Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[SL-Methodik] Bereiche in Szenen

<< < (2/3) > >>

Asdrubael:
@thalamus: ich mach hier erstmal ne Sammlung auf, und werde dann in meinen Beschreibungen darauf referenzieren.
Klar setz ich den Link auch in den WLC Channel. Doch sammeln kann man ja erstmal parallel, denn sowas gleich integrieren wollte ja erstmal niemand außer mir.

@SdÄ: Es ist genauso wie du sagst. IH bietet hier halt auch die Möglichkeit solche Dinge auf eine Gruppe zu balancen. Denn man hat je nach Effekt eine Gruppe schnell ins jenseitsbefördert, denn die effekte kommen ja zur normalen Schwierigkeit der Begegnung noch hinzu.
So wie ich das sehe, strukturieren diese  Vorschläge Begegnungen nur neu und lassen einen so etwas mehr und anders nachdenken (ging mir zumindest beim Lesen so)

Selganor [n/a]:
Ganz einfach... anstelle dass irgendwo in der Beschreibung einer Szene in einem Nebensatz irgendwie beschrieben wird welche "Sonderregeln" in der Situation herrschen hat "Mastering Iron Heroes" eine uebersichtliche "Standardbeschreibung" der entsprechenden Dinge eingefuehrt.

Im Abenteuer "Dark Harbor" ist z.B. ein Luftelementar in einem Raum in dem VIELE Glassplitter verteilt sind.

--- Zitat ---Condition Zone (shards of glass): Any character who falls prone
in this area must make a Reflex save (DC 11 if he or she
dropped prone intentionally, DC 15 otherwise) or suffer 1d4
points of slashing and piercing damage from the glass on the
floor. Damage resistance from armor protects normally
against this damage.

Option Zone (storm of glass): Reusable. When the air elemental
uses its whirlwind ability, it lifts the broken glass around it
into a deadly whirlwind of razor-sharp shards. Every creature
within 10 feet of the elemental suffers 2d4 points of
damage (Reflex DC 14 half); DR from armor applies.

--- Ende Zitat ---

@Asdru: Ich schlage vor diesen Thread als allgemeinen Diskussionstread zu den Zones zu lassen und einen anderen Thread mit einer Sammlung von Zones zu machen.

Visionär:
Das führt meiner Meinung nach zu zwei Dingen:

1.) Du brauchst mehr Vorbereitungszeit, denn du musst nicht mehr nur die Begegnung ausarbeiten, sondern dir auch Gedanken machen, wie du Elemtente des Ortes und Ereignisse definierst.

2.) Wenn du dich nicht vorbereitest, musst du dir während den Beschreibungen auch noch überlegen, welche Auswirkung die erzählten Elemente regeltechnisch haben.

= Mehr Aufwand.

Selganor [n/a]:
1. Ist in IH ein gewuenschter "Mehrwert", da dort die Kampftaktik "Ich gehe an den Gegner und schlage so lange mit Full Attack auf ihn ein bis einer von uns umfaellt" recht selten der Fall ist und man durchaus die Umgebung eines Kampfplatzes mit einplant (auch schon als SL bei der Konstruktion der Kampfplaetze)

2. Hast du jedesmal wenn die Gruppe vorhaben sollte irgendwas aus der Umgebung zu nutzen, nur liefert MIH gewisse Orientierungspunkte um die Modifikatoren nicht zu extrem zu halten.

Klar ist es mehr Aufwand, aber (zumindest bei einigen Gruppen) ist das Endresultat (interessantere Encounter - mit weniger "Spielleiterwillkuer") meiner Meinung nach den Aufwand wert.

Asdrubael:
da stimme ich Selganor zu.

Es eröffnet den Spielern halt neue Möglichkeiten, die sie integrieren können, ohne hinterher vom SL zu erfahren, dass sie es seiner meinung nach nicht schaffen können.
Außerdem kann man die Zones ja wiederverwenden ::)
Deswegen will ich hier ja ne Sammlung aufmachen  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln