Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Waffen: Vor- und Nachteile
ThinkingOrc:
--- Zitat von: Hauk O'Rinnan am 11.05.2006 | 10:22 ---1. Wenn Du einen Morgenstern (oder auch einen Streithammer) mit einem Schild parierst, dann brichst Du Dir den Arm (es sei denn, Du bist ein Oger ;)).
2. Warum sollte es schwerer sein, die Kontrolle zu behalten. Klar, so ein Morgenstern ist wirklich schwer wieder in Position zu bringen, dank seiner Trägheit. Das gilt für größere Äxte und Hämmer aber genauso.
--- Ende Zitat ---
Ancoron meint wohl mit Morgenstern den unter dieser Bezeichnung oft falsch geführten Kriegsflegel. Deswegen auch die Einordnung in Kettenwaffen. Ich glaube, dass ein Kriegsflegel schon schwerer zu führen ist, als eine normale Hieb- oder Wuchtwaffe, da die an der Kette schwingende Stahlkugel ein vom Griff unterschiedliches Bewegungsmoment haben kann.
@Ancoron
Morgenstern ist eigentlich eine Stachelkugel auf einem starren Stiel. Also wie eine Axt bloß nicht mit Klinge, sondern mit Stachelkugel. Warum die Bezeichnung so oft für den eigentlich Kriegs- odr Militärflegel benutzt wird, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist Hollywood dran Schuld.
Grußgrunz
TO
Richtenstahl:
Also ich kenn mich nur mit LARP-Kampf aus, aber da kann man mit einem Morgenstern ("Kriegsflegel, einhändig") schon umgehen. Einfach mit dem Stiel auf die Kante hauen und der Kopf schwingt an der Kette drum herum und bekommt durch den Peitschenffekt noch ordentlich Schwung.
und ich kann mir nicht denken, warum das mit einem Teil aus Holz und Stahl nicht gehen soll.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: MrLife (back from the East) am 11.05.2006 | 10:51 ---Einfach mit dem Stiel auf die Kante hauen und der Kopf schwingt an der Kette drum herum und bekommt durch den Peitschenffekt noch ordentlich Schwung.
und ich kann mir nicht denken, warum das mit einem Teil aus Holz und Stahl nicht gehen soll.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Kugel leicht ist, geht das problemlos.
Wenn die Kugel aber sehr schwer ist, dann brauchst du entweder sehr sehr viel Kraft, um die Kugel mit einen einzigen Schlag so weit zu beschleunigen oder du musst die Kugel erst ein paar mal über dich kreisen lassen.
Alternativ kannst du die Kugel auch seitwärts einsetzen. Aber von oben wird es halt schwieriger.
Häng an deinen Kriegsflegel einfach mal ein paar Gewichte an und probiere das gleiche nochmal. Du wirst feststellen, dass die Handhabung plötzlich sehr viel schwieriger geworden ist.
Haukrinn:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 11.05.2006 | 10:39 ---Ancoron meint wohl mit Morgenstern den unter dieser Bezeichnung oft falsch geführten Kriegsflegel. Deswegen auch die Einordnung in Kettenwaffen. Ich glaube, dass ein Kriegsflegel schon schwerer zu führen ist, als eine normale Hieb- oder Wuchtwaffe, da die an der Kette schwingende Stahlkugel ein vom Griff unterschiedliches Bewegungsmoment haben kann.
--- Ende Zitat ---
Die Bezeichnung Morgenstern ist in der Literatur eh nicht einheitlich. Aber ich meine schon die entsprechende Kettenwaffe. Und schwerer zu führen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen, wenn Du erst einmal gelernt hast, mit dem Ding rudimentär umzugehen. Das Ding ist aber defintiv keine Fechtwaffe und durfte außerhalb des Duells auch keinerlei Verwendung gefunden haben (mutmaße ich jetzt einfach mal so. Im Schlachtgetümmel kann man so eine Waffe halt nicht schwingen.).
CrazyDwarf:
--- Zitat von: Hauk O'Rinnan am 11.05.2006 | 11:31 ---Im Schlachtgetümmel kann man so eine Waffe halt nicht schwingen.
--- Ende Zitat ---
Kannst du schon wenn du entsprechende Kollateralschäden in Kauf nimmst ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln