Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Sind die D&D Regeln zu eng gestrickt?

<< < (2/18) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  8.03.2006 | 09:59 ---Aber D&D an sich schränkt die Chars ein, weil die große mehrzahl der Spieler zu denken scheint, ihre Kampfoptionen bestünden nur aus dem was auf ihrem Char-blatt steht.

--- Ende Zitat ---
Das ist dann aber ein klassisches Versaeumnis des Spielleiters (wenn die Spieler schon nicht die Kampfregeln lesen)

--- Zitat ---Das Innovationsgefälle in Kämpfen zwischen D&D und AD&D war enorm.

--- Ende Zitat ---
Echt?
Also meine Erinnerungen an AD&D (allerdings habe ich nie mit den ganzen "Player's Options" gespielt) waren eher so dass man in AD&D nix anderes gemacht hat als "Ich semmel druff" ;)

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Selganor am  8.03.2006 | 10:05 ---Das ist dann aber ein klassisches Versaeumnis des Spielleiters (wenn die Spieler schon nicht die Kampfregeln lesen)Echt?

--- Ende Zitat ---
Nein, es sind eben gerade die detailierten Kampfregeln. Die meisten Aktionen bringen einem überhaupt keinen definierten Vorteil, sondern eher Nachteile. Bei Lockereren Systemen hat man einfach mal was ausprobiert, auf das es nicht gliech irgendwelche Mali gab, weil in irgendeinem Buch steht, das man da dann -3 auf den Angriff und dafür +2 auf den Schaden bekommt. Man hat einfach gesagt "Ich springe auf den Tisch und Stoße ihm den Dolch von oben in die Schulter" statt "ich mach einen .... Moment, ahja, das gibt +3, aber ach ne, das gibt +4, ahja, also ich mach nen Improved Disarm"

Selganor [n/a]:
Dafuer hast du in "lockerern" Systemen auch keinerlei festgeschriebene Vorteile fuer solche Aktionen (ausser dass es vielleicht "cool" aussieht) und bist auf "Spielleiterwilkuer" (die ja je nach Tageslaune und SL anders sein kann) angewiesen ob (und wenn ja, wie) solche Aktionen funktionieren (koennen).

Asdrubael:
Thalamus und du warst gegen combat Zones?

ich springe auf den Tisch (teil des Movements, mit einem Jump Check DC 5) und stoße meinen Dolch von oben in die Schulter des Gegners (+1 auf den Trefferwurf wegen erhöhter Position)

;D :d

Genau DAS hatte ich im hinterkopf.
Ich hab nämlich mal einen schönen Endkampf in einer Folterkammer gemacht. So richtig schön mit erhöhter Galerie, kochendem Öl, Kohlebecken und diversem Kram der weh tut.

und keiner hats benutzt  :,,(

was der bauer halt nicht kennt ::)

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Asdrubael am  8.03.2006 | 10:24 ---und keiner hats benutzt  :,,(

was der bauer halt nicht kennt ::)

--- Ende Zitat ---
Das ist aber leider die Realität. Die meisten Spieler benutzen sowas nicht, weil sie keine Lust haben sich vorher Seitenweise sonderregeln durchzulesen.
Da Vertraue ich lieber auf den GMV des SL und ergebe mich der Spielleiterwillkür.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln