Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Kampfsystem]Wie sollte ein zeitgemäßes Kampfsystem aussehen?
mat-in:
Ja, also mal umgekehrt formuliert... Bereiche absichtlich zu vernachlässigen nur um dem Spiel eine bestimmte ausrichtung zu geben... klingt seltsam.
Ich würde die Ausrichtung nach wie vor über Setting + Fluff machen.
Ein:
Typisches Beispiel: VtM.
Der Klappentext sagt Fokus = Mensch vs. Tier.
Das Setting sagt Fokus = Intrigen.
Die Regeln sagen Fokus = Cool Powerz.
Folge: Die Leute legen sich Cool Powerz zu, denn nur Bares ist Wahres. In einem Spiel gewinnen immer die harten Regeln.
Der Fokus bei 99% der Rollenspiele liegt übrigens schlicht beim Kampf. Ganz treu unserer Tradition.
Am Rande: Hab ich hier irgendwo gesagt, dass ich andere Mechanismen für das Kampfsystem will?? Leute! Lesen, bitte, danke!
ragnar:
--- Zitat von: URPG am 19.05.2006 | 18:35 ---Mit "keiner macht das" meinte ich: Keiner wendet das an. Tehoretisch ginge das in URPG und ich bin mir sicher einer ganzen Reihe weiterer Systeme (müßte jetzt mal wühlen wo genau) aber es ist einfach selten nötig dort ein so exaktes timing zu haben...
--- Ende Zitat ---
Vielleicht verhilft es dir zu einer anderen Sichtweise mal darüber nachzudenken, ob Runden nicht auch für andere Dinge als "exaktes timing" gut sein könnten.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 19.05.2006 | 23:15 ---Die weitere Frage ist, ob ein Focus überhaupt zeitgemäß ist.
Alle Spiele mit Focus, die ich kenne, sind Nischenprodukte.
--- Ende Zitat ---
Kennst du evtl. Shadowrun, CoC oder D&D?
Ancoron Fuxfell:
Wir sind uns also schon mal einig, dass ein >gutes< Kampfsystem nach den Grundregeln des restlichen Spiels ablaufen, allerdings noch kampfspezifische Erweiterungen haben sollte?
DitV ist offenbar ein Allround-Spiel, das sicherlich gute Regeln im Allgemeinen hat. Aber würde mir jemand DitV empfehlen, wenn ich ein Rollenspiel mit gutem Kampfsystem haben möchte?
--- Zitat ---Das geht damit los, dass Kämpfe auf einmal in "Runden" ablaufen (warum läuft "Überreden" nicht in Runden ab?) oder so seltsame Dinge wie "Lebenspunkte" und "Trefferzonen" eingeführt werden.
--- Ende Zitat ---
Nenne mir ein >gutes< Kampfsystem, indem es nichts gibt, dass man sinnvollerweise Lebenspunkte nennen könnte.
mat-in:
@ragnar
Na ja, sie sind out-time auch dafür da das detr Spielleiter nicht totgebrüllt wird mit "wer macht was" aber eigentlich geht es doch darum, wer in-time wen zu erst totschießt. Mit exaktem timing meine ich jetzt nicht unbeindgt wie in urpg auf die 1/4 sekunde, aber immerhin so exakt das man eine Reihenfolge der Ereignisse erkennen kann und die Gesetze der Kausalität gewährt bleiben.
Vielleicht verhilft es dir zu Realitätsnähe wenn du mal nen Schritt aus den theoretischen Betrachtungen weg machst und dir anguckst was die Theorie in der Praxis tut.
@Fuxfell
Ja, sind wir uns!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln