Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Attributssteigerungen
Ancoron Fuxfell:
PGen kann man auch außerhalb des Kampfes.
Und hier im Forum wurde ja auch schon angemerkt, dass durch die offiziellen Regeln keine abgerundeten Charaktere gefördert werden, sondern Fachidioten ohne Lebenslauf.
Scorpio:
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 6.04.2006 | 19:28 ---Und hier im Forum wurde ja auch schon angemerkt, dass durch die offiziellen Regeln keine abgerundeten Charaktere gefördert werden, sondern Fachidioten ohne Lebenslauf.
--- Ende Zitat ---
In jedem System kann man Fachidioten ohne Lebenslauf spielen. Das liegt dann aber zumeist an den Spielern und nicht an den Charakteren oder gar dem System. Ich verstehe immer noch nicht, wieso es schlecht sein soll, effektive Charaktere spielen zu können. Der Orkberserker mit gemaxten Werten in Stärke und Äxte ist ein für mich wunderbar funktionierendes Charakterkonzept. Wieso sollte er da weniger Punkte drauf verwenden und dafür sich Schmu kaufen, der nicht zu seinem Charakter passt, Ausdruckstanz oder Rheotorik z.B..
Wenn du Charaktere möchtest, die von Anfang an einen riesigen Haufen Fertigkeiten mitschleppen, die so wohl niemals brauchen, dann spiele doch DSA. Da hat z.B. der garethische Gelehrte einen respektablen Wert in Armbrüste, auch wenn er nie eine benutzt hat oder dies in Zukunft plant...
Ancoron Fuxfell:
--- Zitat ---In jedem System kann man Fachidioten ohne Lebenslauf spielen.
--- Ende Zitat ---
Kein Bezug vorhanden. Ich sprach von fördern. AC bestraft Leute, die ihren Charakter abrunden.
--- Zitat ---Ich verstehe immer noch nicht, wieso es schlecht sein soll, effektive Charaktere spielen zu können.
--- Ende Zitat ---
Es ist schlecht, Charaktere spielen zu können, die im Spiel mehr bringen, als andere Charaktere, die mit den gleichen Regeln generiert wurden. Wenn man unterschiedlichen Spielnutzen (Macht) der SCs haben möchte, dann doch bitte abgesprochen und nicht den mächtigsten Charakter für den besten Optimierer, obwohl jeder Spieler gerne einen mächtigen Charakter haben möchte (weshalb gleich mächtige Charaktere sinnvoll wären).
--- Zitat ---Der Orkberserker mit gemaxten Werten in Stärke und Äxte ist ein für mich wunderbar funktionierendes Charakterkonzept. Wieso sollte er da weniger Punkte drauf verwenden und dafür sich Schmu kaufen, der nicht zu seinem Charakter passt, Ausdruckstanz oder Rheotorik z.B..
--- Ende Zitat ---
Ich weiß ja nicht, was du unter abrunden verstehst, aber ich verstehe darunter, dass man Sachen kauft, die eben zum Charakter passen.
So könnte ein abgerundeter Orkberserker vielleicht aussehen (bitte nicht auf Details rumhacken, ich kenne mich mit Orkberserkern nicht gut aus):
Äxte 6
Aufmerksamkeit 2
Ausdauer 3
Beeindrucken 2
Einschüchtern 2
Horchen 1
Klettern 3
Kraftakt 3
Orientierung 1
Reiten 3
Rennen 3
Wissen Orkische Kultur 3
Wissen Helden und Legenden 1
Wissen Ortskunde Heimatort 1
Was wird von AC belohnt:
Äxte 10
Aufmerksamkeit 5
Beeindrucken 5
Einschüchtern 5
Klettern 5
Reiten 5
Rennen 5
Du siehst das Problem?
--- Zitat ---Wenn du Charaktere möchtest, die von Anfang an einen riesigen Haufen Fertigkeiten mitschleppen, die so wohl niemals brauchen, dann spiele doch DSA.
--- Ende Zitat ---
Fähigkeiten, die selten genutzt werden, sollten dann natürlich auch billig sein.
--- Zitat ---Da hat z.B. der garethische Gelehrte einen respektablen Wert in Armbrüste, auch wenn er nie eine benutzt hat oder dies in Zukunft plant...
--- Ende Zitat ---
Wenn er nie eine benutzt hat, ist das ein Fehler bei der Kultur, vielmehr war er wohl mal früher mal bei der Bürgerwehr und hat da geübt. Und es ist unserer Gruppe durchaus schon passiert, dass uns eine Armbrust in die Hände fiel und der +1 Bonus dann doch gebraucht wurde.
Scorpio:
Ich bin mit dem Fertigkeitssystem bei AC auch nicht komplett zufrieden und hätte auch gerne "freie" Punkte für Wissensfertigkeiten bei der Charaktererschaffung, aber das gehört nicht hierher.
Und nein, ich sehe immer noch kein Problem bei dem was du hier ansprichst.
Es ist nunmal so, dass ein Spieler der das System besser kennt einen effektiveren Charakter bauen kann als jemand der damit unvertraut ist. Ich kann bei AC innerhalb einer halben Stunde einen effektiveren Charakter erstellen als ein mein Kumpel in zwei Stunden. Dafür schafft er es einen DSA4-Charakter zu erstellen der überhaupt etwas kann, eine Leistung die mir selbst nach mehreren Anläufen und vielen Stunden nicht gelungen ist.
Dein abgerundeter Charakter ist von der Effektivität her schlecht, das wolltest du damit wohl ausdrücken. Er ist weder ein überragender Kämpfer, noch kann er mit seinen vielen kleinen Fertigkeiten was anfangen. Auch da sehe ich dein Problem nicht. In jedem Rollenspiel das ich kenne sind Charaktere mit weitgefächerten Fähigkeiten ineffektiv. Spezialisten dagegen toll. Mit dem Orkberserker den du gepostet hast, würden die meisten Spieler die ich kenne nicht glücklich werden. Er kann nicht so zuhausen wie die Kämpferspezialisten der Gruppe und er ist nicht so belesen wie die sozialen Spezialisten der Gruppe. Der Char wird wohl von jedem anderen Charakter in der Gruppe in einem Feld weit überflügelt, so dass es wohl ziemlich unbefriedigend für den Spieler wird. Deswegen sprechen wir vor einer Spielrunde ab, wer was spielen möchte. Das hat wenig mit Powergaming zu tun, sondern eher damit, damit jeder Spieler auch irgendetwas zu der Runde beisteuern kann und damit auch Spaß hat.
Wenn du meinst, dass selten genutzte Fähigkeiten billiger sein sollten, dann begibst du dich auf einen gefährlichen Pfad. Woher weißt du, welche Fähigkeiten in der Runde selten genutzt werden? Damit öffnest du diesen absurden Fertigkeitstabellen bei DSA Tür und Tor. In einer befreundeten Gruppe hat eine Spielerin ihrem Charakter sieben Sprachen gegeben, einfach nur aus dem Grund, weil diese sehr billig zu steigern sind. Der Kämpfer der Gruppe hat seine Schwerterfähigkeit mal um eins gesteigert. Das, was ich vorschlagen würde, wären Wissensfertigkeiten für die halben Kosten normaler Fähigkeiten, da sie eben nur den Theoretischen Teil abdecken und keinen aktiven.
Ancoron Fuxfell:
Ein Fertigkeitswert von 6 ist im GRW übrigens als "überragend gut" beschrieben. Was also auf erfahrene NSCs zutrifft.
--- Zitat ---Wenn du meinst, dass selten genutzte Fähigkeiten billiger sein sollten, dann begibst du dich auf einen gefährlichen Pfad. Woher weißt du, welche Fähigkeiten in der Runde selten genutzt werden? Damit öffnest du diesen absurden Fertigkeitstabellen bei DSA Tür und Tor. In einer befreundeten Gruppe hat eine Spielerin ihrem Charakter sieben Sprachen gegeben, einfach nur aus dem Grund, weil diese sehr billig zu steigern sind. Der Kämpfer der Gruppe hat seine Schwerterfähigkeit mal um eins gesteigert. Das, was ich vorschlagen würde, wären Wissensfertigkeiten für die halben Kosten normaler Fähigkeiten, da sie eben nur den Theoretischen Teil abdecken und keinen aktiven.
--- Ende Zitat ---
Und da das nicht der Fall ist, fördert AC in diesem Punkt eben PG.
Übrigens kommen Sprachen in DSA tatsächlich selten vor - üblicherweise lerne ich die nicht, auch wenn sie nach A gesteigert werden.
Zumindest gewisse Abstufungen kann man machen: Kampftalente z.B. werden sehr häufig benutzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln