Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
eigenes Regelsystem
Ancoron Fuxfell:
Hier ein eigenes Regelsystem auf AC-Basis:
Eigenschaften von 1-10
St = Stärke: körperlich
Ge = Geschicklichkeit: körperlich
Ko = Konstitution: körperlich
Wa = Wahrnehmung: geistig/körperlich
Wi = Willenskraft: geistig
In = Intelligenz: geistig
Ch = Charisma: gesellschaftlich
Anzunehmen sind Attributswerte von 5 für gewöhnliche Bürger und von 6 für angehende Helden.
Außerdem gibt es noch Fer = Fertigkeiten von 1-10
Trefferwurf
Tre := Ge + Wa + Fer + 2w10
Ein Trefferwurf gelingt, wenn er den Verteidigungswert (VW) des Gegners mindestens erreicht.
VW := Ge + Wa +4
Paradewurf
Par := Ge + Wa + Fer + 2w10
Ein Paradewurf gelingt, wenn der den Angriffswert (AW) des Gegners mindestens erreicht.
AW := St + St +4
Schaden
Sch := Waffenschaden + St – 5
Als Waffenschaden für ein Langschwert gilt 2w10.
Schockresistenz
SR := Ko + Ko + 4
Lebenspunkte
Jedes Wundenlevel hat eine Anzahl Lebenspunkte in Höhe der Ko.
Abzug auf alle aktiven Proben | Name des Wundenlevel
-0 Angeschlagen
-2 Verletzt
-4 Verwundet
-6 Schwer verwundet
-- Außer Gefecht
-- Koma
Tod
Bei Ko x6 +1 Scha werden die Lebenspunkte also auf -1 reduziert. Bei weniger als 0 Lebenspunkten ist der Charakter tot.
Geistiger Widerstand
GW := Wi + In + 4
Pro Kampfrunde hat jeder Kämpfer einen Trefferwurf und einen Paradewurf. Derjenige mit der höheren Initiative darf zuerst angreifen. Er kündigt sein Manöver an, danach kündigt der Verteidiger sein Manöver an. Misslingt der Trefferwurf, hat der Kämpfer schlicht daneben geschlagen, der Verteidiger darf jedoch mit dem Paradewurf trotzdem noch sein Manöver durchführen. Gelingt der Paradewurf, so hat der Trefferwurf keine weiteren Folgen mehr. Gelingt der Trefferwurf und misslingt der Paradewurf, wird der Schaden zugefügt.
Willenskraftpunkte
Jeder Charakter hat Willenskraftpunkte in Höhe seiner Willenskraft. Von diesen darf er je aktivem Wurf einen ausgeben, dadurch wird die Schwierigkeit um 1 gesenkt.
Spielbalance
St: Scha, AW, AW
Ge: Tre, Par, VW
Ko: SR, SR, Wundenlevel
Wa: Tre, Par, VW
Wi: GW, Willenskraftpunkte
In: GW
Ch: einziges gesellschaftliches Attribut
Noch zu klären:
- Initiative
- ob für Tre und Par die gleiche Fertigkeit verwendet wird
- wie Willenskraftpunkte regeneriert werden
- wie die nicht-körperlichen Attribute aufgewertet werden
Was haltet ihr davon als Grundgerüst für ein realistisch-simulationistisches System? (Kampfschulen, Sonderfertigkeiten o.ä. sind natürlich noch zu ergänzen.)
ComStar:
Ohne jetzt zu jedem einzelnen Punkt was zu schreiben:
Wieso?
Haukrinn:
Was ich davon halte? Nix. Du hast jede Menge Zeug, was ich an AC mag, weg geschmissen und Dinge, die ich nicht mag, drin gelassen. Und was soll am Ergebnis bitteschön realistisch sein? Oder simulationistisch?
ComStar:
Wieso eigentlich "eigenes Regelsystem"?
Bestenfalls würd ich das ganze Hausregeln für AC nennen, da es im Grunde nur minimale Veränderungen beinhaltet.
Ancoron Fuxfell:
Erstens handelt es sich nur um einen kleinen Ausschnitt eines eigenen Regelsystems (sorry, das hatte ich nicht explizit dazu geschrieben), zweitens habe ich die Sache extra so an AC angepasst, damit sie hier leicht verstanden wird und vergleichbar ist.
Wenn ich noch eigene Fertigkeiten, eigene Rassen, eigene Kampf- und Magieschulen dazustelle und diese Bereiche von AC komplett streiche, würde es doch wohl als eigenes System gelten? Denn ansonsten gilt AC selbst ja kaum noch als ein eigenes System.
Realistisch-simulationistisch ist dieses System, da es sämtliche Kampfschulen nicht beinhaltet, da diese (fast) alle cineastisch sind.
Beispiele:
Stahlfaust Stufe 8 kann Abzüge durch Rüstung 100% ignorieren. Gewöhnung ist ja möglich, aber nicht 100%.
Klingenlied Stufe 10 kann Rüstungen ignorieren.
Nur weil jemand eine einzige bestimmte Stufe einerr Kampfschule gelernt hat, macht er plötzlich 5(!) Schadenspunkte mehr o.ä.
Was es stattdessen beinhaltet, werde ich erst für Andere zusammen stellen, wenn eventuelle Fehler an der Basis korrigiert wurden.
Außerdem gibt es im Kampfsystem keine KP, die zu unrealistischen Ergebnissen führen können (bei hohem Potenzial benötigt man keine Kampfschule, damit das Ergebnis stark geändert wird - die Erklärung durch Magie und die schnelle Regeneration von KP sorgen spätestens dafür, dass die Sache unrealistisch wird), sondern nur Willenskraftpunkte.
Dass ich im AC-Forum frage, hat natürlich den Nachteil, dass hier viele Spieler die Kampfschulen wahrscheinlich recht gerne mögen. In einem DSA- oder Vampire-Forum (wofür das Regelsystem sein soll) wäre allerdings das System schwieriger zu verstehen.
Wieso? Weder AC, noch DSA 4, noch Vampire gefällt mir vom Regelsystem her - und alle anderen Rollenspiele, die ich kenne, finde ich schlechter. Also mache ich mir ein System, das mir gefällt.
Wie es dazu kam:
Ich wollte eigentlich auf Basis von DSA 4 ein neues System machen. Kampfmanöver müssen sein, AT/PA gefällt mir auch gut. Sinnesschärfe wird viel zu oft benutzt, mir war also klar, dass es ein Attribut Wahrnehmung braucht. Fingerfertigkeit war zu schlecht für eine Eigenschaft, es musste also noch mehr an den Eigenschaften getan werden - in diesem Fall einfach gestrichen. Willenskraft statt Mut gefiel mir besser - man könnte Willenskraft im Magiesystem stark einsetzen. Als geistiges Attribut hatte ich Verstand und Intuition.
Dann habe ich AC gesehen und stattdessen Intelligenz übernommen bzw. bei den anderen Attributen die Namen - wenn das in dem System funktioniert, wäre es eine sinnvolle Lösung, wenn nicht, würden die Spieler das schon sagen können. Vergleichbar ist das System ja nach der Fassung von unten. Wie ich festgestellt habe, scheint Intelligenz in AC eher ein schwaches Attribut zu sein - also wird es wahrscheinlich nicht wieder gesplittet.
Ob es letztendlich Hausregeln für AC werden, die zum größten Teil kompatibel sind oder ob man tatsächlich das meiste von AC nicht mehr verwenden kann, womit es ein eigenes Regelsystem wäre (denn die AC-Schlachtenregeln werde ich demnächst für DSA 4 verwenden), steht noch nicht fest. Geplant war es als eigenes System.
So, und jetzt würde ich mich über begründetes Feedback zu meinem (Haus-)Regelsystem freuen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln