Pen & Paper - Rollenspiel > Handouts
Einfache Regeln für Konfliktauflösung
Mann ohne Zähne:
Wir spielen seit langer, langer Zeit mit viel Immersion (mit der Bemühung, möglichst tief in unsere Rolle zu schlüpfen). Aufwendige Regeln und Würfel- oder Kartenorgien stören da nur. Deshalb haben wir uns damals für Theatrix entschieden.
Theatrix bietet (wie auch Everway) drei Wege an, "Proben" auf Eigenschaften oder "Proben" auf das Gelingen einer ganzen Szene zu machen:
1) Karma: Verglichen mit der Schwierigkeit einer Aufgabe, kann der Charakter sie mit seinen Eigenschaften lösen?
2) Drama: Ist es für die Geschichte (Stimmung) wichtig, dass der Charakter versagt oder erfolgreich ist?
3) Fortune: Oder will ich als Spielleiter den Zufall entscheiden lassen?
Das Schöne an Theatrix war unter anderem, dass es dem Spielleiter eine supereinfache, aber sehr wirksame Entscheidungshilfe an die Hand gegegen hat: das sogenannte Flowchart. Dieses Flussdiagramm bot dem Spielleiter eine Übersicht, mit der er entscheiden konnte, ob und wie erfolgreich eine Aktion eines Charakters ausgehen konnte.
Was fehlte, war die deutliche Miteinbeziehung des Zufalls-Aspekts. Das habe ich in unserer Version ausgebügelt. Das Expanded_Master_Flowchart ist gewissermaßen ein komplettes Regelwerk auf einer DIN A4-Seite.
Viel Spaß!
Norbert
[gelöscht durch Administrator]
Apfelkuchenwoche:
Gibts das auch auf Deutsch?
Mann ohne Zähne:
Hallo Garim!
Leider nicht. Aber wenn Interesse besteht, dann kann ich es beizeiten mal übersetzen.
Apfelkuchenwoche:
Danke es besteht Interesse.
Wie schnell ist es denn?
Benutzt ihr es verdeckt?
Mann ohne Zähne:
Gut, dann werde ich es die Tage mal in Deutsch hier reinstellen.
Wie schnell das Flussdiagramm ist? Superschnell, würde ich sagen. Als Spielleiter hatte ich nie Probleme damit, und es dauerte nie länger als zwei, drei Sekunden -- wie das Werfen von Würfeln und anschließende Auswertung. Natürlich ist die Voraussetzung Vertrauen -- der einizige, der es anwendet, ist der Spielleiter.
Normalerweise benutze ich es verdeckt, außer es sind derartig wichtige Entscheidungen, die ich nicht alleine fällen möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln