Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Was ist Stimmungsspiel?
Settembrini:
??? Ich spiele nur GAM oder "Realismus" SIM (Milleniums End, Traveller, Harnmaster) mit wohldefinierten unabänderlichen Aufgaben. Willst Du sagen wir spielen alle nicht, ich denke mir das nur aus????
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Settembrini am 27.03.2006 | 09:34 ---Nein, das muß vorher alles feststehen. Darum geht es ja: Wir (Spieler) lösen Aufgabe, die wohldefiniert ist und sich nicht nach unseren Aktionen verändert.
--- Ende Zitat ---
Und was macht man in Situationen in denen man "Pech" hat?
Wenn es z.B. nur eine 5%ige Chance gab dass eine Aktion fehlschlagen konnte aber diese durch einen schlechten Wuerfelwurf (oder sogar auch nur durch ein Misverstaendnis zwischen zwei Spielern) dafuer gesorgt hat dass die "wohldefinierte" Begegnung nun nicht mehr schaffbar ist?
BTW: Wenn sich die Situation NICHT veraendert kann es nur eine "Do-or-die"-Aktion sein, oder? Denn wenn man sie "etappenweise" loesen kann dann aendert sie sich doch auch...
Ludovico:
--- Zitat von: Settembrini am 27.03.2006 | 09:34 ---Nein, das muß vorher alles feststehen. Darum geht es ja: Wir (Spieler) lösen Aufgabe, die wohldefiniert ist und sich nicht nach unseren Aktionen verändert.
--- Ende Zitat ---
Okay, wie korrigiert ein SL dann Fehler? Mir passiert es ja selber manchmal, daß ich merke, daß ein Logikfehler im Abenteuer drin ist und der geändert werden muß. Wenn ich das aber mache, ändere ich die Aufgabe, selbst wenn die SCs noch dabei sind.
--- Zitat ---SL-Willkür ist Methode, "stimmungsvolles Spiel" die Rechtfertigung.
--- Ende Zitat ---
Gut, dann würde ich nur noch gerne wissen, was Du genau mit Atmosphäre meinst, so daß ich Deine Definition voll und ganz verstehe.
--- Zitat ---Ob Du ertwas schwerer machst ist im Prinzip das gleiche, wie wenn Du es leichter machst. Jeder HP bei D&D ist mindestesn 3,3 Goldmünzen wert. Wenn der Meister mogelt, "betrügt" er uns um Ressourcen. Das ist nicht gut. Bei Harnmaster wäre jemand verstümmelt worden oder gestorben, wenn gemogelt worden wäre. Und Fairness ist bei GAM ein zentraler Aspekt.
--- Ende Zitat ---
Wie betrügt ein SL um Ressourcen, wenn er es der Gruppe leichter macht?
Das Beispiel kann ich auch nicht richtig in Einklang mit dem Argument "Ressourcen" bringen.
Settembrini:
--- Zitat ---Wenn es z.B. nur eine 5%ige Chance gab dass eine Aktion fehlschlagen konnte aber diese durch einen schlechten Wuerfelwurf (oder sogar auch nur durch ein Misverstaendnis zwischen zwei Spielern) dafuer gesorgt hat dass die "wohldefinierte" Begegnung nun nicht mehr schaffbar ist?
--- Ende Zitat ---
Dann ist man gescheitert? Warum würfel ich denn sonst? ???
Wenn aktionen kein Risiko haben, brauche ich nicht würfeln. Und spannend sind sie dann auch nicht. Spannung entsteht doch durch Risiko, oder?
Ludovico:
Aber dennoch bevorzugst Du Kämpfe, die nicht spannend sind, weil sie zu leicht sind?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln