Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Attributssteigerungen
Scorpio:
Ich würde zunächst einmal sagen, dass Powergaming kein Problem, sondern eine bestimmte Art zu spielen ist. AC unterstützt starke Charaktere, es ist ein heroisches System. Natürlich kann man bei AC auch schwache Leute spielen, aber wozu? Wenn ich als Bauer mit einem Knüppel in der Hand beginnen möchte, dann spiele ich DSA. Es wirft Exalted ja auch niemand vor, dass die Charaktere mächtig sind.
Ancoron Fuxfell:
Wieso startet man dann einfach nicht mit mehr EP als Durchschnittsleute? Eine Punktesystem, dass verschieden starke Charaktere fördert, ist unsinnig.
Quaint:
Genau genommen fördert das Punktesystem keine unterschiedlich starken Chars, es ist nur Newbie-Unfreundlich. "Erfahrene" Spieler tendieren bei AC nämlich eindeutig dazu durchaus ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen und einen auf seine Weise effektiven Charakter zu erstellen.
Es ist allerdings wahr das unterschiedlich "mächtige" Chars möglich sind, aber wer einen schwachen Char macht obwohl er es besser weiß ist dann auch selbst schuld. Man kann bei anderen Punktebasierten Systemen auch durchaus "schwache" Chars erschaffen, aber das macht da ja auch kaum jemand.
Holothuroid:
--- Zitat von: ComStar am 4.04.2006 | 20:15 ---Ich geh jetzt nicht auf alles einzeln ein, da mir das ehrlich gesagt zu müßig ist, aber denk doch vielleicht mal darüber nach:
Man kann JEDES System Ausbeuten. Ich hab sogar schon Powergamer bei Plüsch, Power & Plunder (man spielt lebendige Plüschtiere in unserer Welt) erlebt und glaub mir bitte, bei dem System zu PGen ist fast unmöglich.
--- Ende Zitat ---
FALSCH! Lies The Puddle. Hat nur 4 Seiten. Mach danach ein Thema auf, wo du mir erzählst, wie du bei dem Spiel Powergaming betreiben willst.
http://ukorg.net/PUDDLE4.pdf
Sir Mythos:
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 4.04.2006 | 21:18 ---Hat das beim Spiel gestört? Wie haben sie es gemacht?
--- Ende Zitat ---
Auch bei AC stört es das Spiel nicht zwangsweise wenn PG't wird. Nur wenn du das als störend emfpindest, dann schon.
Wenn allerdings z.B. nicht viel gekämpft wird ist ein PG-Char meistens uneffektiv. PG'en als störend zu empfinden ist also
immer eine Einstellungssache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln