Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Mage: The Ascension] Worum geht es?
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Selganor am 4.04.2006 | 14:17 ---kann auch fast jeder Magier die Realitaet BRECHEN.
--- Ende Zitat ---
Breaking Reality. Jetzt im Channel "Rollenspiel und Weltenbau" 8) ;D
1of3:
--- Zitat von: Cycronos am 4.04.2006 | 12:35 ---Aha. Ein Feuerball ist also keine Veränderung der Realität? (Arete 3) Und das "sehen" von Energien auch nicht? (Arete 1)
Magi können die Realität verändern, und zwar ab dem Moment, wo sie erwachen.
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die Perspektive an. Ein Magier weiß, nur das das geht. Der hat kein lila Buch gelesen, in dem steht: "Wenns Paradox gibt rächt sich die Realität dafür, gebrochen worden zu sein." Es kann von seiner Perspektive aus völlig natürlich sein, dass ein Sigel Salomos Dämonen vertreibt.
--- Zitat ---Sag mal nem Hermetiker seine Foki wären nur Symbole. Der hängt dich sofort auf. GERADE die Hermetiker tun das nicht. Die sind wolh die Tradition die am meisten der Meinung ist, dass ihren Foki, Symbolsystemen und weiß der Geier was sonst noch ein intrinsischer Wert innewohnt.
--- Ende Zitat ---
Ja, natürlich ist das ein intrinsicher Wert. Aber es ist und bleibt ein Symbol. Wenn ich dir die folgende Buchstabenfolge zusende " mir ist heiß " dann ist das ein Symbol und trotzdem ist da ein Wert hinter. Insofern meinen wir duchaus das gleiche.
--- Zitat ---Hier haust du wieder Foki und Paradigma drcheinander. Gerade die Akashics sind "Meister" was das lösen von Foki angeht:
"First, you must learn Do. Then you must forget Do." Und Physik ist das Paradigma eines Iterators, nicht seine Foki.
Ja, die Dreamspeaker tun sich da wirklich etwas schwer. Die sind sehr "natürlich", was ihre Sicht von Magick angeht.
--- Ende Zitat ---
OK. Lange Antwort: Foki sind Tätigkeiten. "Stab" ist kein Fokus. "Stab als Symbol für den Wind benutzen" ist ein Fokus. "Blinkender Kasten" ist kein Fokus. "Die Prinzipien der Hyper-Elektronik nutzen" ist ein Fokus. Sind wir uns einig?
Foki sind die Teile des Paradigmas, die sagen, warum jetzt grade Hans Peter in der Lage ist zu zaubern. "Do vergessen" kann damit genauso ein Fokus sein.
Cycronos:
--- Zitat von: 1of3 am 4.04.2006 | 18:06 ---Kommt auf die Perspektive an. Ein Magier weiß, nur das das geht. Der hat kein lila Buch gelesen, in dem steht: "Wenns Paradox gibt rächt sich die Realität dafür, gebrochen worden zu sein." Es kann von seiner Perspektive aus völlig natürlich sein, dass ein Sigel Salomos Dämonen vertreibt.
--- Ende Zitat ---
Das unterschreibe ich, wenn es sich um nem Marauder handelt. Ansonsten nicht. Denn die sind wirklich die Einzigen, für die es völlig natürlich ist. Deswegen kassieren die auch kein Paradox.
--- Zitat ---Ja, natürlich ist das ein intrinsicher Wert. Aber es ist und bleibt ein Symbol. Wenn ich dir die folgende Buchstabenfolge zusende " mir ist heiß " dann ist das ein Symbol und trotzdem ist da ein Wert hinter. Insofern meinen wir duchaus das gleiche.
--- Ende Zitat ---
Ach so meinst du das... Hui ja, da wirds semantisch etwas schwierig, aber ok. Sagen wir so: der ORden ist sich des Symbolcharakters durchaus sehr bewusst, hat aber beim Kriterium der Austauschbarkeit stets einen Stock im Arsch.
--- Zitat ---OK. Lange Antwort: Foki sind Tätigkeiten. "Stab" ist kein Fokus. "Stab als Symbol für den Wind benutzen" ist ein Fokus. "Blinkender Kasten" ist kein Fokus. "Die Prinzipien der Hyper-Elektronik nutzen" ist ein Fokus. Sind wir uns einig?
--- Ende Zitat ---
Kann ich so nicht unterschreiben. Ein Fokus KANN eine Tätigkeit sein. Bei Akashics und Dreamspeakern sinds oft Tätigkeiten. Bei nem Artificier allerdings nicht. Der schleppt tonnenweise Kristalle und sonstwas mit sich rum.
--- Zitat ---Foki sind die Teile des Paradigmas, die sagen, warum jetzt grade Hans Peter in der Lage ist zu zaubern. "Do vergessen" kann damit genauso ein Fokus sein.
--- Ende Zitat ---
Ui, jetzt wirs arg metaphysisch, aber ja, so kann man es auch sehen.
Und wieder einmal spiegelt sich in einer Diskussion wieder, warum auch ingame niemand so richtig bescheid weiß: Man kann es einfach von zu vielen Seiten sehen. Schöne Sache das. Deswegen mag ich Mage so. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln