Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Fertigkeitssteigerung

(1/4) > >>

ComStar:
Um den anderen Thread nicht zu karpern, hier ein neuer für dieses Thema:

Also, nachdem ich mir jetzt Optionalen Steigerungsregeln im Kompendium nochmal angeschaut habe (danke Scorpio), muss ich sagen, dass ich diese auch nicht soooo toll finde.

Allgemein sind mir Fertigkeiten etwas zu teuer, besonders wenn man das ganze mal mit den Kosten für Schulen vergleicht.
Das ganze hat nun meiner Beobachtung nach mehrere Folgen.
1. Werden Fertigkeiten gemaxt, weil man so enorm sparen kann.
2. Werden "unwichtige" (soll heissen: nicht-kampfrelevante-, ganz besonders aber Wissensfertigkeiten) oft vernachlässigt, was mMn zu unausgewogenen Chars führt.

In unserer Gruppe haben wir jetzt schon die Hausregel eingeführt, dass Wissensfertigkeiten nur die hälfte kosten.
Für die aktiven Fertigkeiten konnten wir uns noch auf nichts eindeutiges einigen, also nutzen wir noch die offizielle Regel.
Die Optionale Regel im Kompendium ist mir insofern lieber, dass sie die Kosten senkt, allerdings finde ich es persönlich nicht sinnvoll, dass die Kosten gleich bleiben und ab einer bestimmten Schwelle dann einen Sprung machen, nachdem sie dann wieder gleich bleiben.

Ich hab selbst noch nicht den Stein der Weisen gefunden, wie man es besser machen könnte, aber vielleicht hat ja einer von euch ne Idee dazu.

Michael:
Hm schwieriges Thema, wir spielen mit der Regelung aus dem Kompendium, aber wo du dies gerade ansprichst, kaum einer holt sich wirklich Wissensfertigkeiten (außer meinem Bruder und mir selten jemand). Aber das mit dem halbieren hört sich gut an, würde sich denke dann auch lohnen.
Ansonsten, würde ich vielleicht noch eine Schwelle einbauen, dass die letzten beiden Punkte teurer sind als der Rest (wie bei den Attributen).

ComStar:
Ja wir spielen zB zZ eine größer angelegte Reise in deren Verlauf wir bisher sehr viel über Pflanzen, Götter und Kulte gelernt haben, da finde ich es nur logisch, dass man das eine oder andere aufschnappt und den einen oder anderen Wissensskill steigert... aber wer tut das schon, wenn er statt dessen auch seinen Waffenskill steigern kann?
Wissensfertigkeiten "bringen nunmal nicht viel" (um mal ein Zitat eines Spielers anzubringen), aber sie runden mMn den Char ab und gehören auf jeden fall dazu.

Ancoron Fuxfell:
Man erhält keine freien Fertigkeitspunkte zu Beginn, stattdessen 150 EP, die nur in Fertigkeiten investiert werden dürfen. Die offiziellen Generierungssysteme sind wirklich selten dämlich (da verstehe ich jetzt auch, warum Arcane Codex den Ruf eines PG-Systems hat - abgesehen vom generieren glaube ich nämlich eher weniger).

CrazyDwarf:
Ich hatte mal eine zeitlang mit dem Gedanken gespielt meine Spieler zu verpflichten zumindest einige Punkte in Wissen(Geographie, Geschichte, Kultur) "Heimatland" bei der Erschaffung für ihre Charaktere zu nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln