Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Kampfsystem ohne Kampfschulen - was ist gut, was ist schlecht?

<< < (2/6) > >>

Faryol:
Klar, die Schulen sind einfach das Salz in der Suppe!

Allerdings kann man auch schöne konzepte ohne Schulen erreichen:

Zum Bsp. ein Glück-gemaxter Halbling mit Glücksklinge!  >;D

ComStar:
Wenn man einen Char nach Kosten-Nutzen-Denken erstellt (was ich immer strikt ablehnen würde), bleibt einem sogar garnichts anderes übrig, als auf Schulen mehr oder weniger zu verzichten und statt dessen die Fertigkeiten zu pushen.
Schulen sind einfach im Spiel viel günstiger zu steigern als Fertigkeiten und grade am anfang bringt einem ein ein Kampfskill auf 10+Attributsbonus mehr als zB ein VW Bonus von 1 oder 2.

Da seh ich ehrlich gesagt die größte Schwäche des Systems, es verführt zum Minmaxen und man bekommt auch genau das in den Offiziellen Büchern vorgelebt, wenn man sich mal die Archetypen anschaut.

Scorpio:
Arcane Codex ohne Kampfschulen wäre für mich, als würde man bei Exalted normale Menschen spielen (noch nicht mal heroic mortals)... oder Earthdawn ohne Disziplinen... oder D&D ohne Heldenklassen...

Klar, das könnte man tun. Es ist möglich. Um es mit den Worten Theodor Adornos zu sagen: Aber wozu?

Michael:
Weil man dann spart und nachher effektiv mehr für seine Punkte hat als jemand, der sich eine oder mehrere Schulenstufen geholt hat.
Aber das nur von der Powergamerwarte aus.

Ansonsten würde ich sagen, man sollte schon mit einer Stufenschule starten, ansonsten kann man gleich was anderes spielen.

Wie man das auffangen könnte (nur eine Idee):
Ohne Schule sind Fertigkeiten auf einen Wert von 5 beschränkt?

CrazyDwarf:

--- Zitat von: ThiefofSouls am  3.04.2006 | 15:54 ---Wie man das auffangen könnte (nur eine Idee):
Ohne Schule sind Fertigkeiten auf einen Wert von 5 beschränkt?

--- Ende Zitat ---

Wie willst du das inplay begründen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln