Autor Thema: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?  (Gelesen 5319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #25 am: 27.03.2006 | 13:52 »
Klar sollte man den Hintergrund im Vorfeld erstmal OT klären. Aber während des Spiels macht es ja gerade den besonderen Reiz aus, wenn die Spieler Infos nur auf Basis der Beobachtungen ihrer Chars und der NSCs bekommen. Natürlich können sie sich nicht darauf verlassen, dass die Infos der NSCs richtig sind. Aber genau das ist doch spannend.

Wissen, das über den Charakter ins Spiel kommt, muss auch nicht immer wahr sein. Das sind eben seine Ansichten. Aber während des Spiels haben die Spieler fast keine andere Möglichkeit, um an Infos zu kommen.

Natürlich macht das den Reiz aus, ich wollte auch nicht gegen diese Unzuverlässigkeit sprechen. Im Gegenteil, ich nutze sie sehr gerne. Es macht nur den Eindruck, wenn jemand sagt, alle Info käme IC, dass sämtliche Info immer wahr ist (NSCs lügen nicht). Vermutlich war das nicht unbedingt so gemeint, aber wenn man NIE Information OOC gibt, wie können Spieler dann jemals auf etwas vertrauen?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #26 am: 27.03.2006 | 14:10 »
Natürlich macht das den Reiz aus, ich wollte auch nicht gegen diese Unzuverlässigkeit sprechen. Im Gegenteil, ich nutze sie sehr gerne. Es macht nur den Eindruck, wenn jemand sagt, alle Info käme IC, dass sämtliche Info immer wahr ist (NSCs lügen nicht). Vermutlich war das nicht unbedingt so gemeint, aber wenn man NIE Information OOC gibt, wie können Spieler dann jemals auf etwas vertrauen?

NSCs antworten immer genau nach ihren Interessen (also im Prinzip nach meinen SL-Interessen  ;)). Die Spieler können sich natürlich nie sicher sein, ob die Infos stimmen. Aber wenn sie manche NSCs als Freunde gewinnen konnten und ihnen vertrauen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese NSCs lügen, doch eher gering. Manche NSCs treten als "Sprachrohr des SLs" auf. Das sind dann hilfsbereite NSCs, die die Spieler schon lange kennen. Diese geben dann Infos weiter, die ich quasi auch als SL direkt an die Spieler weitergeben könnten. Mach ich aber nicht, sondern lass das den NSC machen, was etwas stimmungsvoller ist in meinen Augen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #27 am: 27.03.2006 | 14:30 »
Das ist auch ok, mache ich ähnlich (auch wenn ich eher zu OOC-Beschreibungen tendiere, also in dritter Person wiedergebe, was der NSC tut und sagt). Übrigens müssen NSCs ja auch nicht bewusst lügen, sie können auch fehlinformiert sein. Das wird m.E. häufig unterschätzt und als Stilmittel nicht oder nur wenig genutzt, nicht nur im RPG sondern auch in Buch und Film.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #28 am: 27.03.2006 | 14:42 »
Übrigens müssen NSCs ja auch nicht bewusst lügen, sie können auch fehlinformiert sein. Das wird m.E. häufig unterschätzt und als Stilmittel nicht oder nur wenig genutzt, nicht nur im RPG sondern auch in Buch und Film.

Stimmt, dass wird viel zu wenig ausgenutzt. Guter Tipp für meine nächste Runde.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Crazee

  • Gast
Re: Abenteuer machen -- wie macht Ihr's?
« Antwort #29 am: 27.03.2006 | 15:03 »
Zitat
Um das mal genauer zu formulieren:
1) Welche Struktur haben Eure Abenteuer?
2) Habt Ihr einen festgelegten Plot?
3) Wie flexibel ist er? Welchen Einfluss können die Spieler darauf nehmen?
4) Wie transportiert Ihr als SL Informationen? Out of character? IC?

zu 1) Ich halte mich an keine Vorgabe wie Einleitung Vorbereitung, Entwicklung, Höhepunkt, Entspannung, aber irgendwie taucht das immer wieder auf.

zu 2) und 3) Ich habe meistens eine "fixe" Idee, die das Thema des Abenteuers ausmacht. Dazu schreibe ich dann Ereignisse, die im Zusammenhang passieren sollen. Wenn die Spieler was anderes machen => Improvisation

4) Teils Teils. Ich schreibe auch gerna mal Zeitungsartikel und Nachrichten vor. Bei Dialogen versuche ich IC zu sprechen, aber wenn es nur um den Waffenhändler geht, der "nur" die Waffe verkaufen soll, mach ichs auch so.