Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Hausregeln zur Generierung und zum Steigern
Ancoron Fuxfell:
--- Zitat ---Oh.. mein.. Gott. Die Wörter "Charaktererschaffung" in Verbindung mit "Summen-Tabellen" lösen bei mir noch heute Schrei-Krämpfe aus. Diese unsägliche SKT von DSA 4 ist das weiss Gott schlimmste dass jemals den Fingern eines Rollenspiel-Autors entsprungen ist (ja das schliesst Ghostwalker und die Fallschirmsprung-Regeln aus dem SR3 Kreuzfeuer ein). Kein Mensch kann nach solchen Regeln mal eben im Kopf einen Charakter erschaffen
--- Ende Zitat ---
Das kann ich bei AC und Vampire auch nicht.
--- Zitat ---man braucht immer das Regelwerk bzw. die Tabelle was die Charaktererschaffung unsäglich verlängert und komplizierter macht.
--- Ende Zitat ---
Das Steigern der Talente finde ich nicht umständig. Viel mehr Zeit brauchen Vor- und Nachteile, zu aktivierende Zauber und Merkmalskenntnisse.
--- Zitat ---Zudem bringt es nicht mal eine nennenswerte Verbesserung des Spielflusses/Spielspasses.
--- Ende Zitat ---
Die Helden können sich auch ein paar niedrige TaWs leisten, ohne dass dadurch direkt der Charakter ein Schwächling wird. Wenn man bei DSA auf einen TaW 10 verzichtet und nur 9 nimmt, dafür noch mehrere niedrige TaWs, macht man weder Gewinn noch Verlust, wenn man das bei AC macht, hat man direkt 8-9 EP verschleudert, was ja bei AC eine enorme Summe ist. Eine solche Summe einfach wegzuwerfen würde meinen Spielspaß mindern, aber mein Spielspaß ist auch gemindert, wenn das Spiel mich zwingt, mir 10er-Werte mit einem unerfahrenen Helden zu kaufen und doppelt, wenn das nicht meinem Charakterkonzept entspricht, ich es aber muss, wenn mein Held später noch mithalten können soll.
--- Zitat ---Mir ist Balancing auch sehr wichtig, jedoch bedarf Balancing nicht zwingend hoher Zahlen.
--- Ende Zitat ---
WoD, DSA 4 und AC haben's jedenfalls gehörig vergeigt.
Stahlfaust:
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 22.04.2006 | 00:37 ---Das kann ich bei AC und Vampire auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich schon und sehe da auch kein Problem bei.
--- Zitat ---Das Steigern der Talente finde ich nicht umständig. Viel mehr Zeit brauchen Vor- und Nachteile, zu aktivierende Zauber und Merkmalskenntnisse.
--- Ende Zitat ---
Das allernervigste ist, wenn du deine Rassen und Berufsboni eingerechnet und bereits gesteigert hast und dir dann einfällst, dass du die Kultur-Boni vergessen hast, kannste grad nochmal alles von vorn machen. Dafür könnte ich noch heute öffentlich ein DSA4 Regelwerk verbrennen >;D
--- Zitat ---Die Helden können sich auch ein paar niedrige TaWs leisten, ohne dass dadurch direkt der Charakter ein Schwächling wird. Wenn man bei DSA auf einen TaW 10 verzichtet und nur 9 nimmt, dafür noch mehrere niedrige TaWs, macht man weder Gewinn noch Verlust, wenn man das bei AC macht, hat man direkt 8-9 EP verschleudert, was ja bei AC eine enorme Summe ist. Eine solche Summe einfach wegzuwerfen würde meinen Spielspaß mindern, aber mein Spielspaß ist auch gemindert, wenn das Spiel mich zwingt, mir 10er-Werte mit einem unerfahrenen Helden zu kaufen und doppelt, wenn das nicht meinem Charakterkonzept entspricht, ich es aber muss, wenn mein Held später noch mithalten können soll.
--- Ende Zitat ---
Um das zu erreichen braucht man aber keine Summen-Tabellen, das geht auch einfacher.
--- Zitat ---WoD, DSA 4 und AC haben's jedenfalls gehörig vergeigt.
--- Ende Zitat ---
Jein, es kommt auch immer auf die Ansprüche an. Bezieht man diese Aussage nur auf den 1on1 Kampf, dann gebe ich dir Recht. Eine gute Balance mit guter Spielbarkeit zu vereinen ist allerdings auch nicht so einfach. Das beste Beispiel für eine gute "Balance" im obigen Sinne ist imho D&D.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Stahlfaust am 22.04.2006 | 00:49 ---Um das zu erreichen braucht man aber keine Summen-Tabellen, das geht auch einfacher.
--- Ende Zitat ---
Dann lass uns an deiner Weisheit teilhaben.
Und mal ehrlich: 10 Punkte um das Attribut auf Stufe 1 zu steigern.
12 Punkte für Stufe 2.
14 Punkte für Stufe 3.
16 Punkte für Stufe 4.
Macht Summa sumarum:
[Kopfrechnen] 10+12+14+16=40+0+2+4+6=40+10+2=50+2=52 [/Kopfrechnen]
Wir haben also 52 Punkte, um alles auf 4 zu steigern.
Ich will alle Eigenschaften mind. auf 4. Das macht bei 7 Eigenschaften dann:
7*52= 7*50 +7*2 = 7*5*10+14 = 35*10+14 = 350+14=364
Dann will ich noch zwei Eigenschaften auf 5 steigern.
Also: 2*18= 2*10+2*8 = 20+16 = 36.
Macht nochmal 36 Punkte. Insgesamt habe ich also 364+36 =364+6 + 30 =370+30 = 400 Punkte ausgegeben.
Das ist doch echt nicht schwer und kann man auch ganz ohne Summen Tabelle im Kopf berechnen. (Und wer keine Lust auf Kopfrechnen hat, der darf auch den Taschenrechner oder die Tabelle benutzen. - Aber eigentlich sollte man sowas auch im Kopf lösen können.)
--- Zitat ---Eine gute Balance mit guter Spielbarkeit zu vereinen ist allerdings auch nicht so einfach.
--- Ende Zitat ---
Ein ganz einfacher Weg ist zu sagen: Kosten bei der Generierung = Kosten bei der Steigerung.
Wer diese Grundregel beherzigt, kann eigentlich bzgl. Balancing nicht mehr viel falsch machen.
PS:
Die DSA Summen-Tabelle ist Scheiße, weil sie keinen linearen Anstieg benutzt haben, sondern einen Potenzanstieg. Und dass auch noch mit einem rationalen Exponenten. Das lässt sich tatsächlich nicht mehr im Kopf berechnen.
Stahlfaust:
--- Zitat ---Ein ganz einfacher Weg ist zu sagen: Kosten bei der Generierung = Kosten bei der Steigerung.
--- Ende Zitat ---
Das ist allerhöchstens ein guter Anfang, aber noch lange kein Garant für ein gebalanctes System.
--- Zitat ---Das ist doch echt nicht schwer und kann man auch ganz ohne Summen Tabelle im Kopf berechnen. (Und wer keine Lust auf Kopfrechnen hat, der darf auch den Taschenrechner oder die Tabelle benutzen. - Aber eigentlich sollte man sowas auch im Kopf lösen können.)
--- Ende Zitat ---
Ich habe Spieler die wegen sowas das System nicht spielen würde, mich würde es zumindest abschrecken dieses System zu spielen.
--- Zitat ---Dann lass uns an deiner Weisheit teilhaben.
--- Ende Zitat ---
Wozu steigende Kosten? Eigenschaften haben schliesslich auch keinen steigenden Nutzen bei hohen Werten, für jeden Punkt gibts dasselbe, wieso soll ich also plötzlich für diesselben Vorzüge mehr bezahlen, während andere weniger dafür zahlen (da sie eine geringere Stufe haben)? 1 Punkt Konsti gibt mir immer 6LP mehr, +1 SR, +1 auf alle Konsti-Fertigkeiten. Warum genau soll nun aus Balance-Gründen die Steigerung von 6 auf 7 mehr kosten als die Steigerung von 5 auf 6?
Ancoron Fuxfell:
@ Stahlfaust
--- Zitat ---Ich schon und sehe da auch kein Problem bei.
--- Ende Zitat ---
Du kannst dir 9 Attribute + X Fähigkeiten + 3 Tugenden + Y Hintergründe + Z Disziplinen usw. im Kopf merken???
--- Zitat ---Das allernervigste ist, wenn du deine Rassen und Berufsboni eingerechnet und bereits gesteigert hast und dir dann einfällst, dass du die Kultur-Boni vergessen hast, kannste grad nochmal alles von vorn machen. Dafür könnte ich noch heute öffentlich ein DSA4 Regelwerk verbrennen
--- Ende Zitat ---
Das ist aber ein Problem der Rassen/Kulturen/Professionen, würde es die bei Vampire geben, wäre es das Gleiche Problem.
--- Zitat ---Um das zu erreichen braucht man aber keine Summen-Tabellen, das geht auch einfacher.
--- Ende Zitat ---
Und wie?
--- Zitat ---Wozu steigende Kosten? Eigenschaften haben schliesslich auch keinen steigenden Nutzen bei hohen Werten, für jeden Punkt gibts dasselbe, wieso soll ich also plötzlich für diesselben Vorzüge mehr bezahlen, während andere weniger dafür zahlen (da sie eine geringere Stufe haben)? 1 Punkt Konsti gibt mir immer 6LP mehr, +1 SR, +1 auf alle Konsti-Fertigkeiten. Warum genau soll nun aus Balance-Gründen die Steigerung von 6 auf 7 mehr kosten als die Steigerung von 5 auf 6?
--- Ende Zitat ---
Dann sollten Fertigkeiten also auch immer gleich viel kosten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln