Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Was ist Stimmungsspiel?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Settembrini am 27.03.2006 | 09:54 ---Das war echt der Knüller, als wir den Endboss Illithiden durch drei Crits umlegten, obvwohl er nur kurz aufgetaucht ist und fliehen wollte, um am Abenteuerende uns einzuheizen. Mit Schummeln oder Stimmungsspiel wäre das nie möglich für mich das Gefühl zu haben, echten Einfluß auf die Geschehnisse zu haben, die Ereignisse wirklich als "verdient" zu erleben.
--- Ende Zitat ---
Aber mit drei gluecklichen Wuerfen (Crits) mit denen man die Situation "einfach so" erledigt hat man es sich "verdient"?
Warum dann nicht gleich Kniffel oder andere Wuerfelspiele spielen wenn ein guter Wurf schon ein "Verdienst" ist?
Dann spart man sich die langwierige Charaktererschaffung
Mc666Beth:
--- Zitat von: Settembrini am 27.03.2006 | 09:59 ---???
Ich erwarte garnichts. So wie ich es sbeschrieben habe spielen wir seit jahren. im übrigen die absolut größte Zahl der RPGler auf der Welt.
???
--- Ende Zitat ---
Sicher? Halte ich für eien sehr gewagte These die wieder sehr verallgemeindernd ist, ohne irgendwo eine Grundlage zu haben.
Settembrini:
--- Zitat ---Warum dann nicht gleich Kniffel oder andere Wuerfelspiele spielen wenn ein guter Wurf schon ein "Verdienst" ist?
Dann spart man sich die langwierige Charaktererschaffung
--- Ende Zitat ---
Der Ranger hat ja erstmal ewig gespielt und geknobelt, bis seine Bogenschießkunst so entwickelt war. haufenweise Talente, der Richtige Bogen, alles kam zusammen.
Warum würfelst Du überhaupt?
Settembrini:
--- Zitat ---Halte ich für eien sehr gewagte These die wieder sehr verallgemeindernd ist, ohne irgendwo eine Grundlage zu haben.
--- Ende Zitat ---
Nein, D&D ist mit großem Abstand das meistgespielte RPG der Welt. Und die Miniaturen und Regelbücher die bestverkauften Produkte.
Joerg.D:
Stimmungsspiel ist für mich unabhängig vom Würfeln.
Spielleiter und Spieler erzeugen zusammen eine bestimte Atmosphäre, in die alle eintauchen. Es herrscht also eine gewisse Stimmung und diese wird bewust erzeugt.
Dabei ist es nur bedingt nötig, Würfelergebnisse so zu manipulieren, das die Gruppe vor Herrausforderungen steht. Denn beim Würfeln geht es nur um den Zufall und nicht um die Stimmung. Die wird zwar auch von der Schwierigkeit mit beeinflusst, doch als wesentliche Komponente von mir nicht anerkannt.
SL Willkühr erzeugt keine Atmosphäre, sondern zerstört sie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln