Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Vorschläge für ein low Magic System

<< < (2/4) > >>

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Selganor am 14.03.2006 | 23:18 ---Toll... man wendet einen Spruch (der Con-Schaden macht) auf um Con-Schaden zu heilen ;D

--- Ende Zitat ---
Das wäre wenig effektiv es sei denn man heilt den KON Schaden von anderen, das würde ein in Filmen oft benutzes Bild ergeben, in dem der Zauberwirker sich fasst selbst umbringt, um jemand anderen zu retten. Zu einem Low-Magic system passt das ganz gut, finde ich.

Stahlviper:
Vielen Dank, besonders an Selganor, ich denke diesen Ansatz werde ich ausprobieren.
Aber ich werde wohl normalen Schaden (der nicht magisch geheit werden kann) statt Attributschaden verwenden. So ganz low sollte die Magie auch nicht sein.

Eine Frage noch: Mit 'Caster Level' ist derselbe Wert gemeint wie im PH? Wie wirkt sich dann Level 0 auf stufenabhängie Wirkungen aus (z.B. der Zauber wirkt 1 Minute pro Stufe = 0 Minuten)?

Selganor [n/a]:
Ja, Caster Level waere derselbe wie im PHB.

Als Sonderregel (da man ja in D&D keine Caster Stufe 0 hat) kann man fuer solche "Nulldauern" (oder andere Faktoren die den Spruch sonst nutzlos machen wuerden - z.B. 0d6 Schaden ;D ) ja einen "virtuellen" Casterlevel von 1 annehmen (allerdings hat der "Ungelernte" nicht die Zauberboni - also den reduzierten Schaden - wie ein "Gelernter")

Kann nur sein dass bei "normaler" Featvergabe der Casterlevel arg gering ist. In Grim Tales hat man jeden 2. Level ein Bonusfeat (zusaetzlich zu den Feats alle 3 Stufen) aus einer "passenden" Liste (angelehnt an d20 Modern Basic Classes)
Evtl. kann man den Casterlevel auch noch durch Level in Knowledge (Arcane bzw. Divine Magic) oder Spellcraft (eventuell auch nach "Magiearten" unterteilt) anheben

Stahlviper:
Ich gebe zwei Feats auf der ersten Stufe und ein weiteres auf jeder geraden Charakterstufe anstelle der normalen Vergabe. Allerdings haben die Charaktere auch nichts automatisch außer Simple Weapons.

Stahlviper:
Ich habe mir das jetzt so überlegt:

1. Es gibt einen Magiewert, dieser beträgt 0 + X (= Anzahl der Feats, die zur Steigerung aufgewendet wurden)

2. Einen Zauber wirken erfordert einen Zauberwurf (W20 + Magie + IN-Modifikator); DC = 5 + 2 x Spell Level

3. Sofort nach dem Zauber wirken erleidet der Charakter Schaden
- Spell Level 0     = 1W4
- Spell Level 1+   = (Grad) W8

Wenn der Spell Level größer ist als der Magiewert des Charakters, ist dieser Entzug echter Schaden, ansonsten nur nichttödlicher Schaden.

Wischen trainierten und untrainierten Castern wird nicht unterschieden. Der Caster Level entspricht dem Character Level.

Kommentare dazu?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln