Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft

<< < (4/4)

Cyberdance:
Ich habe für D&D genauso viel gekaufte Settings, wie selbstgedrehte. Und dann kenne ich auch keine Hemmungen, ein Setting an meine Vorstellungen anzupassen, wenn mir die Kernidee gefällt, ich aber dies oder jenes gerne anders hätte. Die einzigen Ausnahmen sind Forgotten Realms und Eberron, die ich zu komplex finde, um selbst unter der Haube herumzuschrauben. Da ist es entspannter nach der Schrift zu gehen. Von der einfacheren Kommunikation mit anderen Spielern dieser Settings mal ganz abgesehen (davon ab wüsste ich spontan gar nicht, was ich daran herumoptimieren sollte).

Änderungen wie neue Städte oder ähnliches einzufügen gelten für mich nicht wirklich als Modifikation. Das ist die kreative Freiheit, die man in jedem Setting hat. :)

Stahlviper:
Ich habe für D&D eine längere Kampagne mit einem eigenem Setting gespielt und dann mehrere Kampagnen in den Forgotten Realms (die ich nicht mag, aber meine damalige Gruppe schon).

Ich mag Planescape und Dark Sun, habe diese Settings aber nie bespielt (obwohl ich mir ähnliche Settings für DSA gebaut habe...)

Ansonsten mag ich Eberron.

Jiriki:
Wenn nur gekauft. Es gibt so viele schöne Settings die man erstmal ausprobieren müsste und wenn ich da das wichtigste durchhätte käme ich vielleicht auf die Idee selber was zu machen, was nie fertig werden würde ;)

Aber leichte Anpassungen kommen schon vor - wie bei jedem anderen System auch ist man nicht immer 100% mit allem zufrieden oder eine kleine Veränderung kommen einem Charakterkoonzept entgegen.

Melias:
Größtenteils spielen wir auf einer selbstausgedachten Welt und gekauftes Material wird oftmals nur als Inspiration verwendet. Ich bin aber auch nicht abgeneigt, auf "offizielle" Settings zurückzugreifen.

Melias

Antaras:
Ich hab Grundlegend eine selbstgebaute Welt. Sachen aus offiziellen Publikationen werden mit in die Welt eingebaut wenn sie sehr interessant sind, dabei müssen manche Dinge dann aber natürlich auch angepasst oder verändert weden. Neben D&D Sachen sind auch DSA Teile in meine Welt eingeflossen da ich die Abenteuer vom einen System auf das andere System konvertiert habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln