Autor Thema: Material für Einsteiger  (Gelesen 1677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Material für Einsteiger
« am: 30.03.2006 | 00:08 »
Ich hab mir gerade das D&D Spieler-Handbuch besorgt damit ich mit Midnight D20 beginnen kann.

Meine Frage(n):

Ist es notwendig das SL-Handbuch zu haben? Welche Regeln sind da drin? Finde ich dort die Beschreibung von Prestigeklassen? (Die konnte ich im Spielerbuch nicht finden  ::) )

Und was sind die wirklich must haves für D&D im allgemeinen (also die klassischen Welten wie Forgotten Realm oder Ravenloft) wenn ich hauptsächlich Midnight spielen möchte?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Material für Einsteiger
« Antwort #1 am: 30.03.2006 | 00:21 »
IM SL-Handbuch hast du die Beschreibung der magischen Gegenstaende (und erweiterte Infos zu deren Erschaffung - sowie die "ungewoehnlichen Materialien" wie z.B. Mithral), Prestigeklasssen, "sonstiger Faehigkeiten/Zustaende" und die Regeln wie XP vergeben werden sollten sowie Beispiels NPCs aller Klassen von Stufe 1-20.

Das ist der Hauptteil dessen fuer das ich den DMG seit D&D3 gebraucht habe.

Alle diese Infos (ausser dem letzten Teil mit den XP und den NPCs) findest du alles auch im SRD

In 3.5 sind noch Teile der Epic Level Rules und Teile des Manual of the Plane hinzugekommen die auch im SRD zu finden sind.

Der Rest des DMG ist mit Tipps zum Weltenbau, Leiten, ... gefuellt (diese finden sich auch nicht im SRD)

Mein Tipp daher: Schau dir das SRD an ob es dir langt, wenn es das nicht tut musst du dir wohl doch den DMG holen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Material für Einsteiger
« Antwort #2 am: 30.03.2006 | 00:25 »
Nahezu alles was im SL-Handbuch und im MM vorhanden ist, findest du auch hier:
http://www.d20srd.org/index.htm (unter der Überschrift "Core SRD", das auch viel Zeug aus dem Spielerhandbuch enthält).

Das einzige was dir dann wirklich fehlt (wenn du das Spielerhandbuch schon hast) ist die Tabelle, die Challengeratings in XP konvertiert. Gut, das DMG hat noch einige Goodies, wie etwa einen Stadt Generator, der dir die Rahmendaten einer Stadt, bzw. eines Dorfes ermittelt. Aber das ist nichts was man wirklich braucht.

Ähnlich ergeht es-

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Material für Einsteiger
« Antwort #3 am: 30.03.2006 | 04:02 »
Danke! :D

Den DMG werd ich mir wohl früher oder später sowieso zulegen (kenn mich da viel zu gut ;) ), aber momentan bin ich eben knapp bei Kasse...

Ein paar Fragen sind da noch aufgetaucht:

Was ist DC? Ist das der Mindestwurf?
Und was ist HD?

Hab den Spielerguide auf Deutsch und im MidnightRW werfen sie nur so mit Abkürzungen rum ::)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Material für Einsteiger
« Antwort #4 am: 30.03.2006 | 07:30 »
DC ist tatsächlich der Mindestwurf. HD sind die Hit Dice, also die Trefferwürfel.
"Nimmermehr"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Material für Einsteiger
« Antwort #5 am: 30.03.2006 | 09:32 »
Hab den Spielerguide auf Deutsch und im MidnightRW werfen sie nur so mit Abkürzungen rum ::)
Viel Spass damit ein "gemischtes" Regelwerk (Regeln deutch, Hintergrund Englisch) zu haben.

Da es eine Vergleichsliste aus Copyrightgruenden(?) nicht im Netz geben darf (ausser F&S bringt sie raus) und sogar die Anfragen fuer einzelne Begriffe im D&D-Gate bzw. auf dem F&S-Forum geloescht werden (muessen?) kann sowas echt problematisch werden.

Wenn dir nur das SRD in gedruckter Form langen wuerde dann kann ich dir nur das Pocket Players Handbook/Game Masters Guide von Mongoose empfehlen.
Kosten halb so viel wie PHB/DMG (enthalten aber nicht alles was in den Buechern drin ist)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Material für Einsteiger
« Antwort #6 am: 30.03.2006 | 16:38 »
Dann erübrigt es sich wohl auch wieder damit anzufangen ein kleines Dictionary anzulegen und hier online stellen zu wollen  ::)

Naja, soweit schlag ich mich glaub ich ganz gut durch. Kompliziert wirds fast nur wenn Abkürzungen kommen und den Rest kann ich mir meist zusammenreimen  :)

Die Pocketguides werd ich mir sicher mal anschauen, aber ich kenn mich und werd dann doch das "Original" kaufen.  ::)

Dass ich tatsächlich mal D&D-Spieler werde hätte ich nicht gedacht  ::)
Früher mal war es das für mich was heute für viele DSA ist..  ;)

Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe!
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Material für Einsteiger
« Antwort #7 am: 30.03.2006 | 19:05 »
Früher mal war es das für mich was heute für viele DSA ist..  ;)
Das einzige System das du spielst? >;D (sncr)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Material für Einsteiger
« Antwort #8 am: 30.03.2006 | 22:32 »
Das einzige System das du spielst? >;D (sncr)

Was soll ich dazu noch sagen? :loll:  :d
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any