Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

"The German Way Of Cthulhu"

(1/23) > >>

Christoph:

--- Zitat von:  Settembrini am 18.02.2006 | 12:37 ---Die DSA Redaktion ist mEn für mehr Railroading und Begrenzung der Spieler verantwortlich, als irgendetwas anderes. Durch die direkten und indirekten Anweisungen, wie man "richtig" zu spielen hat, hat die Redax deutsches Rollenspielen nachhaltig geprägt und zwar in Richtung Spielerbegrenzung und Railroading. Das ist dann folgerichtig auf der Deutschen liebstes Zweitrollenspiel: Cthulhu übergegangen, welches überall sonst auf der Welt ganz anders gespielt wird.
So verhält es sich mit DSA im speziellen und dem deutschen Rollenspiel im Allgemeinen.

--- Ende Zitat ---

? :o?

F.R.A.G.E.Z.E.I.C.H.E.N.

?

Nach meiner ersten, allgemeinen Verwunderung, hielt ich das für eine interessante, diskussionswürdige These...
Was denkt Ihr?

@Settembrini (und natürlich auch alle anderen): Wie spielt den der Rest der Welt und wie spielen wir?

Edit 21.02.06 :
Dieser Faden ist irgendwie in eine seltsame Richtung gelaufen...

--- Zitat von: Christoph am 21.02.2006 | 02:31 ---...und falls es einen (gefühlten/wahrgenommenen) Unterschied gibt, natürlich auch um die Frage, wie man aus diesem Wissen Spielspaß zieht...

Kennt jemand "Carambolage"?
- Im Ergebnis wären laut dieser Sendung die Franzosen weniger bescheuert, wenn sie "deutscher" wären und die Deutschen weniger bescheuert, wären sie "französischer". :D

(Spaßeshalber: Ersetzt mal die Nationalitäten mit Spielstilen ~;D)

Also: Laßt uns versuchen, was vom "French-Way" klauen, nachdem unsere Verlage den Rest der Welt mit "Schwarzwaldhorror" beglückt haben...

[etwa so war der Plan...]

--- Ende Zitat ---

Mc666Beth:
Mhm klar spielt der Rest der Welt anders Cthulhu nur denke  ich nicht das es so schlimm ist.
Bzw. wird meistens auf Cons anders gespielt als in Deutschland. In der Regel sind das dor ca. 10 Spieler wovon mit Glück einer am Ende überlebt.
Auch muss man differenzieren von dem was Chaosium rausbringt/ gebracht hat und was Pegasus publiziert. Es werden auch die alten Klassiker rausgebracht,  aber die sind stellenweise leider nicht mehr gut. Bestes Beispiel die Nyralothep-Kampange, welche sehr liebevoll von Pegasus rausgebracht wurde aber an der Cthulhu Matrix scheitert.

Es stimmt auch das Pegasus expermentierfreudiger ist mit Katzhulu, Western oder Cthulhu 1000 AD. Aber man darf ein paar Dinge nicht wirklich vergessen, die Cthuloide Welten wird ins englische übersetzt. Pegasus hat die aktuellste Regelversion weltweit und das neue englische Grundregelwerk soll angeblich so aussehen wie das deutsche.

8t88:
Mal nicht auf CoC und DSA bezogen:

Wir spielen sicherlich im Allgemeinen anders.
Kulturelle unterschiede schlagen sich auch im RPG nieder.

Die AMerikanische "Tellerwäscher zu MIllionär" Laufbahn macht jeder D&D Char mit:

AM Anfang haut dich ein Treffer von einer Ratte Halb tot... und Kurz vor Epic kannst Du dich mit Dämonen der ÜBelsten Sorte auseinander setzten, udn als GRuppe einen Gott töten.

Französische Rollenspiele sind noch mal ne ganz gaaaanz andere schiene.

Das ist der Allgemeine Konsens, und ja ich kann das nachvollziehen.

Was hab ich auf dem ersten Con wo ich war (letztens erst gewesen) gelächelt über die Diskussionen und so, wo ich dank vieler Faktoren, wie GroFaFo, RPG-Theorie und RPG hinterfragung, so wie "andere" Regelsysteme schon längst drüber hinaus bin.
(Nur meine persönliche einschätzung: ich bin nicht besser als die anderen, ich mache Dinge nur anders als sie!).

Chaosdada:
Ich habe irgendwo gelesen, dass Chtulhu in den Staaten nicht so sehr Horror-Stimmungs-Rollenspiel ist wie in Deutschland, sondern eher Survival-Detektiv-Spiel.
Ob das allerdings schlimm ist und was DSA damit zu tun hat weiß ich nicht.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass bei meiner Cthulhu-Runde recht stark gerailroadet wurde (möglicherweise DSA-Einfluss) - was ich aber nicht schlimm finde.

MadMalik:
Dann lebe ich wohl in den USA, oder vieleicht kopieren die US Amerikaner einfach die Oberhessische Art Cthulhu zu spielen ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln