Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Rifts / Palladium
Heretic:
--- Zitat von: tartex am 12.05.2006 | 14:54 ---(Ich hasse es auch, dass man in diese neumodischen Hochglanzdinger kaum was mit Bleistift reinnotieren kann.)
--- Ende Zitat ---
*raaaaaahhh*
Du tust WAS?
Arkam:
Hallo zusammen,
zum Skillsystem haben wir eine interessante Abweichung entwickelt.
Dazu zählt man zunächst Mal alle Skills die der Charakter hat. Durch diese Anzahl wird dann die Anzahl der Erfahrungspunkte die man für den nächsten Level braucht geteilt.
Wenn man also 2000 EP für den nächsten Level braucht und 20 Skills hat so zahlt man genau 100 EP (2000 durch 20 gleich 100) pro Skillsteigerung.
Da es bei Rifts und anderen Palladiumsystemen ja auch Skills gibt die einem nur Boni bringen haben wir noch folgende Regeln eingeführt.
Wertet man sein Hand to Hand Training oder sein Combat Training, bestimmt die Kampfwerte abhängig von Stufe und ob man Basis, Fortgeschrittenes oder Elitetraining hat, oder nimmt einen Skill der nur Boni bringt so reduziert sich die Skillanzahl um 1.
Skills die die außer einem Wert auch noch Boni bringen reduzieren diese Skillanzahl um 0,5 Punkte.
Neue Skill die man laut seinem Profil lernen darf kosten einem 250 Punkte.
Neue Skills die man eigentlich nicht lernen darf kosten einem 500 Punkte.
Skills die so dazu gekauft werden addieren sich nicht auf die Skillanzahl hinzu.
Wenn der obrige Charakter also im Hand to Hand und Fahrzeugtraining nur die Basis hat und jetzt fortgeschritten werden will würde er also statt 20, rechnerisch, nur noch 18 und nicht 20 Skills besitzen. Eine Steigerung würde ihn also jetzt nicht mehr 100 sondern schon 111 Punkte kosten.
Würde er jetzt noch 2 neue Skills lernen die er nach seinem Schema lernen darf würde ihn das 500 Punkte kosten aber er würde zum Zwecken der Kostenberechnung weiterhin nur 18 Skills besitzen.
Wenn man etwa als Magier von seiner Stufe abhängig ist kann man auch EPs dafür ausgeben das man seine Stufe erhöht. Würde der obrige Charakter das tun wenn er 1000 EPs bekäm könnte er also auf alle Steigerungen von Skills verzichten die 1000 EPs für seine Stufe ausgeben und hätte dann schon etwa als Magier die Möglichkeit Sprüche zu wirken als wäre er Stufe 2.
Auf diese Art und Weise differieren auch Charaktere mit dem gleichen OCC / RCC schon Mal deutlich.
Unklar ist mir noch wie man mit einem umsetzbaren Charakteronzept mehrere Stunden bei der Charaktererschaffung verbringen will? Ok wenn man natürlich erst alle Bücher abklappert um die beste OCC zu finden vielleicht.
Gruß Jochen
tartex:
--- Zitat von: Heretic am 12.05.2006 | 16:45 ---Du tust WAS?
--- Ende Zitat ---
Ist mindestens genauso schädlich, wie die Bücher an einem Tisch zu benutzen, wo ein halbes dutzend Leute Chips isst und Getränke vor sich stehe hat. Das gebe ich zu. Zumindest, kann das aber wieder ausradieren.
(Und meine Lieblingsspiele habe ich sowieso doppelt bis dreifach.)
Cyberdance:
--- Zitat von: Arkam am 12.05.2006 | 18:04 ---zum Skillsystem haben wir eine interessante Abweichung entwickelt.
--- Ende Zitat ---
:o ... Da bleibe ich doch lieber bei d20 Future. Erm, nicht für ungut - aber das klingt hölle kompliziert. Solange es aber für euch funktioniert... ;)
tartex:
--- Zitat von: Settembrini am 20.04.2017 | 16:32 ---Die Spielmechanik ist nicht so schlimm, genaugenommen ist sie sogar ganz gut. Runequest Skillregeln plus D20 Würfe wie in 3E aber mit Parade / Ausweichen wie bei DSA. Das ist es auch schon. Wir kommen seit Jahren sehr gut damit zu Recht. Meine aktuellen Mitspieler sind beinharte Midgardianer, und die haben kein Problem mit Original-RIFTS-Regeln. Es hilft aber, wenn man grundsätzlich altes D&D kennt, dann weiß man, was gemeint ist.
--- Ende Zitat ---
Meiner Ansicht nach ist die früheste Fassung des Palladium-System die einzige, die einzige, die noch halbwegs brauchbar ist. Beim Erscheinen von Rifts war das schon alles in den Sand gesetzt. Mit jedem Zusatzband wurde es schlimmer. Es ist offensichtlich, dass Kevin Siembieda (und C.J. Carella) nicht nach ihren eigenen Regeln gespielt haben.
Zum Skillsystem: ich sage nur "Boxen" ::) :cthulhu_smiley:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln