Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Waffen: Vor- und Nachteile
Ancoron Fuxfell:
@ Hauk
Ich würde eher sagen. Gut ausbalanciert ermöglicht sinnvolles Parieren, mit schlecht ausbalancierten Klingen wird die Parade schwieriger. Gleichzeitig haben aber kopflastige Schwerter mehr Wucht.
--- Zitat ---Natürlich besteht da ein Unterschied, so ein Zweihänder ist einfach zu lang, um kleine Waffen damit parieren zu können. Aber Langsamkeit würde ich da nicht unterstellen. Du wirst aufgrund des höheren Gewichtes vielleicht eher müde, aber ein wirklich gut ausbalancierter Zweihänder ist sehr schnell zu führen.
--- Ende Zitat ---
Die Distanzklassen der Waffen (kämpfen mit überlanger / überkurzer Waffe im Vergleich zum Abstand der Kämpfer) möchte ich separat regeln. D.h. wenn derjenige mit dem Kurzschwert nah dran ist, ist er schwieriger zu parieren, vorher muss er aber erstmal rankommen.
Wenn er nur einen Ausfallschritt macht und zuschlägt, dann ist er doch nicht schwerer zu parieren, oder?
--- Zitat ---1. Wenn Du einen Morgenstern (oder auch einen Streithammer) mit einem Schild parierst, dann brichst Du Dir den Arm (es sei denn, Du bist ein Oger ).
--- Ende Zitat ---
Bei einem Morgenstern mit Kette, den man mit dem Schild pariert, bricht man sich den Arm???
Streithämmer kann man also mit einem Schild nicht parieren bzw. kann nur den Schaden auf die entsprechende Trefferzone umlenken? Gilt das auch für andere große Waffen?
--- Zitat ---2. Warum sollte es schwerer sein, die Kontrolle zu behalten. Klar, so ein Morgenstern ist wirklich schwer wieder in Position zu bringen, dank seiner Trägheit. Das gilt für größere Äxte und Hämmer aber genauso.
--- Ende Zitat ---
Ist es beim Morgenstern nicht noch etwas schwieriger? Kann der sich nicht außerdem noch verheddern? Und damit müsste man sich doch eher selbst treffen können, oder?
Kannst du noch mal präziser eingehen auf:
Kann man mit einem einzigen Rabenschnabelschlag einen gerüsteten Gegner töten? Entsteht ein Ogerfänger-Effekt (stecken gebliebene Waffe verursacht weiterhin Schaden)? Kann das beides bei Äxten auch passieren?
@ Orc
Ich kenne Morgenstern als Stab mit Kugel mit Zacken, wobei die Bezeichnung für mit und ohne Kette gilt, keine Ahnung, ob das richtig ist. Meine hier jedenfalls mit Kette.
@ MrLife
Also kann man mit einem Morgenstern doch Schilde umgehen?
Wäre für den Morgenstern eine größere DK angemessen?
Haukrinn:
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 11.05.2006 | 19:58 ---Die Distanzklassen der Waffen (kämpfen mit überlanger / überkurzer Waffe im Vergleich zum Abstand der Kämpfer) möchte ich separat regeln. D.h. wenn derjenige mit dem Kurzschwert nah dran ist, ist er schwieriger zu parieren, vorher muss er aber erstmal rankommen.
Wenn er nur einen Ausfallschritt macht und zuschlägt, dann ist er doch nicht schwerer zu parieren, oder?
--- Ende Zitat ---
Das "rankommen" ist in der Tat ein wichtiger Punkt. Das andere aber nicht. Du glaubst garnicht (das habe ich auch nicht, bevor ich's dann mal gesehen habe), wie effizient man auch auf engem Raum noch mit einem Zweihänder kämpfen kann. Und mit nicht zu langen Stangenwaffen ebenfalls. Diese in manchen Rollenspielen übliche Regeln, daß große Waffen im Handgemenge nicht so viel bringen, ist ziemlicher Quark. Es sei denn, Du rennst mit etwa "richtig" großem rum (Pike, Ahlspieß, usw.). Die Dinger sind tatsächlich zu unhandlich für's Handgemenge.
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 11.05.2006 | 19:58 ---Bei einem Morgenstern mit Kette, den man mit dem Schild pariert, bricht man sich den Arm???
Streithämmer kann man also mit einem Schild nicht parieren bzw. kann nur den Schaden auf die entsprechende Trefferzone umlenken? Gilt das auch für andere große Waffen?
--- Ende Zitat ---
Das hat ja nicht soviel mit der Waffe zu tun, sondern mit der Wucht, mit der die Waffe auftrifft. Und die ist bei solch schweren Waffen schon enorm. Bei einem Streithammer (der mit der Spitze, nicht mit dem dicken Hammerkopf) wird diese Wucht auch noch auf einen kleinen Punkt konzentriert. Warum sollte sich da jemand wer weiß wie verrenken, damit die Waffe vom Schild abgleitet? Wenn man doch einfach nur einen Schritt zur Seite gehen muß? Und beim Morgenstern ist die Aufprallfläche zwar größer, aber die kinetische Energie schätzungsweise noch mal höher (durch den langen Hebelarm und den langen Weg, den das Ding in der Luft zurück legt).
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 11.05.2006 | 19:58 ---Ist es beim Morgenstern nicht noch etwas schwieriger? Kann der sich nicht außerdem noch verheddern? Und damit müsste man sich doch eher selbst treffen können, oder?
--- Ende Zitat ---
Verheddern? Sicher, aber woran sollte er sich verheddern, ohne nicht gleichzeitig das entsprechende Objekt zu zerstören?
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 11.05.2006 | 19:58 ---Kann man mit einem einzigen Rabenschnabelschlag einen gerüsteten Gegner töten? Entsteht ein Ogerfänger-Effekt (stecken gebliebene Waffe verursacht weiterhin Schaden)? Kann das beides bei Äxten auch passieren?
--- Ende Zitat ---
Das kann doch im Prinzip bei jeder Waffe passieren, die tief genug eindringt. Und ich würde einfach mal behaupten, das jemand mit einer Axt im Bauch genauso wenig weiterkämpfen wird wie jemand mit einem Rabenschnabel im Bauch. Die Axt wirst Du aber je nach getroffener Körperregion mit etwas Glück wieder frei kriegen. Und durch Rüstungen kommst Du damit natürlich auch nicht so gut durch.
Ancoron Fuxfell:
Hier mal eine Liste, was ist daran zu korrigieren?
- Kettenwaffe umgeht Schild
- An lange Waffe muss man erstmal rankommen
- Lange Waffe ist im Handgemenge voll(?) einsatzfähig
- Ausnahme: Kettenwaffe
- Zweihandwuchtwaffen brechen Verteidiger bei Schildparade den Arm (was ist mit Schwertern?)
- Ansonsten pariert man am Besten mit dem Schild
- Schwerter sind schwer zu führen
- Zweihandwuchtwaffen können und kann man nicht sinnvoll parieren
- Schwerter können nur Schwerter parieren (?)
- Bei üblicher Körperkraft reagieren alle Waffen gleich schnell (?)
- Alle Einhandwaffen machen gleich viel Schaden (?)
- Alle Zweihandwaffen machen gleich viel Schaden (?)
- Schwerter sind unterdurchschnittlich gute Waffen (?)
@ Hauk
--- Zitat ---Natürlich besteht da ein Unterschied, so ein Zweihänder ist einfach zu lang, um kleine Waffen damit parieren zu können.
--- Ende Zitat ---
Z.B. ein Kurzschwert? Warum?
Haukrinn:
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 00:12 ---- Kettenwaffe umgeht Schild
- An lange Waffe muss man erstmal rankommen
- Lange Waffe ist im Handgemenge voll(?) einsatzfähig
1 Ausnahme: Kettenwaffe
2 Zweihandwuchtwaffen brechen Verteidiger bei Schildparade den Arm (was ist mit Schwertern?)
3 Ansonsten pariert man am Besten mit dem Schild
4 Schwerter sind schwer zu führen
- Zweihandwuchtwaffen können und kann man nicht sinnvoll parieren
5 Schwerter können nur Schwerter parieren (?)
6 Bei üblicher Körperkraft reagieren alle Waffen gleich schnell (?)
7 Alle Einhandwaffen machen gleich viel Schaden (?)
8 Alle Zweihandwaffen machen gleich viel Schaden (?)
9 Schwerter sind unterdurchschnittlich gute Waffen (?)
--- Ende Zitat ---
Okay, mal ein paar Anmerkungen dazu (hab's mal durchnummeriert):
1. Wieso? Ein Morgenstern ist nicht lang. Und ein Dreschflegel ist eine hervorragende Paradewaffe.
2. Jede schwere Waffe tut das, sofern genug Wucht dahinter steht. Mit wie vielen Händen sie geführt wird, ist dabei nicht so wichtig wie die Länge des Hebelarms.
3. Aber bitte beachten, daß so ein Schild nicht nur zum parieren genutzt werden kann, sondern auch eine sehr effektive Offensivwaffe ist, was die meisten Rollenspiele leider komplett ignorieren.
4. Schwerer als stumpfe Hiebwaffen und Äxte auf jeden Fall.
5. Nö. Aber wer fechten will, sollte sich nicht mit einem Axtkämpfer anlegen. Oder gut ausweichen können.
6. Äh? Definiere "schnell".
7+8. Jede Waffe ist tödlich, wenn sie gut trifft. So ein Zweihandstreithammer bringt Dich mit Sicherheit aus dem Gleichgewicht und sorgt für üble Prellungen, aber solange er die Rüstung nicht durchdringt, bringt er Dich nicht um. Ein gut gezielter Dolchstoß bringt Dich um. Worauf ich hinaus will ist, daß die Erfahrung des Kämpfers viel wichtiger ist als die Waffe die er benutzt; zumindest, wenn es um den Schaden geht.
9. Nein, Schwerter bieten einen guten Kompromiss zwischen Offensiv- und Defensivfähigkeiten. Und sie sind Prestigeobjekte. Alle anderen Waffen sind mehr oder weniger direkt mit Werkzeugen verwandt oder auch mal schnell improvisiert. Aber ein Schwert wurde einzig geschmiedet, um Leute damit im Kampf zu töten.
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 17.05.2006 | 00:12 ---@ Hauk
Z.B. ein Kurzschwert? Warum?
--- Ende Zitat ---
Ein Kurzschwert ist nicht klein. Aber ich denke mal, daß so ein Zweihänder nicht dazu taugt, einer Dolchattacke zu entgehen.
Ancoron Fuxfell:
Kettenwaffen
Man pariert mit dem Stab? Aber braucht man wegen der Kette nicht Platz zum Ausholen oder Schwingen?
Schildarm brechen
Welche Einhandwaffen wären Beispiele dafür?
Schild offensiv
Ist mir klar, kenn ich vom Holzwaffen"fechten".
Schwer zu führen
Sind Äxte und Hiebwaffen (1H und 2 H) leichter zu führen und sonst alle Waffen gleich schwierig?
Sind (nur) Äxte und Hiebwaffen ohne Schild quasi nicht zu parieren?
Reaktionsfähigkeiten
Ist Bonus/Malus auf INI unrealistisch, wenn man stark genug ist? Ist es schwieriger mit bestimmten Waffen zu parieren, weil man länger braucht, um sie richtig zu positionieren? Ist es schwieriger mit bestimmten Waffen, eine Aktion auszuführen, wenn man direkt vorher eine (misslungene) Aktion ausgeführt hat?
Waffenschaden
Es kommt also nur drauf an, die Rüstung zu durchdringen? Aber es gibt doch auch gerinfügige oder Streiftreffer. Dabei kommt es doch schon darauf an, welchen Schaden die Waffe macht, oder? Wenn ich jemandem das Florett ins Muskelfleisch steche, macht ihm das nicht viel aus, wenn ich da mit dem Schwert hin haue, dürfte das mEn mehr bewirken.
--- Zitat ---9. Nein, Schwerter bieten einen guten Kompromiss zwischen Offensiv- und Defensivfähigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Axt: offensiv stark, defensiv schwach
Schwert: offensiv mittel, defensiv mittel
Schild: offensiv schwach, defensiv stark
Axt & Schild => offensiv stark, defensiv stark
Axt & Schwert => offensiv mittel, defensiv stark
Oder?
--- Zitat ---Und sie sind Prestigeobjekte.
--- Ende Zitat ---
Also sind sie dazu da, um anzugeben, aber im Ernstfall taugen sie nicht sooo viel.
--- Zitat ---Ein Kurzschwert ist nicht klein. Aber ich denke mal, daß so ein Zweihänder nicht dazu taugt, einer Dolchattacke zu entgehen.
--- Ende Zitat ---
Eine Dolchattacke kann man aber außer mit einem Schild doch eh fast gar nicht parieren, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln