu suchen!
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Gast

  • Gast
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #11 am: 22.04.2003 | 02:00 »
@ Wasted:

Sicherlich sind Waffen in Z-Gegenden algegenwertig, aber keine Kriegswaffen. Ein Messer, vielleicht ne Pistole.... aber keine MG's...
Wenn deine Gruppe das anders sieht, dann ist klar warum das Spiel vor die Hunde geht....

Aechnatein

  • Gast
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #12 am: 22.04.2003 | 10:29 »
Hi,
wieso sollte der Spieler nicht mit einem MG rumlaufen?
Wegen einem MG geht doch kein Spiel vor die Hunde. Wenn ein Spiel wegen einem MG vor die Hunde geht, dann stimmt da einiges nicht.
Also, wenn ich leite, dann hat ein Ganger mindestens eine Schwere Pistolen, meistens eine Uzi und ab und an eine AK.
Wenn der Spieler unbedingt meint mit einem MG rumlaufen zu müssen, dann muss er auch mit den Folgen leben; so einfach ist das. D.h. passiert es doch ab und an, dass ein stärkerer NPC ihm sein MG abnehmen will... Und die NPC sind nicht blöd: Hinterhalt und weg ist das MG, wenn der Spieler Pech hat.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #13 am: 22.04.2003 | 12:50 »
@ Wasted:

Sicherlich sind Waffen in Z-Gegenden algegenwertig, aber keine Kriegswaffen. Ein Messer, vielleicht ne Pistole.... aber keine MG's...


Tut mir leid, aber da stimmt etwas in deiner Rechnung nicht. "Vielleicht eine Pistole"? Bei den unmengen an Feuerwaffen, die schon heute im Umlauf sind? Dazu kommen dann die abgeschobenen Veteranen aus den Wüstenkriegen, die öfters ein M16 oder ähnliches mitnahmen, bewaffnete Gangs (schon heute sind Uzis extrem verbreitet)... von exoten wie den "RedHotNukes" mal abgesehen, die immer eine Raketenwaffe (und wenn es nur eine Minigranate ist) mit sich rumschleppen.... die Z-Zonen heissen nicht umsonst "Kampfzone", sie sind Kriegsgebiet.

Mit "mal ein Messer, vielleicht eine Pistole" wirst du ja schon heute ausgelacht.. wie stellst du dir das 2060 vor?
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Reviel

  • Gast
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #14 am: 22.04.2003 | 14:25 »
Zitat
Wie wärs mal mit ins Regelwerk schauen? ;-)
Hab ich nicht, das krieg ich erst am Samstag zu sehen. ;) Aber um zumindest ein wenig Durchblick zu haben, frag ich hier schonmal nach.

Zitat
Du würfelst mit soviel W6 wie dein Attribut oder deine Fertigkeit angibt gegen einen Mindestwurf, wobei alle W6 einzeln zählen. Sechsen würfelst du noch mal und addierst sie zu dem jeweiligen Würfelergebnis hinzu(auch mehrfach, sodass man jeden Mindestwurf erreichen kann). So erhälst du eine Anzahl an Erfolgen, die den Erfolgsgrad der Handlung angeben.
Achsooo. Klingt ja ganz einfach. Danke für die Hilfe, ich hoffe 8W6 reichen für den Anfang.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #15 am: 22.04.2003 | 14:31 »
8W6 reichen oftmals nicht. Zu einer typischen Kampfsituation:
Dein Char schiesst auf einen Gegner. Dazu nimmst du deine Talentwürfel (anfangs 4-6) und zusätzlich auf Wunsch sog. Poolwürfel bis hin zum Talent. D.h: Es kommen bei einer normalen Kampfprobe bis zu 12 Würfel (oder viel mehr) hinzu.

Anderes Beispiel, dein Troll wird getroffen und nimmt Schaden. Um diesen zu reduzieren, wird "gesoakt", man würfelt mit der Konstitution (schätzungsweise 12-14) und zusätzlich mit Kampfpoolwürfeln.. und schon donnern 20 Würfel über den Tisch.

Hier ein Tipp: Da man eigentlich Probe und Pool getrennt würfelt, wäre es sinnvoll, 2-3 verschiedene Farben zu haben. Bis zu 10 "Poolwürfel" und mindestens 10 "Normalwürfel"
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Reviel

  • Gast
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #16 am: 22.04.2003 | 19:33 »
:D Ich sag's doch immer wieder, für jedes System die eigenen Würfel. Okaaay, das heisst dann wohl mal wieder Würfel kaufen gehen. Aber kann ich dafür nicht einen dieser W6-Würfel mit X W6 drin nehmen? Ich meine, müssen Pool- und Wertwürfel unbedingt getrennt werden?

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #17 am: 22.04.2003 | 20:38 »
bei manchen SL schon. Das hängt mit den Patzerregeln zusammen: Die Patzer sind vom Talent/Attribut abhängig, Poolwürfel geben nur Bonuspunkte. Deshalb wird entweder getrennt gewürfelt oder unterschiedliche Farben.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #18 am: 12.06.2003 | 00:26 »
Da schau mal einer guck... wird jemand langsam zum SR-Experten, hm, TWO?  ;D

*SQUEEK*
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #19 am: 12.06.2003 | 17:20 »
ach, freß dein Korn und pass auf den Säufer auf.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #20 am: 12.06.2003 | 20:05 »
*SQUEEK* Was soll das denn heißen? *SQUEEK* ;D
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #21 am: 13.06.2003 | 12:35 »

Also ich weiß ja, daß hier die Powergamer hausen, aber selbst in unserer Runde braucht niemand mehr als 8 Würfel.

Was diese MG Diskussion angeht, daß kommt ganz auf den Spielstil an. Es gibt Sr Runden, die weniger klassischen Cyberpunk als vielmehr eine Mischung aus James Bond und Ghost in the Shell spielen. (Mit eigener Insel in den Tropen!) und ich kenn Runden die halt mehr auf Cyberpunk à la "William Gibson" stehen, also mit schwer zu bekommenden Waffen, wenig Cyberware und wenn Cyberzeug, dann gehörst du schon zur hälfte nem Megakon.

In meiner Runde ist ein Shadowrunner weniger irgendein Penner von der Straße, sondern eher ein spezialisierter "Freelancer", also ist sowas nettes wie ne "Ares Alpha Combatgun" schon mal drinnen, solange es nicht zur Regel wird.

Und wenn man mal nicht so viele Würfel haben will, dann sollte man einfach dran denken, daß auch ein Kampfpool nur dann aufgefüllt wird, wenn eine neue Initiative ausgewürfelt wird, also meistens nicht so oft... :P
(Und das man ihn tatsächlich nur im Kampf verwenden kann ist ja wohl auch klar.)

Ansonsten könnte man auch mal ne Gang-Kampagne spielen, so wie sie im Kompendium beschrieben ist, die ist dann schon deutlich niedriger im Powerniveau.

M

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #22 am: 5.07.2003 | 13:05 »
Wie funktioniert das denn mit den Erfolgen?
Gibts da ne Tabelle oder liegt die Auswertung der Anzahl im Gusto des SLs?
Also können dann fünf erfolge in der einen Gruppe einen perfekten Ausgang bedeuten, während sie bei der gleichen Ausgangssituation in einer anderen eher einen mittelmäßigen Erfolg bedeuten?

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #23 am: 9.07.2003 | 13:45 »
Also bei den meisten sachen ist das festgelegt. Im kampf bringts mehr Schaden, bei Magie ist kannst du den radius grösser machen oder mehr aus der Aura rauslesen, das Schlösserknacken geht schneller undsoweiter undsofort.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re:SR Würfelregeln
« Antwort #24 am: 10.07.2003 | 18:02 »
In offiziellen Abenteuern gibt es oft Tabellen, was bei wievielen Erfolgen passiert. Wenn ich mich recht entsinne waren 5 Erfolge dabei immer das Nonplusultra.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon