Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Hausregeln zur Generierung und zum Steigern
Ancoron Fuxfell:
Deshalb sind die Kosten ja am Anfang die gleichen (jedes System, dass das nicht so macht, hat schon mal im Balancing versagt...) und man erhält
7*(12+14+16+18) + 40 Punkte, diese zu kaufen (erster Punkt automatisch)
Stahlfaust:
Ich halte es auch immer für sehr ungünstig, wenn Systeme bei Charaktererschaffung andere Kosten verwenden als im Spiel. Jedoch dein System halte ich ebenfalls nicht für Sinnvoll, ich hätte keine Lust über 2000 Punkte nach diesen Regeln ausgeben zu müssen. Ich würde dir empfehlen die Kosten kleiner zu machen.
Quaint:
Wenn schon dann eher 420 Punkte für "alles auf 5" und dann nochmal eher so 100 Punkte (mindestens). Man hat ja normalerweise auch alles auf 5 und dann noch 5 Punkte zu verteilen. Mit nur 40 Punkten "mehr" würdest du das Powerlevel von AC massiv verschieben.
Ancoron Fuxfell:
Macht da mal ne 140 draus, hatte die 5 Punkte vergessen...
Es handelt sich dann übrigens um 560 Punkte.
Ist es besser, sich ein Bisschen mehr Arbeit bei der Charaktererschaffung zu machen, wo man mit entsprechenden Summen-Tabellen sehr schnell sein dürfte, oder hohes MinMaxing zu erleben (wenn man die Eigenschaftskosten nur im späteren Spiel ändert oder aber beim Offiziellen bleibt)?
Vereinfachter Eigenschaftskauf bei der Generierung:
Eigenschaftsmodifikationen werden zum Schluss angerechnet.
Werte auf 3 gibt's gratis.
Man hat 346 Punkte. Davon muss man mindestens 340 Punkte ausgeben. Die übrigen Punkte erhält man als EP, die aber erst im Spiel verwendet werden dürfen.
Eigenschaften z.B.:
5 - 5 - 5 - 5 - 5 - 7 - 8 (346)
4 - 4 - 6 - 6 - 6 - 7 - 7 (346)
4 - 5 - 5 - 6 - 6 - 6 - 8 (346)
5 - 5 - 5 - 5 - 6 - 6 - 8 (344)
5 - 5 - 5 - 6 - 6 - 6 - 7 (340)
4 - 4 - 4 - 4 - 7 - 8 - 8 (340)
3 - 4 - 4 - 4 - 8 - 8 - 8 (346)
WertEinzelkostenSummenkosten416165183462054722768241009261261028154
Stahlfaust:
--- Zitat ---Ist es besser, sich ein Bisschen mehr Arbeit bei der Charaktererschaffung zu machen, wo man mit entsprechenden Summen-Tabellen
--- Ende Zitat ---
Oh.. mein.. Gott. Die Wörter "Charaktererschaffung" in Verbindung mit "Summen-Tabellen" lösen bei mir noch heute Schrei-Krämpfe aus. Diese unsägliche SKT von DSA 4 ist das weiss Gott schlimmste dass jemals den Fingern eines Rollenspiel-Autors entsprungen ist (ja das schliesst Ghostwalker und die Fallschirmsprung-Regeln aus dem SR3 Kreuzfeuer ein). Kein Mensch kann nach solchen Regeln mal eben im Kopf einen Charakter erschaffen, man braucht immer das Regelwerk bzw. die Tabelle was die Charaktererschaffung unsäglich verlängert und komplizierter macht. Zudem bringt es nicht mal eine nennenswerte Verbesserung des Spielflusses/Spielspasses. Mir ist Balancing auch sehr wichtig, jedoch bedarf Balancing nicht zwingend hoher Zahlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln