Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Gerade gelesen] The Shadow of Yesterday
Lord Verminaard:
48 kleine Seiten mit großer Schrift... Das ist wirklich nicht so viel... Wir haben es heute gespielt, und das hat (mir jedenfalls) Appetit auf mehr gemacht. Man merkt es dem Setting beim ersten Überfliegen nicht an, aber es ist ein sehr wohldosiertes und intelligentes Setting. Es fördert Kreativität, statt sie einzuschränken. Gibt Anregungen und lässt viel Raum für eigene Ideen der Spieler. Und es steckt voller Konflikte, die durch die Secrets und vor allem die Keys befeuert werden. Eigentlich ist es eine Verschwendung, TSoY nicht auf Near zu spielen. Das System ist enger mit dem Setting verwoben, als es im ersten Moment den Anschein hat. (Auch wenn es sicher mit geringem Aufwand auf andere Settings gestülpt werden kann.)
Die Keys haben mich im Spiel sehr überzeugt, das Feedback ist total unmittelbar, der XP-Fluss stetig. Charaktererschaffung war ein bisschen langwierig, aber das geht beim zweiten Mal sicher schon schneller, und noch schneller, wenn man mehr als ein Buch zur Hand hat... Abilities, Pools und Checks funktionieren einfach und reibungslos. Bringing Down the Pain erschien mir ein bisschen zäh, aber andererseits auch nicht zeitaufwendiger als der Kampf in jedem x-beliebigen "klassischen" System. Na ja. Wir hatten auch gleich einen Gruppenkampf, ein Zweikampf ist sicher spannender und schneller.
Was mich am meisten begeistert hat, war wie immens hilfreich vier kleine Keys für den SL sein können, um ein Abenteuer auszudenken. Man kriegt wirklich alles was man braucht auf dem silbernen Tablett serviert. Ich glaube, das ist genau das richtige Spiel für meine Mädels.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln