Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
eigenes Regelsystem
Stahlfaust:
Nun um ehrlich zu sein ist es bis auf einige kleine Änderungen noch komplett das AC-System. An einigen Stellen hast du eben statt den Eigenschaftsboni den vollen Eigenschaftswert genommen und dafür den statischen Bonus um 5 pro Eigenschaft gekürzt, also im Prinzip dasselbe. In dieser Form würde ich das keineswegs als eigenes Regelsystem bezeichnen.
avakar:
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 3.04.2006 | 19:24 ---zweitens habe ich die Sache extra so an AC angepasst, damit sie hier leicht verstanden wird und vergleichbar ist.
--- Ende Zitat ---
Wie sähe das System denn aus, wenn es nicht an AC angepasst wäre?
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 3.04.2006 | 19:24 ---Dass ich im AC-Forum frage, hat natürlich den Nachteil, dass hier viele Spieler die Kampfschulen wahrscheinlich recht gerne mögen. In einem DSA- oder Vampire-Forum (wofür das Regelsystem sein soll) wäre allerdings das System schwieriger zu verstehen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt hier eine Channel Rollenspiel & Weltenbau (http://tanelorn.net/index.php?board=9.0), da wird alles verstanden.
Zum System selbst: Es hat nichts, was mich hinterm Ofen hervorlocken könnte. 0815 Attribute und Fertigkeiten, ein paar berechnete Werte, Kampf auf Basis INI/AT/PA. Solche Systeme gibts wie Sand am Meer, und je mehr es davon gibt, desto langweiliger werden sie.
Oder hab ich da jetzt eine Besonderheit übersehen?
Ancoron Fuxfell:
Vielleicht sollte ich dieses Forum einfach verlassen, wenn man hier auf seine Fragen kaum Antworten erhält, dafür aber angemeckert wird wegen Sachen, die man schon erklärt hat. Dafür findet aber niemand den Fehler, der mein System, so wie es da steht, völlig unsinnvoll macht...
--- Zitat von: Stahlfaust ---Nun um ehrlich zu sein ist es bis auf einige kleine Änderungen noch komplett das AC-System. An einigen Stellen hast du eben statt den Eigenschaftsboni den vollen Eigenschaftswert genommen und dafür den statischen Bonus um 5 pro Eigenschaft gekürzt, also im Prinzip dasselbe. In dieser Form würde ich das keineswegs als eigenes Regelsystem bezeichnen.
--- Ende Zitat ---
Änderungen:
AW, Par, Tre, Scha, Willenskraftpunkte, Aktionen pro Runde, Initiative wird nur vor dem Kampf festgelegt (stand da noch nicht),
Es ist sehr fraglich, ob ich folgende Sachen überhaupt verwende:
GW, SR
Übernommen sind:
Attribute (die ich fast identisch bereits zusammen gestellt hatte, bevor ich AC kannte), 2w10 (was bei mir feststand, bevor ich AC kannte), der Waffenschaden (der sich bei einem 2w10-System aber auch am meisten anbietet), VW, Wundenlevel
Wenn das System geklaut ist, dann ist auch AC von DSA geklaut.
MU = Willenskraft
KL, IN = Intelligenz (war bei DSA 1 zusammengefasst)
CH = Charisma
FF, GE = Geschicklichkeit (war bei DSA 1 zusammengefasst)
KK = Stärke
KO = Konstitution
Oder sind meine Attribute nicht mehr von AC geklaut, wenn ich ihnen andere Namen gebe, die das Gleiche ausdrücken?
--- Zitat von: avakar ---Wie sähe das System denn aus, wenn es nicht an AC angepasst wäre?
--- Ende Zitat ---
Noch so ein Post und ich suche mir ein anderes Forum, weil sich hier anscheinend niemand für meine Fragen interessiert...
Möglichkeiten wären (das System ist noch sehr variabel):
Attribute und Fähigkeiten hätten
- andere Namen
- nicht 1-10
- leicht andere Aufteilung (evtl. Verstand und Intuition statt Intelligenz)
das Langschwert würde anderen Schaden machen
die Wundenlevel wären anders aufgeteilt
GW und SR wären nicht vorhanden
Ich habe übrigens zugegeben, dass man das System als Hausregelsystem bezeichnen kann, indem ich es selbst so bezeichnet habe, womit auch klar ist, dass jeder andere es so bezeichnen kann. Wer unbedingt möchte, dass ich ihm meine letzten acht Versuche + meine Ziele bei der Systemerstellung per eMail schicke, dem kann ich das gerne schicken - nur kann man daraus wenig ablesen, da sie bereits veraltet sind und nur ich im Kopf weiß, was ich davon noch gerne einbauen möchte und ob das irgendwie konkret oder eher allgemein ist.
Hier die Eigenschaften aus meiner letzten Verschriftlichung meines Systems von vor etwa einem Jahr, damals kannte ich AC noch nicht):
Wahrnehmung
Willen
Intuition
Verstand
Charisma
Gewandtheit
Fingerfertigkeit
Stärke
Da ich das Lebenspunktsystem separat entwickelt habe (Kräfte, so auch Lebenskraft, hatten damals einheitliche Regeln), ist Konstitution nicht dabei. Gewandtheit und Fingerfertigkeit sind zwei Attribute, was mich aber schon damals nicht glücklich machte, aber ein einziges Attribut Geschicklichkeit macht mich auch nicht wirklich glücklich, zumindest wenn es dann mehr geistige als körperliche Attribute gibt (Wahrnehmung nach Vampire ist geistig).
Wenn man dies betrachtet und die 2w10 dazu nimmt, lässt sich eine starke Ähnlichkeit zu AC nicht leugnen - trotzdem ist das Spiel an diesem Punkt zu 0% von AC abgeguckt. Die Frage ist jetzt nur, ob man für Treffen/Parieren eine feste Schwierigkeit (DSA) oder eine variable Schwierigkeit (AC) nimmt. Das ist die erste Sache, die ich abgeguckt haben könnte, es steht aber noch gar nicht fest, ob es dabei bleibt. Dafür möchte ich ja wissen, wie die jetzige Fassung ist.
Da ich mit dem System auch Vampire spielen möchte (ist es jetzt ein Hausregelsystem für Vampire?), wo man oft gegen die Willenskraft würfelt, brauche ich auch einen GW. Der GW an sich ist jetzt aber eigentlich von Vampire abgeschaut - für diese Fassung habe ich einfach mal die Regeln von Arcane Codex verwendet. Wann ist er nicht mehr von AC abgeschaut? Wenn ich ihn anders nenne? Wenn ich sage, er berechnet sich aus Willenskraft oder dem doppelten Wert davon? Oder erst, wenn ich ihn nicht mehr erwähne, aber bei jeder Disziplin schreibe, dass die Schwierigkeit = Willenskraft ist?
Ich habe in meinem System Sachen von anderen Rollenspiel abgeschaut. Natürlich. Welches Rollenspiel kann auch auf die Attribute Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Charisma (oder sich anders nennende Attribute, die das gleiche bedeuten) verzichten? Sie sind einfach Standard. Alle Rollenspiele haben doch von D&D abgeschaut. Aber ohne Attribute wären sie gar keine Rollenspiele.
Kurz gegoogelt:
http://xegity.ionflux.de/charaktererschaffung-schnell-attribute.html
* Stärke (Str)
* Konstitution (Kon)
* Gewandtheit (Gew)
* Geschicklichkeit (Ges)
* Aussehen (Aus)
* Charisma (Cha)
* Intelligenz (Int)
* Willenskraft (Wil)
* Wahrnehmung (Wah)
Hat AC von diesem Spiel abgeschaut? Ist AC vielleicht nur ein Hausregelsystem für Xegety?
--- Zitat von: avakar ---Zum System selbst: Es hat nichts, was mich hinterm Ofen hervorlocken könnte.
--- Ende Zitat ---
Ist auch nicht der Sinn davon. Der Sinn ist nicht, dass es etwas bedeutendes Neues schafft. Sondern, dass das Alte verbessert wird. Es soll ein System in dem Stil sein, den ich mir wünsche, meine Zielsetzungen verwirklichen und dabei keine Schwächen haben.
--- Zitat ---0815 Attribute und Fertigkeiten, ein paar berechnete Werte, Kampf auf Basis INI/AT/PA. Solche Systeme gibts wie Sand am Meer, und je mehr es davon gibt, desto langweiliger werden sie.
Oder hab ich da jetzt eine Besonderheit übersehen?
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist, ob es spielbar ist, ob es spannend ist, ob es Schwächen zeigt und wie die Unterschiede zu AC/DSA einzuordnen sind, was für Folgen sie haben. Und wenn mir die Folgen nicht gefallen, dann kann ich das System noch verbessern.
ragnar:
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 3.04.2006 | 17:56 ---Was haltet ihr davon als Grundgerüst für ein realistisch-simulationistisches System?
--- Ende Zitat ---
Ohne das Setting zu kennen halte ich davon nichts, bzw. kann dazu nicht viel sagen. Naja vielleicht eines: Mach nicht die gleichen Fehler wie AC :)
--- Zitat ---Eigenschaften von 1-10
St = Stärke: körperlich
Ge = Geschicklichkeit: körperlich
Ko = Konstitution: körperlich
Wa = Wahrnehmung: geistig/körperlich
Wi = Willenskraft: geistig
In = Intelligenz: geistig
Ch = Charisma: gesellschaftlich
--- Ende Zitat ---
Wieso hast du die Unterscheidung Körperlich/Geistig/Gesellschaftlich?
Hattest du vor Werte wie bei AC zu verwenden und dann doch nur die Modifikatoren zu verwenden? Wenn ja: Wieso/Wieso nicht einfach die Eigenschaften mit -5 bis +5 bewerten? Wird bei dir Charisma ähnlich Bedeutung zugemessen wie bei AC? Dann Rate ich dir Charisma und Willenskraft zu streichen und durch eine Eigenschaft "Selbstvertrauen" zu ersetzen. So hast du "Willenskraft" und einen guten Grundbaustein für Soziale Interaktion in einem und eine (das System von AC vor Augen) überflüssige/überteurte Eigenschaft weniger.
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 3.04.2006 | 22:01 ---Ich habe in meinem System Sachen von anderen Rollenspiel abgeschaut. Natürlich. Welches Rollenspiel kann auch auf die Attribute Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Charisma (oder sich anders nennende Attribute, die das gleiche bedeuten) verzichten? Sie sind einfach Standard. Alle Rollenspiele haben doch von D&D abgeschaut. Aber ohne Attribute wären sie gar keine Rollenspiele.
--- Ende Zitat ---
Attribute im Sinne von D&D braucht man nun wirklich nicht(brauchte man eigentlich auch beim ganz alten D&D nicht(außer als Unterscheidungsmerkmal)). Rollenspiele die auf sowas verzichten(ohne sich anders nennende Attribute, die das gleiche bedeuten, zu benutzen): Inspectres, Risus, Herowars, selbst DAS pseudo-realistische Rollenspiel überhaupt(Gurps), braucht scheinbar eines deiner "minimalanforderungs" Attribute nicht.
Das ist jetzt nicht als gehässiges Beispiel genannt um dir die Stimmung zu vermiesen, sondern nur als einer der Gründe warum ich dir so nichts dazu sagen kann.
ComStar:
Ok, um hier vielleicht ein wenig zu deeskalieren:
Also es ist allgemeinhin bekannt, das AC bei vielen bekannten Systemen "abegschaut hat", was ich an sich aber garnicht mal so schlimm finde, da für mich AC eben viele Elemente bekannter und erfolgreicher Systeme miteinander verbindet. Das was dabei rausgekommen ist, kommt meiner Vorstellung von einem perfekten Rollenspiel (wie ich es spielen möchte) sehr nah, auch wenn ich persönlich einiges sicher auch anders gemacht hätte.
Dein Bestreben ein System zu entwickeln, dass deinen eigenen Vorstellungen entspricht, kann ich gut verstehen. Ich selbst spiele so viele unterschiedliche Systeme, nicht zuletzt deswegen, weil jedes einzelne einen Teilbereich besitzt, den ich reizvoll finde, aber keins von ihnen ist perfekt.
Weshalb dein Vorschlag hier wohl so wenig gut ankommt:
Du hast ein System das eh schon den Ruf hat zusammengestückelt zu sein als Beispiel genommen und weiter daran gestückelt. Das dann "eigenes Regelsystem" zu nennen ist ein wenig zweifelhaft. Ok, du sagst du hattest viele Ideen bevor du AC kanntest. Das muss man wohl so hinnehmen, ist aber nicht nachprüfbar und geht aus deinem ersten Posting in keinster Weise hervor.
Ich hab mir zB auch ein MagieSystem als Hausregel für HKAT ausgedacht und später von einem Erweiterungsband erfahren. Diesen hab ich mir besorgt und siehe da, die offiziellen HKAT Magieregeln entsprechen fast 100% meiner Hausregel... Hab ich die Regel jetzt erfunden, nur weil sie mir eingefallen ist, bevor ich wusste das HKAT so eine Regel schon hat? Das kann man schlecht überprüfen oder beweisen... genau das gleiche ist einem Freund von mir passiert, der ein Würfelloses Action RPG entwickeln wollte. Sein Versuch, der nachweislich viel älter ist, ähnelt trotz allem erstaunlicherweise dem MARVEL Universe System... Wer hat da jetzt von wem geklaut?
Fakt ist, dass man das Rad nunmal nicht neu erfinden kann und alles in gewisser weise immer irgendwo irgendwie geklaut erscheint. Bei der Menge an Systemen ist es nunmal fast unmöglich was wirklich noch nie dagewesenes zu erfinden.
Und damit kommen wir zum Kern des Problems:
Deine Ideen sind, wie du sagst, älter als AC, trotzdem ähneln sie AC extrem. Deine Veränderungen sind marginal und wie ich persönlich finde großteils nicht sinnvoll.
Beispiel Proben:
Nach AC wird der Würfelwurf mit dem Fertigkeitswert und dem Attributsbonus (Abweichung von 5) Summiert (Bsp: Schwertkampf 7 +Stärkeattribut 8 (+3) +2W10 = 10+2W20)
Nach deinem Vorschlag, wird nun einfach der Würfelwurd mit Fertigkeit und dem Attribut (statt dem Bonus) verrechnet und dann 5 abgezogen. (Bsp: Schwertkampf 7 +Stärkeattribut +8 +2W10 -5 = 10+2W10)
Also exakt das gleiche nur anders berechnet. Ich seh da jetzt nicht wirklich was innovatives oder eigenes.
Was den Realismus angeht... naja das is wohl geschmackssache, ich mags auch gern realistisch, solang der Spielspaß und vor allem Spielfluss nicht leidet.
AC ist da mMn ein wunderbarer Kompromiss... Ich meine ausserdem, wie realistisch kann ein Rollenspiel schon sein, wenn es Magie, Elfen, Trolle, Raumschiffe oder lebende Plüschtiere gibt? Meine Meinung? Wenig bis garnicht, aber das isn anderes Thema.
Wer mehr Realität will sollte vielleicht lieber kein Rollenspiel spielen, sondern die Bücher zur Seite legen und mal vor die Haustür gehen, da findet die Realität statt. Wer mehr simulation will, sollte evtl lieber bei Compuerspielen bleiben.
Just my 2cent
Gruß Com
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln