Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Welche Fehler hat AC gemacht?

<< < (14/15) > >>

Illusionista:
Zum Thema. Was hat Arcane Codex imo falschgemacht? Für mich eine ganz einfache Antwort. Zuviele Kulturen parallel in eine Welt gepackt. Sorry aber das ist für mich ein K.O Kriterium in vielen Systemen. Auf mich wirkt das wie die deutsche Version der Kombination aus allen D&D Welten. Weshalb ich auch nicht so sonderlich auf die Realms stehe als Beispiel. Wenn ich ein Multikulti Deluxe will, spiele ich ein multidimensionales Rollenspiel. Aber diesen Fehler hat halt nicht nur Arcane Kodex gemacht.

Waldviech:

--- Zitat ---Welch Käse!
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Das ist doch in so vielerei Hinsicht mehr als lächerlich!
--- Ende Zitat ---
Sehr richtig. Das und nichts anderes ist es. Den Anspruch, Krejior besonders realistisch zu gestalten, haben sich die Autoren erst garnicht gestellt. Für ein "Rollenspiel-Light" wie AC finde ich das allerdings in Ordnung. Wenn man anspruchsvolle Ware möchte, ist man bei AC allerdings ganz bestimmt an der falschen Adresse. Zum "Ernstnehmen" ist Krejior ganz bestimmt nichts - sehr wohl aber zum schlichten Retrogaming ohne große Ansprüche an logische Konsistenz oder Realismus.

--- Zitat ---Dark-bunt.
Unbelehrbar
--- Ende Zitat ---
Man beachte den Narrenkappensmiley hinter dem original "Dark-Bunt". ;)

--- Zitat ---Aber diesen Fehler hat halt nicht nur Arcane Kodex gemacht.
--- Ende Zitat ---
Ebenfalls sehr richtig. Allerdings haben etliche andere Fantasy-RPGs diesen "Fehler" etwas besser "versteckt" als AC.

Stahlfaust:

--- Zitat von: Waldviech am 16.12.2007 | 10:18 --- Sehr richtig. Das und nichts anderes ist es. Den Anspruch, Krejior besonders realistisch zu gestalten, haben sich die Autoren erst garnicht gestellt. Für ein "Rollenspiel-Light" wie AC finde ich das allerdings in Ordnung. Wenn man anspruchsvolle Ware möchte, ist man bei AC allerdings ganz bestimmt an der falschen Adresse. Zum "Ernstnehmen" ist Krejior ganz bestimmt nichts - sehr wohl aber zum schlichten Retrogaming ohne große Ansprüche an logische Konsistenz oder Realismus.
Man beachte den Narrenkappensmiley hinter dem original "Dark-Bunt". ;)
Ebenfalls sehr richtig. Allerdings haben etliche andere Fantasy-RPGs diesen "Fehler" etwas besser "versteckt" als AC.

--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genauso. Kreijor wurde designt um Abenteuer unterschiedlichster Art zu unterstützen, nicht um quasi-wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen. Mit der Welt von AC lassen sich ohne Anpassungen so gut wie alle Spielstile und Thematiken (außer Moderne/Sci-Fi) umsetzen.

Ludovico:

--- Zitat von: Stahlfaust am 17.12.2007 | 20:25 ---Das sehe ich genauso. Kreijor wurde designt um Abenteuer unterschiedlichster Art zu unterstützen, nicht um quasi-wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen. Mit der Welt von AC lassen sich ohne Anpassungen so gut wie alle Spielstile und Thematiken (außer Moderne/Sci-Fi) umsetzen.

--- Ende Zitat ---

Mantel und Degen haut nicht wirklich hin. Da ist es eher in etwa so gut wie DSA.

Stahlfaust:

--- Zitat von: Ludovico am 17.12.2007 | 20:45 ---Mantel und Degen haut nicht wirklich hin. Da ist es eher in etwa so gut wie DSA.

--- Ende Zitat ---
Meinst du von den Regeln her oder vom Hintergrund? Hintergrundtechnisch sind Sirria und Aquintaine absolut prädestiniert für Mantel und Degen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln