Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
True20
Nocturama:
Mutants & Masterminds leite ich schon seit einigen Jahren regelmäßig. True20 habe ich bisher nur ein paar Runden Blue Rose gespielt.
Was genau willst du denn wissen? Zumindest zu M&M sollte ich gut Auskunft geben können ;)
Ich habe mal zwei Posts aus dem ATT rausgesucht, zu True20 und M&M. Vielleicht helfen die dir ja weiter:
True20+M&M?
M&M 2e va. Blue Rose/True 20
Konnte auf den ersten Blick keine wirklichen Threads zu Regeln für Conversions finden, aber vermutlich hat das schon mal jemand gemacht.
Mir ist M&M auch lieber, weil es ein komplettes Kaufsystem ist. Es gibt Caps für die Werte, um einen ungefähren Vergleich der Charaktere zu erlauben (aber natürlich gibt es Kombinationen und Kräfte, die ungleich wirkungsvollersind), aber keine Stufen in dem Sinne und keine Klassen. True20 hat drei grobe Klassen, in denen man aber sehr viel unterschiedliches machen kann. Da ich damit nur Fantasy gespielt habe, weiß ich nicht, wie gut man damit andere Genres ausfüllen kann.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Nocturama am 31.03.2009 | 20:21 ---...
Was genau willst du denn wissen? Zumindest zu M&M sollte ich gut Auskunft geben können ;)
...
--- Ende Zitat ---
Wie gut oder schlecht ist das Schadenssystem? Funktioniert es auch bei hochstufigen/besseren Charakteren noch?
Wie überschaubar bleibt das System? Auf dem Papier sieht das ja sehr gut aus, aber ist es in der Realität?
oliof:
Dadurch, dass der Schaden abstrakt/über Zustände geregelt ist, skaliert sich das mit steigenden Fähigkeiten der Charaktere einfach mit.
Ich fand sowohl M&M, als auch Blue Rose (den True20-Prototypen) gut handhabbar.
Selganor [n/a]:
Das Schadenssystem von M&M (ich kenne die 2. Edition nicht wirklich, keine Ahnung was sich da geaendert hat) erfordert erst bei Schaeden von +0 oder mehr einen Schadenswurf (Toughness Save)
D.h. Ein Gegner dessen Verteidigungspower den Schaden reduziert hat (wenn er mehr Verteidigungspower als der Angreifer Angriffspower hat) nur noch kritische Treffer (o.ae. Schadensbooster) zu fuerchten/saven.
Ansonsten ist er gegen die Angriffe "immun".
Beispiel: Gruppe (PL 10) gegen "Boesewicht" (PL 11). Gruppe hat Angriffspowers mit +10, Boesewicht hat 11 Schadensreduzierung, reduziert Angriffe somit auf -1 Schaden, muss also keinen Save dagegen machen :(
oliof:
Das scheint mir jetzt verkürzt dargestellt. Ich hol jetzt aber nicht die Bücher raus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln