Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Kampfsystem]Wie sollte ein zeitgemäßes Kampfsystem aussehen?

<< < (40/41) > >>

mat-in:
Klingt nach einem durchdachten ein-wurf-system, besser als alles was ich bisher gesehen habe. Ich glaube, daß muß man mal spielen statt es nur zu lesen. Proberunden wo?

Was urpg angeht: unter urpg.info gibt es ohen registrierung eine frageecke und charakterblätter, für registrierte user die charakererschaffung und timing / erfolg / effekt Regeln zum download als (derzeit noch) beta-material sowie eine Setting-Datenbank mit Beschreibungen, Ideenecke und Szenarien.

Roland:

--- Zitat von: Falcon am 18.09.2007 | 22:08 ---Stört dich, daß du dafür keine Lösung hast?

--- Ende Zitat ---

Nicht wirklich. Ich will kein System, das zu viel Raum für Taktik und Crunch läßt. Das führt nach meiner Erfahrung nur zur, für mich wenig erbaulichen, Verlangsamung des Spielablaufs.

Falcon:
aber es wäre doch cool, wenn es den Nachteil nicht hätte. ;)

Roland:
Wie soll das funktionieren?

Natürlich kann man einen Kompromiss finden, aber wenn taktische und strategische Systemelemente genutzt werden, wird das immer Aufwand bedeuten. Der kann für uninteressierte Spieler zwar möglichst klein gehalten werden erfodert aber einen gewissen Raum, denn die Taktiker und Strategen unter den Spielern wollen ja Zeit für taktische und strategische Überlegungen aufwenden.

Falcon:
mmh, ich meine nicht das Taktik viel Zeit für Überlegungen braucht.
Ein echter Schwertkampf ist ja nicht gerade langsam, aber die Kontrahenten hauen ja nicht einfach aufeinander drauf sondern gehen taktisch vor und gleichzeitig ist der Kampf sehr spannend anzusehen und es ist nicht egal welche Bewegungen die Kämpfer machen.
So ein Erlebnis verspreche ich mir auch von einem Rollenspiel, vor allem wenn es verspricht in andere Sichtweisen eintauchen zu lassen.

wie es funktionieren soll weiss ich noch nicht genau.
Aber andererseits sucht man ja auch immer noch nach der Weltformel.
Ich sehe keinen Grund aufzugeben. Aber natürlich bleibt dann alles auf dem Weg hinter den Erwartungen zurück.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln